Der perfekte Einstieg

So, die Würfel sind gefallen.
Habe die CCU wieder zurückgeschickt und mir bei Hrn Steiner das Bundle mit dem LAN-Konfigurator bestellt.
Gleichzeitig habe ich mir einen Server (HP Proliant N36L) samt Windows Server 2008 R2 geordert.
Ich hoffe, dass beide Pakete bald eintreffen werden … ABER

Wie fange ich jetzt richtig an - was soll ich mir lesen/ausdrucken ?

a) Installation
b) Programmierung

Ich hoffe, dass ich auch bald hier posten kann: :loveips:

DANKE

Also ich habe mit dem ähnlichen Paket angefangen und den Tipp den ich dir geben würde -> machs langsam…

Ich wollte am Anfang zu viel und hatte daher statt einer Lernkurve eine Fruststeigung :wink:

Aber wenn man es langsam macht, dann findet man auch immer die entsprechenden Stellen und lernt das System leichter kennen.

BTW: die suche im Forum ist auf jeden Fall nen Bookmark wert :slight_smile:

Ist zwar nur für mich persönlich gültig, aber ich habe mich gleich gegen das Loggen der Variablen im IPS entschieden und mache das über eine MYSQL Tabelle auf einer anderen VM.

Sollte da interesse bestehen bin ich ( und sicher andere auch) gerne mit Scripten zum Speichern und Grafiken generieren behilflich.

Sieht dann so aus:

Danke für die Info … aber zu detailiert :slight_smile:

Vorgangsweise:

  • Forum durchstöbern … teilweise finde ich nur Sachen, die mir wenig bis gar nichts sagen - nach was soll ich dann suchen ? Suchen kann nur einer, der weiß, wonach er suchen muß :wink:

  • Einige Videos angesehen - nett und gut, kann es aber ohne Hardware noch nicht nachvollziehen

  • So, mal unter Service nachgesehen - und gleich auf ein 452 Seiten Handbuch gestossen
    http://www.ip-symcon.de/downloads/doku/IP-Symcon-Dokumentation.pdf - Oh mein Gott :eek:
    Warum gibt es in dem Handbuch kein Inhaltsverzeichnis ?
    So würde man erkennen, dass bis Seit 72 allgemeine Information kommt und danach auf die jeweiligen Systeme (FS20, Homematic, …) eingegangen wird. So gehts dann mal bis Seite 205 - danach die Befehle/Objekte zur Programmierung
    Ich denke, dass ich mir jetzt mal die ersten 72 Seiten zu Gemüte führe und dann wieder berichte :stuck_out_tongue:

Einstweilen hoffe ich, dass Hr Steiner meinen LAN-Konfigurator zur Post gebracht hat - den Lizenz-Key habe ich ja direkt nach der Bestellung bereits erhalten !

Hallo,

da ich ebenfalls vor Kurzem mit IPS Pro und Homematic LAN Adapter begonnen habe, hier mein Einstiegsvorgehen:

  • Installation IPS und Homematic Software
    (Lies Dir daher schonmal diesen Thread durch http://www.ip-symcon.de/forum/f50/ip-symcon-homematic-lan-adapter-standalone-10455/)

  • Welche Komponenten hast Du denn bestellt (zusätzlich zum LAN-Adapter)?

  • Ich fand es hilfreich, Komponenten in Homematic anzulernen, in IPS einzubinden und zu schauen welche Variablen, etc. sich anlegen.

  • Webfrontend anlegen und einfach mal’ (ohne Anpassungen) schauen, wie sich das Webfront anfühlt (und sich ändert, wenn Du dir eine eigene Objektstruktur anlegst)

  • Ich finde es außerdem hilfreich eine Raumbasierte Ordnerstruktur anzulegen, in die ich die Komponenten reinschiebe.

Bsp. im Objektbaum: Haus/1. Obergeschoss/Wohnzimmer/Thermostat
Darin dann die Objekte des Thermostates anlegen.

Gruß & viel Spaß
Thorsten