[design issue] Farben der Designerelemente mit XP-Styles

Hallo,

ich habe bei mir das Problem, das viele Komponenten im Designer keine Farben mehr annahmen, wenn ich Styles verwende.
Bsp.: Beschriftung GroupBox, Textfarbe und Hintergrund der Raiobuttons…

Ist das ein bekanntes Problem oder ein Bug?

Wenn es sich nicht beheben lässt, wäre es sehr schade. Ich habe nämlich einige interessante Verbesserungen im Design der Buttons durch die Styles.

MfG
Fabian

Hallo paresy, kannst Du mir mit dem Problem helfen?

Gruß
Fabian

Das Problem hab ich auch.

Wilkommen im Club. :rolleyes:

Gibt es einen Trick oder ein Workaround für das Problem?

Also ich muss jetzt nochmal ernsthaft fragen:

Ist es ein „echtes Problem“ oder ein Bug, für den es bald ein Fix gibt?

Eine Antwort wäre wichtig! Danach richtet sich die zukünftige Gestaltung des Designer-Forms.

Gruß
Fabian

Hmm irgendwie weiß ich nicht ganz was gemeint ist. Kannst du vielleicht einen Screenshot davon machen?

Oder wie kann ich es direkt Nachstellen? Unter XP kann ich bei mir die Beschriftungen setzen.

paresy

Bei mir ist z. B. die Schriftfarbe der Groupbox immer blau (der Text, der in bzw. an der Rahmenlinie ist). Wenn ich die Farbe ändere, ändert sich nur die Textfarbe für Elemente in der Box :mad:

Diese Farben kommen vom WindowsXP Theme Manager und da kann ich leider nichts daran ändern. Da müsst ihr dann ein WindowsXP Theme nehmen, welches euren Style im Designer anpasst. (Man kann ja auch 3rd Party Themes reinladen)

paresy

Ich meinte speziell die Radiobuttons.

Man kann die Farbe des Buttons (Texthintergrund) ändern, sogar per Variable. Mit geladenem Theme ist es jedoch nicht mehr möglich.
Ich lasse mir vorhandene Einstellungen während der Auswahl durch Farbänderungen anzeigen, daher die Notwendigkeit.

Es scheint egal zu sein, welches Design ich nehme, nur bei Windows classic funktioniert die Farbzuweisung.
Falls sich das Problem nicht lösen lässt, gibt es ev. einen Workaround für die Farbänderung. Oder ein bestimmtes Theme. Es betrifft auch die Schrift der Group-Boxen.

Ich hänge mal zwei Screenshots an.

Gruß
Fabian