Der nächste Newbie

Hallo,
ich möchte mich auf diesem Wege auch mal kurz Vorstellen (nachdem meine erste Fachfrage bereits beantwortet worden ist :wink: )

Wir sind mit unserem Häuschen soweit fertig, dass es jetzt um die Modelleisenbahn, sprich die Steuerung des Hauses geht. Ich bin gelernter Elektroniker und arbeite jetzt als Projektmanager in einem großen Unternehmen im Rheinland. Ich programmiere gelegentlich kleinere Sachen in VBA und VB6.0; von PHP habe ich bisher keine Ahnung… aber das soll sich demnächst ändern.:slight_smile:

Wir haben mit unserem Heizungsbauer extrem schlechte Erfahrungen gemacht , so dass ich gezungen war, mich ausgiebig mit unserer Heizung zu beschäftigen, so dass die Steuerung mit einem eigenen System ein Ziel ist. Weiterhin möchte ich gerne die üblichen Verdächtigen mit einbeziehen (Jalousien, Licht, Garagentor, Zugang… ) und was mir noch so alles dazu einfällt :smiley:

Ich möchte zwar auch das ELV System nutzen, aber nicht primär. Vielmehr möchte ich, wo es Sinn macht, eine kabelbezogene Steuerung realisieren.

Na ja - mal sehen, was so kommt. Ich fürchte nur, dass die Möglichkeiten dieses Systems größer sein werden, als meine zur Verfügung stehende Freizeit :wink:

Marcus

Moin Markus - Gruss in die Runde…

ich denke mein Konzept ähnlich.

Ich bin ElektroIndustrieMeister und komme aus dem Bereich Instandhaltung (automatische Hochraumlager).

Ich werde die direkte Heizungssteuerung mit C-Control machen und über RS232 die IPS als Gesamtmastersystem einsetzen. Ich bin mir nicht sicher, ob dieser Konstruct aus meinen Misstrauen gegen WindowsPCs kommt, oder ob ich einfach das nachbilde was in automatischen Lagern üblich ist. (LVR <-> SPS) :wink:

Ich bin allerdings auch noch nicht wirklich angefangen. Nur meine C-Control läuft stabil seit 2 Jahren misst Temperaturen im Estrich über den Fussbodenheizungen und steuert die Rollos.

Aber in diesem Winter soll’s was werden - zumindest der Grundstock - denn fertig wird so etwas doch wohl nie :wink:

CU Martin