Der Neue

Hallo bin der neue :slight_smile:

Heiße Marcus und komme aus Leipzig.
Mache eine Ausbildung bei einen Autobauer mit 3 Buchstaben in Leipzig, zum Energie und Gebäudetechniker.

Habe eine Wago 750-342

Ich weiß schon das es keien sps ist also ich die Programme nicht speichern kann.

1-Kann ich die Wago 750-342 mit denn ips Software betreiben?
2-Brauch ich die Originale Wago-Software
3-Wenn ich die Wago-Software hätte kann ich dann (so lange mein PC an ist) Programme auf der Wago ausführen, bzw. das mein PC immer die daten an die Wago schickt.
4-Und kann man die WAGO-I/O-PRO als Demo Laden.

Gruß Marcus
:slight_smile:

Hallo Marcus und willkommen im Forum.

[ol]
[li]Ja[/li][li]Nein[/li][li]Die Wago Codesys Software ist eigentlich zum Programmieren der SPS. Deine lässt sich nicht programmieren. Ob man sonst noch was tolles mit der Soft machen kann, kann ich jetzt gar nicht sagen. Ich glaub eher nicht…[/li][li]Nein - Soweit ich weiss… Die Software selbst ja, die „Treiber“ für deine Wago aber nicht.[/li][/ol]

IPS kann in Bezug auf Hausautomation alles gängige mit deiner Wago anstellen. Die Wagosoftware brauchst du nicht. IPS ist allerdings nicht unbedingt für Anlagensteuerung ausgelegt (geht in gewissem Rahmen aber auch). Kommt halt drauf an was du vor hast.

Gruß,

Toni

Du kannst ja „Programme“ im IPS schreiben und diese dann ausführen lassen.

paresy

ok danke erst mal für die schnelle Antwort.
Wie seit es denn mit denn Klemmen aus, erkennt ips die oder muss auf mein Home Server (wo auch ips laufen wird) einen wago Treiber/Software (wenn ja was Kostet dies) Installieren (Prozessabbild).
Und gibt es eine Möglichkeit die wago 750-342 irgendwie wie über denn pc laufen zu lassen, dass heißt das ich mein Programm befehle von pc an die wago sende.
Denn Diesen mon. hab ich nicht das Geld für die ips Software, möchte aber trotzdem was anfangen damit.

Extra hier mal was ich alles habe :slight_smile:
9 zoll panel PC mit Atom CPU
wago 750-342
2 x wago 750-430 ( 8 Digitale Eingänge)=16 Eingänge
1x wago 750-530 8 Digitale Ausgänge
1 x wago 750-643 MP-Bus Masterklemme für eib/knx

Extra Treiber brauchst du bei IPS nicht. Ist alles dabei.
Nur die passenden Write-Befehle musst du senden um die entsprechenden Klemmen anzusprechen. Selbst erkennen kann IPS diese nicht.

Und gibt es eine Möglichkeit die wago 750-342 irgendwie wie über denn pc laufen zu lassen, dass heißt das ich mein Programm befehle von pc an die wago sende.

Dazu brauchst du die entsprechende Software, resp. IPS oder CodeSys, welche die entsprechenden Schnittstellen mitbringen. sonst geht nix.
Wie auch? Über Windows(WHS, CMD)-Befehle?

ah ok ich spreche so zusagen die einzelnen klemme an und dann die ein oder Ausgänge der klemme, ok das dürfte nicht so kompliziert sein.
ich hätte von beckhoff die Software da ( 30 Tage Demo)
würde das auch gehen erst mal bis ich ips habe.

Hmm… dazu kann ich dir leider keine Auskunft geben.
Ich kenne die Beckhoff-Software nicht und weiß deshalb auch nicht damit umzugehen bzw. welche Einschränkungen welche die Demo so mit sich bringt.

U.U. erkennt diese Demo nur speziell Beckhoff-Hardware und WAGO nicht… keine Ahnung… ich weiß es nicht. Versuch macht schlau!

Aber gibt es denn kein Programm oder so (Freeware) mit denn ich so per Hand, befehle in Modus umwandle und dann hin schicke kann.

ganz von hand weis ich nicht, aber damit http://www.ip-symcon.de/forum/f41/phpmodbus-lib-9582/ kannst dus zumindest ausprobieren, wenn du dann die seiten mit cron oder was ähnlichem aufrufst kannst du das sogar einigermaßen automatisieren

hi
komme mit denn boot ip nicht so richtig hin hab alles nach Anleitung gemacht.
nun nur noch meine frage kann ich es einfach an mein Router mit dran stecken und brauch ich da ein besonders Netzwerkkable oder so und wie wände ich denn boot ip server auf win. 7 an

kannst du einfach ins bestehende netzwerk hängen, (braucht ja auch eine verbindung zum ips-pc)
also zu dem boot dings kann ich nicht viel sagen, habs immer mit dem seriellen kabel kofiguriert (wenn mans das erste mal ansteckt würd ich die gelegenheit nutzen die firmware upzudaten)

denke aber soweit ich mich erinnere einfach die mac adresse (die müßte auf der 841 stehen) in dem tool eintragen, starten und dann sollte der controler beim nächsten einschalten die ip übernehmen
vorsicht ist nur geboten wenn dein router z.b. dhcp server ist, dann kanns vorkommen das der die adressen vergibt, auch nicht schlimm, aber dann weist du halt nicht welche es geworden ist

ah ok na ja hab es heute auch noch mal mit einen cross over Kabel probiert geht aber auch nicht :frowning: wie ist das mit denn seriellen Kabel welche Software Nutzen das und erkennt bootp server das serielle Kabel oder mit was muss ich das da machen.

http://www.wago.com/wagoweb/documentation/750/ger_manu/841/m0841qs1d.pdf da steht eigentlich alles was du wissen mußt, zur config über das sierielle kabel brauchst du wago ethernet settings (kostenlos auf deren seite) dann einfach kabel anstecken, com-port einstellen und die sache läuft
ich hatte da eher immer das problem einen pc mit com-port zu finden :rolleyes:

ok wo bekommt man so ein Serielles Kabel her.
ach so mein pc hat gar kein com port mehr was kann ich da machen

rs232-pci adapter.
wenn kein pci vorhanden dann vileicht nen alten pc mit rs232 finden, freunde-verwandschaft.

cu.
uriel2006

Ich nutze da immer einen USB-nach-RS232 Adapter für 3 Euro oder so.
Allerdings ist bootp in der Regel einfacher.

Weiss jetzt nicht wie es bei anderer Hardware ist, aber bei der 841er kann man auch das bootp ausschalten. dann sucht sich die keine IP mehr. Auch ist die bootp-Konfiguration nicht so ganz simpel, da das gateway z.b in Hex-Notation eingegeben wird.

hat keiner noch ne Idee oder so :confused: