[design issue] Timer Bug

Hallo,

ich habe festgestellt das wenn man mit dem Timer um 24:00 z.B. ein Script aufrufen möchte dieses nicht gestartet wird. Gibt man als Uhrzeit 00:00 ein funzt es einwandfrei.
Hat dieses Problem sonst noch wer??

Ist ja aber nicht weiter tragisch wenn man es weiß ;-).

Grüße
Thomas

Wundert mich nicht…

In der EDV gibt es 24:00 nicht! Nach 23:55 kommt eben 0:00. Der Zähler wird also niemals den wert 24:00 erreichen. Wenn du ihm sagen würdest er soll um 25:00 ein script starten würd es dich auch nicht wundern, oder? Im wirklichen Leben gibts die übrigens auch nicht - schließlich kann es die Minute 0:00 und 24:00 ja nicht doppelt geben.

Ist demnach kein Bug. Man könnte höchstens versuchen Falscheingaben vom User besser abzufangen.

Toni

Hi,

[QOUTE]Man könnte höchstens versuchen Falscheingaben vom User besser abzufangen[/QOUTE]

genau das wollte ich mit meinem Post sagen :-). Wenn das nicht abgefangen wird ist das für mich ein kleiner Bug ;-).

Gruß
Thomas

Lol, nimms mir nicht übel, aber ist es auch ein „kleiner Bug“, wenn am Tag nach Silvester, also dem „32.12.“, keine Scripte ausgeführt werden?

Ist das Echt so, in der EDV kommt nach 23:55 Uhr, 0:00 Uhr ? :wink:

Tschuldigung konnte nicht widerstehen :rolleyes:

Hi Toni,

ich schreibe beruflich auch den ganzen Tag Programme (Steuerungen/Regelungen in der Gebäudeautomation). Das Problem mit den Zeiten ist mir bestens bekannt (glaubst ja gar nicht was man mit den Anwendern, meistens Hausmeister usw., alles erlebt).
Deshalb habe ich das mit der Zeit auch mal in IPS probiert. Für mich ist das ein Bug wenn ein Anwender etwas eingeben kann was zu Fehlfunktionen führen kann. Es ist vielleicht nicht jeder so bewandert wie du und gibt nichts ahnend 24:00 Uhr in ein Zeitprogramm (hier Timer) ein. Wenn jetzt das zu startende Programm etwas wichtiges ausführen soll (z.B. einen Report starten um Zählerwerte aus Wärmemengenzähler zu holen und zu archivieren oder was weiß ich) und das funktioniert nicht dann ist das ein Fehlverhalten der Software.
Ich dachte halt ich mache hier darauf aufmerksam (nicht das jemand verzweifelt an dieser Uhrengeschichte) und vielleicht tagelang nach der Ursache sucht. Weiß ja nicht ob jemand um 24:00 ein Script anschubst.

Grüße
Thomas

Ich wollte dir bestimmt nicht zu Nahe treten.

Ich mache mir den ganzen Tag lang Gedanken um „Dinge“ die in einem Programm schief gehen können. Auch ich hab jede Menge Storys erlebt, bei denen man sich nur an den Kopf fassen kann. Und sicherlich versuche ich auch jeden Quatsch vorherzusehen, doch dem Einfallsreichtum mancher User ist oft einfach kein Kraut gewachsen. Manchmal, grade wenn ich grad nen Dreizeiler mit 2 Din A4 Seiten Sicherheitsabfragen aufgeblasen hab, möcht ich an meine Programme einfach nur nen Sticker kleben:

„This software has no brain - please use your own“

Paresy wird sich sicherlich, wenn es die Zeit gestattet, auch um diese „kleinen Bugs“ kümmern. Bis dahin muss der Workaround „Mitdenken“ ersteinmal genügen.

Toni

Noch ein kleines Beispiel aus unserem täglichen Leben:

unsere Microwelle springt von 23:59 auf 24:00 und dann erst auf 0:01.

War der Programierer besoffen :confused:

Mal gut das die Micro kein Datum kann :smiley:

Doc

Wenn ich mal ganz viel Zeit habe, nehme ich mich dessen an :slight_smile:

paresy

Hallo Paresy,

hat für mich 0 Priorität.

Die Micro ist ja auch eines der wenigen Geräte im Haus, die (noch) nicht über IPS gesteuert wird.:smiley:

Doc

Es wird an einem Mikrowellen-IPS Modul gearbeitet… man muss nur noch die FS20 Elemente dazu bringen im 2,4GHz Bereich mit 600W zu senden ! :rolleyes:

Waa…

Mach keine Scherze mit sowas Guy…

Ich plane auch grad meine Küche und die Esse (Dunstabzugshaube) bekommt 1-wire :smiley: Ist noch nicht ganz ausgereift, aber ich bin zuversichtlich. Für den Herd hab ich auch schon ne Idee… :wink:

Toni

Das Microwellenmodul finde ich interessant! :rolleyes:

Allerdings muss man natürlich auch hier auf die 1% Beschränkung achten. Soll heißen, für 600W Dauerleistung muss natürlich ein 1% Impuls von 60kW her um auf die Durchschnittsleitung zu kommen. :o

Übrigens: Bei Nachbarschaftsstreitigkeiten bietet sich damit ein Betatest an!

Fabian