Der nächste Schritt / Touchscreen

Nach dem ich nun im Haus so einiges mit FS20 und diversen Schaltern, Sendern usw. ausgestattet habe möchte ich die ganze Sache über den Designer ordentlich visualisieren. Mir schwebt dazu ein Touchpanel vor.
Bevor ich mich dazu entscheide möchte ich doch gerne mal einige Erfahrungen von Euch hören.
Dabei steht bei mir folgendes Problem, mein IP-Symcon Server steht im OG und das Touch soll ins EG in den Flur.
Meine Fragen:

  • wie habt Ihr das mit den Kabeln gelöst ?
  • welche Auflösung verwendet Ihr?
  • welche Zoll Zahl des Touch ist ausreichend?
  • gibt es Probleme mit der Wärme wenn das Touch in einem Rahmen/Gehäuse verschwindet?
  • wie habt Ihr die Bilddarstellung gelöst, d.h. über zweiten VGA Ausgang oder gleiches Bild wir der IP-Symcon Rechner?

Würde mich über Antworten sehr freuen, da die Infos hier im Forum sehr verstreut und spährlich sind.:wink:

Hallo,

die Größe des Panels und auch die Auflösung hängt natürlich sehr stark davon ab, was alles visualisiert werden soll.

Für meine zentrale Visualisierung habe ich mir einen 19" ELO touch besorgt, da ich hier auch Kamerabilder und Grundrisse visualisieren möchte. (Installation steht noch aus, da ich noch am Bauen bin:) )

Fürs Schalfzimmer werde ich eher Richtung 6-8 Zoll gehen. Da mir dort weniger Infos ausreichen.

Aber wie gesagt ist das Geschmackssache.

Ich werde einen extra Rechner für mein Panel verwenden. Der Server läuft bei mir als reiner Server und wird nicht als „Visuclient“ verwendet.

Gruß Philipp

Danke Philipp, das ist ja schon mal ein Anfang.:slight_smile:

Mehr bitte…

ich hab nen standard Touch-TFT, also kein spezielles Einbaugerät, zu diesem Zweck in ein Holzpanel geschraubt. Das Panel ist noch nicht ganz fertig und auch der TFT lief nur zu testzwecken weil ich auf meiner baustelle noch nicht soweit bin. Der IPS-Rechner steht im Keller direkt unter dem TFT. Kabelweg sind etwa 4-5m (großzügig bemessen und mit Spielraum).

Weil ich eh grad am reissen bin hab ich mir nen 80mm Kabelkanal zur Aufputzverlegung gekauft und den dann in einen gestemmten Schacht angeschraubt, den ich dann plan putze so, dass ich eine offene Plastikrinne in der Wand habe. Diese wird dann zukünftig vom Holzpanel verdeckt.

Durch diese Konstruktion kann ich ständig an die Kabel heran und werde Standardkabel zum Betrieb des TFTs verwenden. Ich habe ausserdem jede Menge Cat7 Kabel in den Schacht gelegt. Somit könnte zum Beispiel ein Besucher zu einem DVD-Abend einen Film per USB-Stick mitbringen, den im Flur anstöpseln, und direkt im Wohnzimmer anschauen.

Geplant ich ein 15" TFT. Ich finde diese Bedieneinheit sollte nicht den Raum dominieren sondern eher unauffällig, aber gut zugänglich sein. Auflösung spielt meiner meinung nach ebenfalls keine Rolle. Sinn und Zweck ist es, meiner Meinung nach, ja über die wichtigsten Infos mit einem Blick informiert zu werden. Das geht nicht, wenn zig Zeilen Text und hunderte Symbole gezeigt werden. 800x600 reicht also völlig aus. 1024x768 stellen eigentlich alle 15" TFTs ebenfalls recht brauchbar dar (auf die empfohlene Auflösung des herstellers achten). Und bei höheren Auflösungen musste halt die Bilder und Symbole größer darstellen :wink:

