der garten und die sonne - bewässerung

hallo und guten abend !

ich habe schon ein paar sachen hier gelesen zum thema bewässerung des gartens. aber so recht schlau bin ich noch nicht geworden. ich habe gerade klein angefangen mit einem perlschlauch und einem wasserhahn und einem regenwassertank (der leer ist :-).

gibt es eine einfach lösung ohne gross zu basteln, um das wasser per ips aufzudrehen und wieder zu ? die magnetschalterlösung aus der waschmaschine habe ich gesehen, aber unsere will einfach nicht kaputt gehen :frowning:

happy day, frank

hallo hmpf,

shau mal hier, http://www.ipsymcon.de/forum/showthread.php?t=1706
das benutze ich und schalte es über 1-Wire.

Gruß

ef

hallo !

so langsam blicke ich durch. also ein gardena Nr. 1278 24v an den wasserhahn und das per strom öffnen. könnte ich das auch eine fs20 schaltsteckdose nehmen mit einem 24v netzteil ?
1w habe ich zwar am server aber damit habe ich noch nichts gemacht. :confused:

happy day, frank

Hallo Frank,

über die Lösung mit der FS20 Schaltsteckdose habe ich auch schon nachgedacht, da ich noch kein 1-Wire im Garten liegen habe.
Kann jemand Gründe nennen, die dagegen sprechen?

Auf lange Sicht werde ich es aber über 1-Wire lösen.

Gruß,
Jörn

Hallo Frank,

wird es sogar bald was fertiges dafuer geben…:slight_smile:

Gruss Torro

hallo torro !

super! hast du schon eine etwas genauere angabe ? mehr noch im sommer oder dann für die winter arbeiten am garten für den nächsten sommer ? :slight_smile:

happy day, frank

ps: gibt es eigentlich eine newsletter für solche infos ?

Hallo,

tja, wenn ich wuesste, woher ich meinen Wasserschalter an meiner Waschmaschine her habe, dann wohl eher im Sommer. Aber im Moment suche ich noch nach diesem 12Volt Schalter, der den Wasserfluss unterbricht. Die Gardena Sachen sind ja zum einen nicht so sehr zuverlaessig und babba hatte etwas, was ziemlich hochpreisig, aber zuverlaessig arbeitet. Ist also alles nicht ganz so einfach. Ich haette da gern die goldene Mitte. Und als Kabel gibt es dafuer das CAT Erdkabel, nur mal so zur Info.

ps: gibt es eigentlich eine newsletter für solche infos ?

Ja, es gibt einen Newsletter bei 1-wire.de, aber Du wirst auch mit Sicherheit diese Infos hier im Forum finden, natuerlich nur als Beispiel, wie man was anwenden kann. Ich bereite gerade den Einbau des Bewegungsmelders vor, da werde ich dann mal ein Bild einstellen. Dauert aber noch etwas, bei uns im Haus ist es so hoellig warm - ich koennte ne Kuehlung gebrauchen. Mein Arbeitszimmer hat am Tag 38 Grad - das macht keinen Spass mehr :smiley:

Gruss Torro

… dann warte ich geduldig auf deine lösung :smiley:
cat5 brauche ich erstmal nur im keller. da ist der wasserhahn für die geschichte.

gegen die wärme habe ich noch sehr günstig ein klimagerät bei ebay ersteigern können. klappt prima. ist aber noch nicht ips gesteuert und ohne 1w :cool:

Hallo,

Ein Magnetschalter fuer 65 Euro - gibts die Dinger nicht preiswerter ???

gegen die wärme habe ich noch sehr günstig ein klimagerät bei ebay ersteigern können. klappt prima. ist aber noch nicht ips gesteuert und ohne 1w :cool:

Jetzt erst? Artikel Nummer?

Gruss Torro

… artikel war ein carrier holiday young (z.b. ebay 170010201198) … war aber vor 2 wochen. jetzt werden sie teuer.

ich habe zu hause meine waschmaschine an einem steuergerät, damit sie gleich warmes wasser bekommt. da hängt am kalt- und warm-schlauch jeweils auch ein magnetschalter. ich schau mal, wer die baut …

frank

Hallo,

bei mir funktioniert das Gardena Ventil 100%, man muß nur auf die Durchflußrichtung achten. Die 24V Gleichspannung kannst du natürlich über ein Netzteil am FS20 zur verfügung stellen.

