Denon per Telnet

Hallo,

wie ich das im Chat/Forum mitbekommen habe hat der ein oder andere einen Denon Receiver. Die höhren Modelle haben ja auch Netzwerkanbindung. Dafür hier ein Script um dem per IPS Befehle zu senden.

Unfertig weil nur wenige Funktionen. Kann aber einfachst mit Hilfe der Denon Referenz erweitert werden. Machte nur bei mir gerade keinen Sinn, da das gute Stück erstmal in reperatur muss :mad:

Anti

antis_denon.ips.rar (852 Bytes)

Mit welchen Modele funktiniert denn das? Was muss das gute stück für einen Anschluss haben? Lan, oder RS232?

Hallo,

es funktioniert mit allen DENONS, die eine RS232 oder eine LAN Schnittstelle haben. DENON Geraete, die nur eine RS232c Schnittstelle haben, sind dafuer ungeeignet.

Gleiches gilt fuer Geraete der Serie ONKYO.

Mein Scriptchen funktioniert per Netzwerk, aber es sollte auch kein grosses Problem sein das abzuändern für Serielle Schnittstelle, die die älteren/kleineren Modelle haben.

Gruß,
Anti

Hallo Anti,

habe dein Script mit einem Denon AVR 3808A im Einsatz.

Bei der Abfrage der Channelvolumes habe ich ein Problem.

Nach der Denon Protokollbeschreibung sollte CV? die Volumeeinstellungen aller Kanäle liefern.

Ich bekomme jedoch nur CVFL zurück.

Hast du eine Idee dazu ?

Jürgen

Sorry nicht wirklich. Ich hab an der Stelle nicht weitergemacht.

Anti

Hallo Anti,

hab´s für mich gelöst.

Die geänderte Version liest das Feedback von sendCommand(CV?) ein.

Mit $cvarray = split("\r", $ret ) erzeuge ich ein Array mit den CV Werten.

Diese lese ich dann aus.

Hab mal ein Bild meiner Volume-Steuerung gemacht.

Jürgen

Hallo Jürgen,

das sieht ja schon mal nett aus.

Kennst du ne Möglichkeit, den Denon 3808 mittels Software aus dem Standby zu holen?

Gruß

Jimmy

Hallo,

habe ich noch nicht probiert.
Ich schalte diesen immer komplett aus.

Im Denon Menü gibt es einen Stromsparmodus, schalte den mal aus.

Jürgen

Mmh na super habe den Denon AVR-2807 und dort steht, dass er „nur“ eine RS232c Schnittstelle hat. :frowning:
Wo ist denn dabei der Unterschied?
Bedeutet das, dass ich über seriell überhaupt nicht steuern kann?

Grüße Thomas

Hallo Thomas,

so wie ich das auf der Denon seite sehe funktioniert das mit dem 2807.

Einfach mal das Denon Script aus dem Scriptbereich nehmen und testen.

Gruß Philipp

RS232C = Recommended Standard 232 Revision C (siehe RS-232 - Wikipedia, the free encyclopedia), also kein Grund zur Sorge.