Designer-Absturz bei Abruf PW-geschützter Webseiten mit Java-Applet

Hallo,
der Designer stürzt reproduzierbar sofort, komplett und sang und klanglos ab bei folgendem Szenario:

2-Ebenen Tabulator-Navigation im IPS-Designer, also übergeordnetes Pagecontrol, ein weiteres in einer Ebene darunter (habe aber nicht probiert, ob die 2 Ebenen damit wirklich was zu tun haben)

Eines der untergeordneten PageControls enthält wiederum lauter TabSheets mit Webseiten (WebBrowser-Objekte)

Dort aufgerufen werden u.a. auch Seiten, die sich auf meinem Firmenserver befinden (IIS auf W2K3-Server). Normale statische Webseiten, allerdings in zugriffgeschützten Verzeichnissen, d.h. Verzeichnisrechte auf dem Server sind nicht für „Jeder“, sondern nur für bestimmte User/Gruppen vorhanden. Anonymer Webseiten-Abruf ist damit serverseitig eingeschränkt, und wie üblich öffnet bei Abrufversuch im Browser die User/Passwortabfrage.

Soweit ein übliches, lange erprobtes und auch hier per Designer normal funktionierendes Verfahren zum geschützten Abruf von Webseiten.

Problem tritt nun aber auf bei einer Seite, die u.a. Java-Applets enthält. Wird diese als erste vom Designer her aufgerufen, erscheint auch erst noch die PW-Abfrage vom Webbrowser, aber nach korrekter Angabe der Zugangsdaten tritt sofort der Absturz auf (direkt nach Klick auf „ok“, vor Absturz auch kein „Java-Initial-Bild“ auf der Seite mehr zu sehen):

Der Designer schließt ich vollständig und kommentarlos selbst. Auch keine Task mehr vorhanden. IPS-Task läuft unverändert weiter

Wird hingegen die User/PW-Abfrage abgebrochen, erscheint erwartungsgemäß die normale Webservermeldung vom IIS, dass die Seite nicht dargestellt werden kann usw.

Gegentest: Wird als erstes (oder nächstes nach Abbruch der o.g. Authentifizierung) im Designer ein Reiter daneben genommen (statische HTML-Seite im gleichen Serververzeichnis, also gleiche Userrechte (hängen am Verzeichnis), gleiche Authentifizierung, aber kein Java in der Seite / ergo keine Java-Initialisierung), wird der Authentifizierungs-Dialog normal durchlaufen.

Schaltet man nun NACH erfolgter Authentifizierung an einer der statischen Seiten auf die Seite mit dem Java-Applet (alles per Reiter im Designer), erscheint auch diese normal (erst Java-Initial-Bild, dann Inhalt, alles ok). Logisch, denn die Authentifizierung ist ja schon an der Seite davor erfolgt (gleiches Verzeichnis)

Gegentest2: Direkter Aufruf der kritischen Webseite vom Client per MSIE (erstmalig nach Reboot): Normale Authentifizierung, dann normale Java-Initialisierung und Bild dann ok

Der Effekt ist stabil nachvollziebar. Client: Vista Home Premium mit 2GB RAM im aktuellen Patch-Level

Idee/Ansatz: Er trat erstmalig (bewußt) auf nach Installation des „Installation“-Moduls im Designer, sowie der mitgelieferten Module wie Bahnhofsuhr (die übrigens grafisch nicht läuft, nur statisches Bild und Makro-Tick zu sehen), Nanoterminal, Thermometer usw. Habe mir bei der Installation auch eine php.ini (leer, nur die beiden Zeilen drin durch Install der Installation) ins IPS-Verzeichnis gelegt, *gd2.dll kam dann automatisch dazu bei Install.

Ich vermute mal, da kollidieren die Java-Initialisierung und die Browser-Authentifizierung mit irgendwas im Designer und reißt diesem die Beine weg.

Bei Bedarf kann ich auch einen Account zu meinem Firmen-Webserver einrichten, um das nachvollziehen zu können (mehr dazu aber bitte nur nichtöffentlich / per IM)

Gruß Gerd