Der Nichtbastler muss... Fütterung Heu für Nagetier ist das Ziel

Liebe alle

Ich muss einen Weg finden, unser Nagetier mit Heu automatisch zu versorgen. Für jegliche Inputs bin ich dankbar. Meine bisherigen Ansätze

-Mit dem IPS 868-Servo eine Lösung finden um eine Klappe zu öffnen/schliessen
-Mit einem Servo wie von Belima eine Klappe zu öffnen/schliessen
-Vielleicht noch besser wäre eine art Schiebe-Servo… wie man es von den Spielautomaten kennt wo man Geld reinwirft und dieses nah dies nah an den Rand geschoben wird / Der Vorteil hier, man könnte eine Ladung durchschieben und die nächste Reserve fällt automatisch wieder herunter

Hat irgend jemand so etwas ähnliches schon realisiert? Wenn ja wie oder welchen Weg würdet Ihr empfehlen?

Vielen Dank!

So auf Schlag fallen mir 4 Varianten ein… So mal als grobe SkizzeImageUploadedByTapatalk1441881761.991468.jpg

Haaallo Franky, man irgendwo her kenn ich dich… aber weiss grad nicht mehr woher… bist du nicht aus der Pool ecke?

Habe eigentlich schon damit gerechnet, das sich da keiner meldet. Ich habe zwei Probleme, das eine ist für das Skizzierte die HW zu finden und das andere ist sich für eine Lösung zu entscheiden.

Wenn ich deine Skizzen so betrachte sind alle toll! Am meisten gefällt mir die ganz rechts und vor allem die in der Mitte seeehr gut! Die ganz links oben ist in etwa die, was ich zur Zeit vorhabe auch wenn es mir nicht Ideal erscheint.

–> Deine Lösung mit Skizze in der Mitte sowie ganz rechts bin ich mir aber nicht ganz sicher ob das überhaupt gehen würde… Es geht ja darum, entweder in eine Futterraufe Heu nachzuschütten oder sonst irgendwie in einen Käfig zu befördern. Das Problem ist das Heu… zum einen liegt es nicht in konsistenter Form vor… also es gibt keine „Miniheuballen“ oder vielleicht kann man die irgendwo speziell kaufen aber dann passt das Heu unserem Kaninchen garantiert nicht :slight_smile: Zum anderen ist Heu sperrig und zum dritten auch noch Gewichtslos womit fast alle Lösungen wo man mit der normalen Erdanziehungskraft arbeiten könnte flöten gehen. Ich weiss nun, warum es für so vieles Futterautomaten gibt aber keines für Heu :frowning: Ausser du kannst mir sagen wie ich die Lösungen in der Mitte oder rechts unter diesen Umständen realisieren könnte… Das Heu selbst zu preparieren also nbsp zusammenbinden oder mit essbaren dingen zu einem Ball kleben etc. wäre zu aufwendig… das würde mir meine Frau nie machen und bleibt sonst eher ungenutzt.

Die Lösung ganz links oben und wie von mir aktuell geplant sehe ich realistisch und arbeite daran. Im Prinzip ein quadratischer Holzschacht mit genug länge wird mit heu gefüllt und auf den Kopf gestellt. Oben wird bis ganz aufgefüllt und etwas Gewicht draufgelegt um der Erdanziehung Unterstützung zu bieten. Unten ist eine Klappe auf schienen… diese wird weggezogen und das Heu sollte rausfallen. Aber nur so viel, bis die Karafe gefüllt ist da die Zufuhr direkt auf der Karafe aufsitzt. Naja und dann soll die Klappe wieder schliessen/zufahren. der Hase frists weg… und am Abend wieder das selbe… frisst er es nicht, rutscht nur minimal heu nach. Tja… nun aber zum einen wie realisiert man es… zum anderen gibt es doch noch andere Lösungen und zum letzten kommt dann noch die Anbindung an IPS.

Hmm vielleicht noch ganz rechts und die mittlere Lösung… wenn man eine Art feste Kammern verwendet die mit Heu gefüllt werden und dann durch den Stosser hinten über die ganze Fläche nach vorne geschoben werden… könnte das auch klappen. Eine solche Lösung würde in die Breite gehen (ausser man transportiert die „Ladung“ auf einem wie Fliessband vor). Die mittlere Lösung ist wohl nicht einfach zu machen… mit dem Heu stell ich mir das schwierig vor. Aber ganz unabhängig… wo und wie würdest du die Teile für die Umsetzung in der Mitte und ganz rechts herholen, organisieren?

Goggel mal nach „Stellmotor, universell 5-Polig mit Steuerschalter“

Die gibt es mit hoher Zug/Schubkraft für wenig Knete.