Gruß

Oliver

hallo torro !

ich habe im keller magnetventile der firma interelektrik ( http://www.interelektrik.at/ ) 24v art. nr. 413134. die laufen bestens.

@elektrofreak: danke für den tipp! aber wenn torro da etwas fertiges anbieten will, bin ich eher da dabei. das ist mir lieber. sachen, die ich selbst gemacht habe, funktionieren nicht immer wirklich :wink:

happy day, frank

Hi hmpf99,
ich habe das ganze bei mir nicht daurch gelöst, das ich meine Waschmaschine geschrottet habe, sondern über ein Magnetventil (gibts auch im Internetauktionshaus). Dort habe ich mir eins ausgesucht, welches Stromlos geschlossen ist. Das ist gut, wenn mal der Strom ausfällt, während Du den Garten Sprengst. Dann hast Du wenigstens keine Seenlandschaft, wenn Du wieder nach Hause kommst. Das Magnetventil hat mich ca 40€ gekostet und das bei bewährter Industiequalität. Das nur mal so als Tip.

MfG

Alex

hallo !

das mit der waschmaschine ist mir schon klar :slight_smile:
ich habe nur ein vorschaltgerät dran an meiner und da sind auch magnetventile dran. die sind 24v stromlos geschlossen und liegen bei ca. 15€ als einzelteil. ich finde gardena produkte und co auch immer klasse, aber 40€ für so ein ventil finde ich mächtig teuer …
wenn man da für den garten 3 oder 4 kreisläufe basteln will wirds teuer.

happy day, frank

Universal Magnetventiele gibt hier. Auch dreifache Ausführung zum sparpreis.

Toni (im Urlaub) :wink:

Vergiss aber nicht eine wichtige Funktion einzubauen:

Erst über Textparser die Infos runterziehen, ob es überhaupt noch erlaubt ist zu bewässern, denn sonst werden die nicht so lustigen Leuchtchen von der Trachtengruppe bei dir an der Tür bimmeln, wenn der Sprinkler so munter vor sich hin sprinkelt ! :smiley:

mfG Franz

Hallo hmpf99,

ich habe meine Gardena-Ventile im Internet-Auktions-Haus :rolleyes: für 22 Euro das Stück bekommen. Neu mit 24 Monate Garantie.

Heute ist meine Bestellung von E** gekommen mit einer FS20 Universal-Platine und Relais’.
Jetzt fehlt mir nur noch ein 24V Steckernetzteil, das nicht zu teuer ist, aber trotzdem genug Saft für mehrere Ventile liefert. Habe eins beim C im Auge.
Und Gardene MDS liegt schon auf Terrasse und im Blumenbeet. :slight_smile:
Wenn die Zisterne nur gerade nicht leer wäre :frowning: .

Gruß,
Jörn

hallo jörn !

ich habe vorgestern ein ventil bestellt bei dem, der die vorschaltgeräte für die waschmaschine baut. kosten ca. 17€. mal sehen. im garten liegen schon 3 perlschläuche und ein gardena vierfach verteiler. ein fs20 ist noch da und ein netzteil auch. du kannst ja mal berichten, wie du so vorankommst :slight_smile:
ich schreib dann auch mal … mein regentank ist auch leer. aber ich überlege,mir ein tiefes loch im garten anzuschaffen.

happy day, frank

Mein 24V Gardena Ventil hab ich im Praktiker bestellt und 26 € bezahlt.
Gruß

Oliver

Hallo Frank,

ich werde gerne über meine Fortschritte berichten.

In mein tiefes Loch passe 7,5 m³. Aber die Kinder setzen mit der Schwengelpumpe immer den Sandkasten unter Wasser. Aber nur noch solange bis das Hauswasserwerk angeschlossen ist.
Wenn das mit den Sommern so weitergeht, werde ich aber über eine Erweiterung nachdenken.

Gruß,
Jörn