Desaster Recovery Strategie Homematic

Hi,

mal eine Frage an die Homematic Mitstreiter. Wie handhabt ihr denn eure Backup Strategie für Homematic … also CCU2 raucht ab o.ä. (gestern ist bei mir ein LAN-Gateway gestorben was mich motivierte hier mal nachzudenken).

Habt ihr eine zweite CCU daheim mit fertigem Image?

Ich weis das man die Redundanz nur mit einem zweiten System hinbekommt - ideal wäre natürlich wirklich ein Failover mit den CCU’s? Wäre halt auch cool wenn man die im „Cluster nutzen könnte“ :-).

Hallo BommelPommel,

da alle „lebenswichtigen“ Funktionen, wie Licht an/aus, Rollos bedienen, Feueralarm, Heizung etc., nicht originär von der CCU2 abhängig sind, d.h. die jeweiligen Geräte auch ohne diese Anbindung ihren Grundfunktionen nachkommen, besitze ich keine zweite CCU2.

Für den Fall des Falles habe ich mir jedoch ein automatisches Backup eingerichtet (siehe hier). So habe ich immer eine relativ aktuelle Sicherung, welche ich auf eine neue CCU einspielen kann. (Die einschlägigen Versender liefern ja meist bereits am nächsten Tag … :D)

Gruß

Swifty

Ich bin mit der CCU2 bereits Mitte Dezember auf einen Banana Pi umgezogen. Dort läuft Sie jetzt als VM - Stichwort LXCCU - ausgesprochen performant und stabil.

Die VM wird täglich per Cron-Skript auf eine Freigabe im LAN gesichert.

Da ich sowieso noch eine zweite Banane im Netz laufen habe kann ich die VM daher jederzeit im Fall der Fälle auf diesen umziehen.

Und wenn alle Stricke reissen - die originale CCU2 existiert ja auch noch.

Moin,

ich hole mal diesen alten Thread wieder hervor.

Im Moment kann man ja eine CCU mit Gutschein als ARR Bausatz für 60 € bekommen :slight_smile: Bei ist mir ist so, dass auf der CCU nur sehr wenige Programme laufen und diverse Direktverknüpfungen. Von daher bin ich am überlegen, ob man folgendes realisieren kann:

Hinter die USV wird die 2. CCU mit einem Nicht-Homematic Schalter angeschlossen. Der Schalter steht auf aus, z. B. ein DECT200 von AVM. Die aktive CCU wird permanent von IPS überwacht. Stellt IPS fest, dass die CCU nicht mehr arbeitet, wird automatisch die 2. CCU eingeschaltet und der Homematic Socket auf die neue IP Adresse angepasst. Wenn man wollte könnte man zusätzlich auch noch die 1. CCU dann stromlos machen.

Kann dies so funktionieren oder übersehe ich da irgendetwas? Hat jemand so etwas schon im Einsatz?

Gruß
Hans