Gruß Helmut

Google mal nach Klapp-o-Mat
Die Lösung ist für leicht grössere Tiere (Pferde:D).
Eventuell kannst du auch nur die Auslöse-Mechanik verwenden.
Die Idee ist super und läuft bei mir seit über 15 Jahren.

Erwin

Pool…? Was meinst du damit? :slight_smile: Schau mal bei der Firma ITEM rein, damit lassen sich sehr schön Gestelle bauen. Arbeite gerne mit denen. Die Frage ist aber auch was das kosten darf. Ich glaube auf Grund der Besonderheiten v Heu würde ich auch zu einem Magazinsystem greifen. Dann muss jede Kammer entsprechend vorgefüllt werden. Der große Vorteil es sind keine großen Kräfte notwendig. Linearmotoren helfen dir bestimmt auch weiter. Dann brauchst du noch Entlagenschalter und die Möglichkeit die Daten ins IPS zu bringen. Aber wenn du son Automaten für 2000€ baust steht das wohl auch nicht mehr im Verhältnis… :slight_smile:

Ich finde die bereits genannte Idee mit dem Klappomatwirklich gut!

Kann man sich einfach nachbauen, ein Motor, Stange mit verschieden angebrachten „Halterungen“ für die einzelnen „Ausgabe-Bretter“ und je nachdem wie weit man dreht, klappt eine Klappe nach der anderen nach unten. Kann man in beliebigen Größen aufbauen und damit allen Tieren gerecht werden. Und preislich sollte sich so ein Selbstbau auch im kleinen Bereich bewegen. Ein paar Bretter, Scharniere, eine Stange mit ein paar Klemmen für die „Bretthalter“, ein passender Motor und diesem mit einem Aktor (an/aus, Rollladen, …) steuern.

Man könnte vmtl. sogar noch die Bretter (1. Bild auf der Seite) in der Mitte trennen, trotzdem nur 1 Motor/Stange und hätte dann die doppelte Menge an „automatischen Futter-Tagen“. Man muss sich nur Gedanken machen wegen der Stange und den „Haltern“.

Also müsste ich, würde ich sowas in der Richtung bauen :slight_smile:

Grüße,
Chris

Hi,

nur so als Ansatz:

Für Haustüren gibt es diese elektrischen Türöffner, vor 36 Jahren hab ich dafür mal 20 DM bezahlt und meine Gästebetten elektrisch ausklappen lassen.

Lösung: Standard Schloss (könnte man dann noch wunderbar auf der Ausgabeseite manuell öffnen per Vierkantschlüssel) auf der Klappe und am Gegenstück dieses Teil.

mfg

BerndJ

Hallöchen und an alle ganz viel Dank. Da sind ja doch noch viele Ideen zusammengekommen. Die Klappomat-Sache ist ein heisser Tip. Es gibt auch den Klapolino… der ist aber doch noch immer nicht ganz so „lino“ wie mein Häschen. Richtig ist natürlich auch der Hinweis mit wie viel darf das ganze Kosten… dazu hab ich aber mal alles offen gelassen und mit den tollen Tips von dem Stellmotor über die Türöffner denke ich aber doch, dass sich etwas in der Grösse doch auch durchaus „günstig“ realisieren lässt. Vielleicht nicht ganz günstig aber vernünftig… da wer ich die Flinte nicht ins Korn. Die Klappomat-Sache wäre in etwa die Variante ganz links oben schon bei Franky oder wie ich sie eben in Planung habe. Einfach horizontal und nicht vertikal. Das mit der Stange die vermutlich je nach rotation eine Klappe freigibt schau ich mir aber denk ich gerne ab… das spart Mechanik und Elektrik da ich dann nur einen „Motor“ brauche. Naja… die Klappen und das Gestellt denke ich lässt sich zusammensuchen und auch da Danke für den Tip mit ITEM, ganz günstig sind die nicht aber es sieht ansprechend aus… und da der Hase im Wohnzimmer lebt wäre das schon auch fast schon eine Anforderung :slight_smile:

Die Stange… das ganze Integrieren und die Halter seh ich noch als variable und werden nicht so einfach zu finden sein, schon richtig Bayaro. Insbesondere da ich eben kein wirklicher Bastler bin. Aber bei dem Thema muss ich durch, da gibts kein fertiges HM-Teilchen dafür. Ich lass mir das alles durch den kopf gehen… schaue mal im Baumarkt nach den einzelnen Teilen. Insbesondere die Stange und die Halter/Auslöser… Jop aber melde mich zurück wenn ich tatsächlich eine fertige Lösung sehe. Das Steuern mit IPS von einem Motor oder so sehe ich „noch“ nicht als die grösste Herausforderung.