Denon Modul [Testversion]

Hallo Burkhard,
die Verbindung wird unterbrochen und der AVR verbindet sich nicht mehr automatisch. Muss ihn also stromlos machen und dann geht es wieder.

Dieses Verhalten des Denon/Maranz kannte ich bislang nur bei alter Firmware in Verbindung mit Alexa.
Hast du in letzter Zeit neue LAN Geräte in Betrieb genommen? Vielleicht gibt es da eine neue Unverträglichkeit.

Eigentlich nicht außer einen Sonoff SV der über WLAN geht.

Kannst du den mal Test halber außer Betrieb nehmen? Vielleicht gibt es da einen Zusammenhang.

Habe den Sonoff raus genommen und keine Besserung.

Edit: Gerade wieder nach geschaut und der Marantz ist wieder verbunden. Hat also doch was damit zu tun

Wie sieht es mit einer Integration der Heos Lautsprecher aus ?
Hab seit heute einen Heos3 HS2 und würde den Natürlich gerne Integrieren.

Wenn man bei einer bekannten Suchmaschine nach Stichworten dazu sucht kommt man ins Forum der Konkurrenz (ist es eine ? kenne ich nicht) Ich darf dich mal Zitieren:

Ich wüsste ehrlich gesagt nicht, wie anfangen …

Kann gerne als Testobjekt zur verfügung stehen oder selbst was erarbeiten wenn mir wer sagt was zu machen ist.

Edit: das hier hab ich noch gefunden: HEOS STEUERPROTOKOLL (CLI)

Etwas fertiges habe ich da zur Zeit nicht, aber grundsätzlich lässt sich HEOS einfach steuern über IP-Symcon.

Was Du dazu brauchst ist einfach einen Clientsocket in IP-Symcon anlegen mit der IP Adresse von einem Sonos Gerät auf Port 1255.

Dann kannst Du Befehle über den Clientsocket an HEOS schicken.

Als erstes liest Du die Player ID $pid der Geräte aus. Dies kannst Du tun in dem Du den Clientsocket öffnest und dort das Debug Fenster öffnest, dort siehst Du die Kommunikation, die mit HEOS stattfindet.

Wenn Du nun folgenden Befehl absetzt bekommst Du als Antwort die $pid der HEOS Geräte.


define("STRING_DELIMITER", "
");
// get players
$command = "heos://player/get_players".STRING_DELIMITER;
CSCK_SendText(55267 /*[HEOS IO Socket (192.168.55.127)]*/, $command);

Als Antwort bekommst Du die pid des Geräts die schreibst Du Dir auf.

Jetzt kannst Du entsprechend der HEOS Dokumentation sämtliche dokumentierten Befehle an HEOS abschicken.

Wenn Du die pid kennst kannst Du z.B.

Play senden


define("STRING_DELIMITER", "
");
$pid = "-1745198832";
$command = "heos://player/set_play_state?pid=".$pid."&state=play".STRING_DELIMITER;
CSCK_SendText(55267 /*[HEOS IO Socket (192.168.55.127)]*/, $command);

Pause


define("STRING_DELIMITER", "
");
$pid = "-1745198832";
$command = "heos://player/set_play_state?pid=".$pid."&state=pause".STRING_DELIMITER;
CSCK_SendText(55267 /*[HEOS IO Socket (192.168.55.127)]*/, $command);

Die entsprechnden Befehle die Du absetzten willst findest Du alle in der HEOS Dokumentation.

Falls ich mal Zeit habe fasse ich das vieleicht mal in einem Modul zusammen. Aber grundsätzlich kannst Du so alles einfach per Skript ansteuern.

funktioniert ! vielen Dank, jetzt kann ich die wichtigsten Sachen schonmal umsetzen, dh. Wiedergabe automatisiert starten/stoppen ohne jedesmal die App aufzumachen, ist wesentlich „Smarter“ so :slight_smile:

Schön wäre noch im Webfront verschiedene Status sehen zu können, wie in #2 des Threads in den Bildern, auch wenn eher Spielerei in meinem Anwendungsfall. Wie kann ich: das was ich in dem Debugfenster sehen kann in einem Script verarbeiten ?

