Designer aufpeppen....

Da ich nun Wago und IPS super am laufen habe geht es nun an die Visualisierungen im Designer.

Was für Tools verwendet Ihr um nen Grundriß in IPS zu zeichnen ? Mit AutoCad wär sicher übertrieben. Es gibt sicher einfachere Programme. Welche verwendet Ihr ?

  1. Problem: Symbole und Icon´s

Ist hier auch schon mehrfach zur Sprache gekommen. Aber richtig gute Symbole z.b. für nen Heizkessel oder eine Pufferspeicher oder ähnliches sind auch net dabei. Auch die Suche im Netz hat zu keinem vernüftigen.

Stellt jemand Symbole die er gefunden hat zur Verfügung ?

vielleicht hier fündig werden oder diese kostenlose trial-version probieren.

Toni

Das kannst Du mit jedem normalen Zeichenprogramm machen.

Ich nutze schon seit Jahren Paintshop, da kann man alles schön pixeln ob für monocrome, 8 Farben usw…

Ich mache mit der Digicam Bilder und erstelle daraus dann mein gewünschtes Bild.
Das ist zwar alles etwas langwierig, dafür aber auch selbst gemacht :slight_smile:

Also bei mir sieht das so aus.
Ist noch in Arbeit, die ganzen Messwerte (Vorlauf, Rücklauf etc.) fehlen noch. Außerdem kommt noch eine Heizöl-Verbrauchsmessung und-Vorratsberechnung dazu. Und natürlich Brennerlaufzeit etc.
Sieht nett aus- mit animierten GIF’s - Pumpen drehen, Brenner „brennt“, Feuer im Holzofen brennt…
Hab lange gesucht und nix gefunden. Das meiste ist geklaut (sag’ ich nicht öffentlich wo) und für meine Zwecke umgemalt (PhotoImpact und GIF Animator)
Mein Hausgrundriss habe ich mit 3D Traumhausdesigner gemacht. Finde ich aber furchtbar zu bedienen.
Als Anregung: Provicon Prozessvisualisierung oder unter GIF und Buttons googeln.

Für weitere Anregungen wäre ich natürlich ebenso dankbar.

Gruß
Ralf

Ich benutze MS VISIO, das genügt völlig für die Bedürfnisse, die ich im Designer brauch. Buttons, Headers, etc… mach ich mit XARA Webstyle

Franz