der stomzähler und der andere stromzähler mit s0

hallo und guten tag !

seit 6 tagen habe ich einen elektronischen zähler installiert neben meinem „normalen“ zähler vom energieversorger. den neuen eigentlich in erster linie um ihn per s0-schnittstelle auslesen zu könnne.
jetzt habe ich nach 6 tagen mal vergleichen: der zähler vom energieversorger zeigt 1,5kwh mehr an, als der (geeichte) neue zähler.

muss/kann ich jetzt was machen? im jahr kommen da mal eben ca. 80 kwh unterschied raus.

happy day und dank, frank

Hallo Frank,
wenn der neue Zähler direkt hinter den alten Zähler sitzt und Abweichungen sichtbar sind, dann würde ich meinem Energieversorger informieren.

Da der neue Zähler geeicht ist, sollten keine (größeren) Abweichungen aufttreten.
Die Frage ist, wie groß die Abweichungen/Toleranzen sein dürfen…

Grüße
Neon

Hallo Neon,
hallo Frank,

so einfach ist das leider nicht. Zuerst muss Frank mal klarstellen, was er denn fuer einen Vergleichszaehler im Einsatz hat. Wenn es ein Hutschienenzaehler auf elektronischer Basis ist, auch wenn geeicht, so ist dieser als Vergleichszaehler nur annaehernd nutzbar. Nicht umsonst nutzen EVUs nur bestimmte Geraetegenerationen, wie beispielsweise ISKRA Zaehler usw.

hallo !

ich habe einen:

4-L drehstromzähler der marke Schellcount.
Daten:
3x230/400V, 5(65)A, 50Hz, Kl.1
mit So Schnittstelle 1.000 Imp./kWh,
mit Rücklaufsperre,
Breite: 6 TE (105mm)
für DIN-Schienen-Montage.
geeichte Ausführung.
Art. Nr.: 346142b

Hallo Torro,
da hast Du bestimmt Recht.

Zumindest würde ich beim EVU nachfragen. Kostet nur ein Mail oder Telefonat.

Grüße
Neon

Hi,

Ihr solltet erst das kleingedruckte eures Versorgungsvertrages lesen. Ich kann mich an einen Passus bei der Avacon (EON Tochter) erinnern welcher einen verpflichtet, bevor man einen Vergleichszähler installiert muss man dieses dem Unternehmen mitteilen, damit die ???.., ich weiß es nicht, hab aber ein komisches Gefühl in der Magengegend.

Mir persönlich war bei unserem vor 2 Jahren neu installiertem Zähler aufgefallen, daß, wenn ich mit dem Hauptschalter alle Verbraucher wegnehme, sich die Scheibe langsam, aber sicher, weiterbewegt. Die stoppt erst, wenn die rote Markierung vorne in der Mitte sichtbar ist. Bei 80 U/KWh werden mir also maximal 12,5 W/h berechnet, die ich in diesem Falle garantiert nicht abgenommen habe. Erklärung des EVU: das ist normal und liegt innerhalb der Toleranz, für diesen Fall gibt es ja einen Bremsmagneten !!, der dafür sorgt, daß die Scheibe mittig stehenbleibt. Auch habe ich das Gefühl, das nach einer Spitzenlast die Scheibe erst langsam sich auf das neue Leistungsniveau herunterpendelt. Das Abrupte wegnehmen der Last durch den Hauptschalter sorgte nach dem Wiedereinschalten für ruhigere und niedrigere Leistungswerte. Da ich damals die Kosten für die Überprüfung hätte zahlen sollen, wenn die festgestellt hätten das das in der Toleranz liegt; hab ich´s gelassen.

Interessant wäre zu wissen, wie sehen die Abweichungen bei anderen aus. Bei mir läuft die Abtastung mit Hilfe einer IR Diode ähnlich dem ELV Ansatz und dem 1-Wire Zähler. Leider am Hauptzähler, also kein Vergleich möglich.

By the way: hat jemand ein fertiges, rundes Script, bei welchem auf den Original Zählerstand abgeglichen wird. Das Original Script errechnet ja nur den aktuellen Verbrauch und WIIPS läuft noch nicht in V2. Momentan logge ich die Daten (1-Wire Zählerstand) alle Minute in eine Textdatei, ebenso den errechneten Verbrauch.

mfg
Bernd

danke für die info. es ist ja auch kein vergleichszähler, sondern einfach ein weiter der aber einen s0 ausgang hat. natürlich vergleicht man dann mal die beiden zähler. 1,5kwh in 6 tagen ist halt schon recht viel aber ich werde mich vermutlich auch nicht mit „e-wie-einfach“ anlegen zu dem thema.

eher werde ich den neuen zähler an den alten anpassen, damit der wert passt, der mir im ips angezeigt wird.

happy day, frank

Hallo Frank,

wenn ich mal Zeit habe, suche ich mal die technischen Eichgenauigkeiten, die bei den EVUs eingehalten werden muessen, raus. Dann sollte sich Deine Frage auch klaeren. Noch eine Frage: Haben Deine beiden Zaehler die gleiche Genauigkeitsklasse (1 oder 2) oder nicht?

Hallo, da wäre mal interessant zu wissen, wie hoch der Gesamtverbrauch in den 6 Tagen war. Die Genauigkeit, genannt Verkehrsfehlergrenzen, der Zähler liegt im Haushaltsbereich bei +/- 2%

Viele Grüße Tinus

moin !

der verbrauch liegt im schnitt pro woche bei 100kwh. welche ganggenauigkeit die zähler haben konnte ich leider noch nicht feststellen. steht das immer irgendwo drauf?

happy day, frank