Gruß
Julian

Dazu must Du Dir nur entsprechende Variablen anlegen, diese kannst Du dann mit einem Skript beschreiben. Um die Daten des Clientsocket auszuwerten brauchst Du eine RegisterVariable.

Grundsätzlich kanst Du Dir das im Webfront zurecht basteln wie Du willst.

mein Kabel-Provider hat mir mitgeteilt, dass demnächst „analog“ abgeschaltet wird, das hat für das morgendliche automatisierte Anschalten meines Marantz-Receivers leider Folgen. Ich kann nun nicht mehr einen analogen Radiosender starten, sondern müsste den entsprechenden Internetsender wählen.

Die bisherigen Schritte habe ich mit den Steuercodes ohne Modul mit einem Script selbst hinbekommen. Aus der Liste der Steuercodes finde ich nichts entsprechendes.

Kann mir jemand einen Hinweis geben, wie mit oder ohne Modul folgende Auswahl getroffen wird:
Source auf „Online Musik“, dann von den „Favoriten“ eine bestimmte feste Position auswählen, z.B.: den dritten Sender der Favoriten (SWR1).

Welches Gerät hast du?

Marantz SR5010

Dann ist die Beschreibung „Marantz 2015 NR_SR_AV IP-232 Protocol.xls“ die richtige für dich. Hast du die?

Die Auswahl der Input Quelle ‚Internet Radio‘ sollte im Modul möglich sein. Auch das ‚Display‘ wird unterstützt.

Hast du das schon ausprobiert?

Die Protokolldatei kenne ich. Von dort habe ich die Befehle für das Script.

Bei der Bedienung über das webui spielt Internetradio die letzte gewählte Radiostation.

Nur nach Online Music werden die Favoriten angeboten. Mir ist unklar, wie ich nach Auswahl von Online Music an einen speziellen Sender komme, bzw. den Favoriten Nr. x auswähle.

… rumprobiert habe ich noch nicht.

Moin,

freue mich, dass es für IP-Symcon ein Denon Modul gibt. Ich habe es auch gleich installiert, leider wird meine Denon Ceol nicht aufgeführt. Grundsätzlich kann ich die Ceol steuern, on / off funktioniert, Lautstärke auch, wobei ich dabei sofort in Schockstarre gerate, ich wusste gar nicht, das das kleine Ding so laut werden kann. Irgendwie kommen wohl bei den Volume-Commands falsche Befehle an :slight_smile:

Kann mir jemand einen Tipp geben welches Gerät ich auswählen muss, oder besteht Hoffnung die Ceol in das Modul aufzunehmen?

Grüße aus Münster
Detlev.

Ich habe mal beim Denon Support angefragt, ob die Ceol Geräte auch das IP-Protokoll unterstützen und sie die Beschreibung zur Verfügung stellen.

Davon hängt es ab.

Gruß

Burkhard

Moin,

IP spricht die Ceol auf jeden Fall. Das Dokument im Anhang beschreibt das control protocol.

DRAN5_RCDN8_PROTOCOL_V.1.0.0.pdf (296 KB)

Grüße aus Ms

Hallo!

Ich bin neu bei IPS und versuche alle meine Geräte hier einzubinden.
Vielen Dank für das Denon-Modul!
Die Liste der unterstützten Modelle fängt beim 4310 an. Gibt es eine Möglichkeit auch ältere Modelle einzubinden?
Ich bräuchte etwas für den AVR-4306.

Vielen Dank!

Das sieht schon mal sehr gut aus. Da sollte einer Integration nichts im Wege stehen. In den nächsten zwei Wochen klappt es aber noch nicht.

Der AVR-4306 unterstützt die IP Schnittstelle meines Wissens nach nicht. Kannst du über eine Denon App darauf zugreifen? Ich vermute eher nicht.

Gruß

Burkhard

Hallo Burkhard!

Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Über die offizielle Denon App kann ich nicht auf den Verstärker zugreifen, dafür ist er wohl zu alt. Über eine Drittanbieter-App „DeRemote“ geht es schon. Hilft das weiter?

Viele Grüße, Monti