Toni

Ich betreibe einen 8" TouchScreen-Monitor mit 2m VGAKabel am IPS-Rechner, den ich ohne Tastaur und
Maus über Tight-VNC fernsteuere, sodass der Monitor selbst wie eine Fernsteuerung genutzt werden kann
und nur selten zur WindowsSteuerung benötigt wird. Neustart von Windows erfolgt über VNC.
Das erzeugt zwar eine Fehlermeldung, aber der PC startet einwandfrei und ist auch danach steuerbar,
nachdem ich eine zunächst vergessene Verknüpfung zu VNC in den Autostartordner gelegt hatte.
Wenn notwendig, wird eine USB-Tastatur und Maus angeschlossen.
Auflösung 800X600
Windows 2000

Auf dem Monitor ist der Designer über PageControl mit TabSheets in verschiedene Sceenarien umschaltbar.
Das Ganze ist aber noch nicht so ausgereift und befindet sich im Erprobungsstadium.
Genauso wie mein eDip, das noch über Xbee angeschlossen werden soll.

@Toni und Rainer
Danke für Euer Feedback.
Habe mir auch gleich folgendes Teil bei ebay geholt:
http://cgi.ebay.de/TOUCHSCREEN-10-4-TFT-LCD-MONITOR-VGA-AV-USB-800x600P_W0QQitemZ170121082545QQihZ007QQcategoryZ3698QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

So da kanns mit dem Designer ja losgehen. Freu.:smiley:

Sieht ja ganz gut aus. Wichtig ist die native Auflösung von 800 X 600 Pixel.
Die billigen Monitore haben i.d.R eine geringere Auflösung (640 X 480).

Hallo,

Sooooo, dann werde ich mal wieder in die Rolle des Spielverderber schlüpfen.

Also, zuerst die Kurzvariante: 10" Schirm für Designer ist zu klein

Die Langvariante:

Ich hatte mich damals auch eifrig in das Projekt reingestürtzt und mir solch einen Schirm gekauft. Doch je mehr ich mich in den Designer einarbeitete, je mehr noch weitere Ideen sprudelten und desto mehr ich reinpacken wollte.
Dann wirst du auf kurz oder lang die Erkenntniss erlangen, dass dein Schirm zu klein ist für dein Vorhaben. Du musst ja beachten, dass grosse männliche Wurschtelfinger am Touchscreen ‚touchen‘ können müssen, und deshalb du viel Arbeitsfläche verlierst nur um Fingergerechte Buttons hinzuplazieren.

Fazit der Sache: Der 10" Schirm liegt in der Ecke, und anstelle steht jetzt ein bequemer 17" Touchschirm, der mir alles auf einmal ermöglich: Designer, Widgets und Kameras auf einen Blick.

Du findest mal kaum Geldautomaten die einen 10" Schirm haben mit Touchfunktion, und dann damit den Designer steuern.

Als kleiner Flurbildschirm mit ein paar Grundfunktionen dürfte dieser Schirm dennoch ausreichend sein.

Ich wünsche dir viel Spass !

mfG Franz

Hallo „Spielverderber“ :wink:

Deine Argumente sind sicherlich berechtigt. Auch ich hab mich gewundert über den 10 Zöller. Normalerweise gilt ja Größer = Besser - Menschen denken wohl einfach so. Aber letztlich wissen wir beide nicht was er ernstlich vor hat, wo er das Gerät lassen (einbauen) will und wie groß sein Designer-Projekt wird - falls er überhaupt den Designer verwenden will und nicht vielleicht das WIIPS.

Ich selbst möchte so ein Gerät einsetzten als „Nebendisplay“, dass in der näheren Umgebung des Sofas plaziert werden soll. Dort ist ein 10 Zöller mir schon zu groß. Überlege ernsthaft ob die 7 Zoll-Klasse dort die richtige Wahl ist.

Und dass du wohl mit Abstand das umfangreichste Designerprojekt hier hast bedeutet nicht, das auch sein Display automatisch zu klein ist. :wink:

Vielleicht kommt er tatsächlich auf die Idee, dass sein Display größer hätte sein können. Aber ich bin mir sicher, dass er sich bei dem Kauf etwas gedacht hat.

Toni
(in Relativierungslaune) :rolleyes:

bist kein Spielverderber, es kommt aber auf den Bedarf an.
Bei mir reicht der 8" Monitor. Ich hab mir die Tabs recht groß gemacht.

