Designer Absturz

Hallo zusammen,

ich habe ein merkwürdiges Problem:

Mein Form ist ca. 10MB groß und beinhaltet neben Labels, Buttons, Images etc. auch 3 ComboBox-en.
Das Problem ist, das das Form bein starten fast immer bei „Updateing … IPSComboBox1“ hängen bleibt. Es rückt und rührt sich nichts mehr. Wenn ich in das Form klicke, kommt in der Titelzeile „Keine Rückmeldung“. Wenn ich den Designer dann via Taskmanager kille, beendet sich auch IPS. Nur das rrdtool.exe bleibt und muß, damit ein IPS-Designer Connect möglich ist, auch gekillt werden.

Jetzt kommts:

Wenn ich beim starten des Forms gleich F12/Edit drücke und während er noch die Objekte updated, die 3 ComboBox-en doppelt anklicke und dann OK drücke, wird das Form einwandfrei geladen. Mache ich das nicht, hängt er wieder bei updateing IPS_ComboBox…

Wo kann ich denn da zum debuggen ansetzen.

Gruß,

kpiep

Hast du bei den ComboBoxen evtl die Items Property mit IPS Verknüpft?

Versuch die mal rauszunehmen und guck mal, ob es dann gaht. Vielleicht ist dein Variableninhalt für die ein Problem.

paresy

@paresy

Ja, die Variablen scheinen es gewesen zu sein. Das Problem trat immer an ComboBox1 und 3 auf. Bei diesen Combos war der erste Item-Eintrag leer ="|Test1|Test2|Test3". Nach dem ich das korrigiert hatte, läuft es.
Merkwürdig ist nur, das es manchmal ging und meistens nicht…
… und das damit der Designer den IPS killen kann.
Den würde ich ja gerne als „Fels in der Brandung“ verstehen. :smiley:

Gruß,
kpiep

Kommando zurück!

Geht doch noch nicht.
Nach einigen Tests, bleibt das Form beim starten immer noch bei „Updateing IPSComboBox1“ hängen. Der Inhalt der Item-Var ist „Dimmer1|ST1|ST2“.
Wenn ich die Item-Property deaktiviere läuft es wohl, aber dann kann ich das Combo nicht aktualisieren…

Hmmm

PS: Wenn ich die Combos in ein neues leeres Form kopiere, geht es!!
Sind noch irgendwo Abhängigkeiten, die ich überprüfen kann ?

Gruß,

kpiep