Franz, Du hast natürlich recht, wenns so umfangreich wie bei dir wird

jaja ich weiss, wer austeilt muss auch einstecken können ! :smiley:

Ja klar,

es ist ja so, dass ich schon vorausschauend war, dass dies sein ‚erster‘ Schirm ist.
Ich lege Designer-Neulingen gerne zu Herz sich erst mal auf einem grossen Schirm auszutoben um das technisch machbare zu erforschen und danach kann man dann sich der ‚Miniaturisierung‘ widmen.
Wie gesagt, ich werde auch die kleinen Schirme (8" und 10") die bei mir zu hause auf Einsatz warten irgendwann mal einbauen, für eben wirklich nur kleine lokale Infostationen.

mfG Franz, der-gerade-sehr-wütend-ist-da-sein-Festnetzanschluss-seit-letzten Donnerstag-nicht-mehr-geht-und-es-immer-noch-nicht-behoben-ist-und-deshalb-auch-kein-DSL-funktionniert ! :mad:

So das is ja richtig fein das hier so reges Interesse an meinem Touchprojekt besteht.
Bei der Wahl der Bildschirmgröße gebe ich Franz schon recht, hätte auch gerne lieber einen 17" gehabt. Aber da macht das Weibchen nicht mit. :mad:
Und da ich mich gerade in den Designer einarbeite, geht schon ganz gut, wird es der 10" erstmal schon tun. Werde dort erstmal paar Grundfunktionen wie Licht, Musik, Alarm, Wecker etc. unterbringen und wenn alles passt und der WAF Faktor stimmt kann man das Ding ja wieder bei Ebay versteigern.
Der Ehrgeitz ist groß das alles ordentlich zu machen. Naja bin schon vorbelastet, mache ja den ganzen Tag nix anderes als EDV Kram zu verticken in meiner kleinen Computerfirma.:smiley:
Die einzige Hürde sind die langen Kabelwege. Denke da an aktive USB Kabel und lange gute Monitorkabel. Werde dann wohl um ein paar Bauarbeiten an der Wand nicht herum kommen…

geht heute schon über ein Cat. 5e Kabel …

@ColdIce

Die Teile sind mir schon bekannt wird z.B. bei KVM over IP genutzt, aber sehr teuer und du hast noch zusätzliche Kästen zwischen Sender/Empfänger und da ich zwar fast im ganzen Haus Kupferkabel CAT7 gelegt habe, aber gerade an dieser Stelle im Flur nicht muß ich eh Kabel ziehen.:wink:

Hallo,

wie geht das mit die CAT Kabel, was braucht man dazu?
Außerdem suche ich für meine Visiulalisierung einen Einbau TFT 15" Monitor! Bisher blieb meine Suche nach ein bezahlbaren (<500€) Monitor ohne Erfolg. Einen von Siemens gabs bei ebä mal.
Kennt ihr noch andere Quellen?

Gruß
Christian

Hallo Christian,

das dürfte doch was für Dich sein:
http://cgi.ebay.de/ELO-INTELLI-TOUCH-15-1-TFT-ANTIGLARE-TOUCHSCREEN_W0QQitemZ170120631058QQihZ007QQcategoryZ19546QQrdZ1QQssPageNameZWD4VQQcmdZViewItem

Gruß Thomas

ich nehme nen normalen 17 zoll und montier ne Touchfolie drauf, die usb Box auf die Rückseite und ne flache Vesahalterung an die Wand. SOllte so ca 350 kosten.

Beispiele für profesionelle Extenderlösungen und da gibt es noch viele auf dem Markt:
http://www.ihse.de/deutsch/Analogextender.htm

Einfach nach Video over IP suchen.

Gruß Thomas

Hallo Thomas,

3-2-1 meins… -)

da schaue ich mal ein paar Tage nicht bei eba. vorbei, schon gibt es da das Objekt meiner Begierde. Wenns angekommen ist werde ich eine passende Frontplatte erstellen bzw. erstellen lassen. Dann mal schauen wie ich das Ding in die Wand bekomme. In der Frontplatte soll auch noch ein Schalter zum Abschalten des Displays eingebaut werden.

Danke für den Tipp.

Gruß
Christian

Na freut mich wenn ich helfen konnte. Und viel Erfolg beim verbauen. :smiley: