Denon Modul [Testversion]

Hallo,

wie bereits angekündigt habe ich das Denon/Marantz Modul überarbeitet um es leichter wartbar und an die vielen verschiedenen Geräte anpassbar zu machen. Die Überarbeitung ist nun abgeschlossen.

Hat jemand Lust und Zeit, mir etwas beim Testen zu helfen? Bislang wurde es auf einem Marantz SR-7010 und einem Denon AVR-3312 getestet.

Bitte bei Interesse PN an mich.

LG

Burkhard

Hi hast du beim Denon x2000 alles mal angepasst ?

Ich kann es gerne mit dir Testen, habe die kommende Woche Urlaub :wink:

Sehr schön, Urlaub ist immer gut:)

Den X2000 habe ich auch eingebaut. Alles weitere erst mal per PN.

Gruß Burkhard

bumaas hat viel Zeit in das Modul gesteckt und das Modul überarbeitet. So wird dann zukünftig eine Modellpflege besser möglich sein.

Es ist jetzt im Repository ein Beta Branch verfügbar. Wer diesen testen möchte kann unter Modules in Kerninstanzen auf den Beta Branch wechseln. Rückmeldung und mögliche Fehler bitte hier im Thread posten.

Hallo,
Super Arbeit und großen Dank an Fonzo für das Grundmodul und an Burkhard (bumaas) für die tolle Überarbeitung. Es geht jetzt bei meinem Marantz 7010 alles bestens.

Ein Hinweis noch vor einer Umstellung auf den Beta Stand:

Die Marantz Modelle sind im Beta Stand bereits vollständig eingepflegt. Nicht jedoch die Denon Modelle! Hier werden zur Zeit erst folgende Modelle unterstützt (meinen Dank an die fleißigen und geduldigen :slight_smile: Tester):

  • AVR 3808A
  • AVR 3310
  • AVR 3311
  • AVR 3312
  • AVR 3313
  • AVR 4311
  • AVR X1100W
  • AVR X1200W
  • AVR X1300W
  • AVR X2000W

Die übrigen Modelle werde ich bei Bedarf (bitte vorher melden) einpflegen.

Gruß

Burkhard

Hi,

ich benutze das Modul schon sehr lange mit einem X4000.
Die Telnet Probleme bestehen bei mir weiterhin, so dass ich schweren Herzens komplett auf http umgestiegen bin.

Symcon 4.3 stable, Modul branch master

Folgende Meldung im 10s Takt:
07.08.2017 10:54:20 | PHP Error | Type: E_WARNING
Message: Objekt mit Ident Model wurde nicht gefunden
File: /var/lib/symcon/modules/IPSymconDenon/Denon AVR HTTP/module.php
Line: 1404

Instanz geöffnet und neu gespeichert.
Beta brach, mein Modell nicht vorhanden
Denon branch, kein Kontakt zum AVR

Gruss Sebastian

Hallo Sebastian,

wie bereits gesagt, das Modell X4000 ist noch nicht unterstützt. Ich kann es aber gerne kurzfristig einbringen, damit du den Branch ‚Beta‘ nutzen kannst.

Dann können wir uns auch die Telnet Probleme (ich selber habe übrigens auch sporadisch welche) einmal genauer ansehen. Ich suche noch Verbündete, da ich die Ursache auch bei IPS vermute:). Es ist bislang aber nur ein Verdacht, da ich sie früher (< 4.0) nicht hatte.

LG Burkhard

Bin gerne zum Testen bereit.
Hatte die Probleme <4.0 auch nicht.
Hatte dann die Echos im Verdacht. Sind jetzt im eigenen vlan. Gefühlt besser, aber keineswegs gut.

Gruß Sebastian

Einfach unter der Instanz Modules unter Kerninstanzen hinter der Spalte Zweig auf den Stift drücken und dort Beta auswählen. Dann kannst Du Rückmeldung geben was funktioniert oder auch nicht.

Hallo Burkhard,
wenn du beim ‚einbringen‘ bist könntest du den AVR-X3100W gleich auch dazu fügen. Dann werde ich es auch mal probieren.

Es gibt Zuwachs in der Denon Familie.

Unterstützt werden nun:

  • AVR 3808A
  • AVR 3310
  • AVR 3311
  • AVR 3312
  • AVR 3313
  • AVR 4311
  • AVR X1100W
  • AVR X1200W
  • AVR X1300W
  • AVR X2000
  • AVR X3000 (neu)
  • AVR X4000 (neu)
  • AVR X4100W (neu)

Freue mich über Feedback.

Gruß

Burkhard

Alle 10s:

07.08.2017 16:26:00 | DENONIPSProfiles::__construct | AVRType: AVR-X4000, InputMapping: {„TUNER“:0,„CD“:1,„PHONO“:2,„DVD“:3,„BD“:4,„TV“:5,„SAT/CBL“:6,„GAME“:7,„AUX1“:8,„AUX2“:9,„MPLAY“:10,„USB/IPOD“:11}

07.08.2017 16:26:30 | DENONIPSProfiles::__construct | Association: [[0,"",„TUNER“],[1,"",„CD“],[2,"",„PHONO“],[3,"",„DVD“],[4,"",„BD“],[5,"",„TV“],[6,"",„SAT/CBL“],[7,"",„GAME“],[8,"",„AUX1“],[9,"",„AUX2“],[10,"",„MPLAY“],[11,"",„USB/IPOD“],[12,„Source“,„SOURCE“]]

07.08.2017 16:26:40 | PHP Error | Type: E_WARNING
Message: Objekt mit Ident Model wurde nicht gefunden
File: /var/lib/symcon/modules/IPSymconDenon/DenonClass.php
Line: 145

07.08.2017 16:28:10 | ScriptEngine | Ergebnis für Ereignis 10239
<br />
<b>Notice</b>: Undefined index: SONOS in <b>/var/lib/symcon/modules/IPSymconDenon/DenonClass.php</b> on line <b>3090</b><br />

07.08.2017 16:27:00 | PHP Error | Type: E_WARNING
Message: Objekt mit Ident Model wurde nicht gefunden
File: /var/lib/symcon/modules/IPSymconDenon/DenonClass.php
Line: 145

Hallo Sebastian,

ein paar Fragen:

  • Welchen Status hat deine X4000 Instanz? Lief das Anlegen ohne Fehler durch?
  • kannst du erkennen, welcher Timer da läuft? Eigentlich sollten keine zyklischen Aufrufe stattfinden.
  • welche IPS Version hast du?
  • was verbirgt sich hinter Ereignis 10239? Da kommt SONOS ins Spiel:confused:

Vielleicht kannst du mir einmal das IPS Logfile zukommen lassen

Gruß

Burkhard

Hi,

die Instanz ist die alte. Hab nur den Kanal gewechselt. Dummerweise werden die darunter angelegten Variablen nicht übernommen. D.h. wenn ich diese dann in der Instanz neu auswählte, hat sich die ID geändert. Deshalb musste ich heute bereits eine Sicherung einspielen, damit meine Scripte wieder laufen.
Grundsätzlich lief das Update durch. Die Instanz arbeitet ohne Fehler.
Die 10s kommen vom von der Denon HTTP Instanz unter I/O Instanzen. Dort läuft alle 10s ein Update Script.
SONOS kommt ins Spiel, weil einer meiner Eingänge am AVR SONOS heisst.

Gruss Sebastian

P.S.:
Diesen Fehler gibt es unter master und soweit ich mich erinnere auch unter beta:
07.08.2017 19:12:20 | PHP Error | Type: E_WARNING
Message: Objekt mit Ident Model wurde nicht gefunden
File: /var/lib/symcon/modules/IPSymconDenon/Denon AVR HTTP/module.php
Line: 1404

Das sollten sie eigentlich, da sich die Idents nicht geändert haben. Wurden alle Variablen neu angelegt, oder nur vereinzelte?

Achso, du hast zusätzlich auch eine HTTP Instanz? Dann ist das normal, da hier ja zyklisch Abfragen laufen müssen.

Die ersten beiden Log-Einträge sind nur Informationen. (Die Beta Version beinhaltet noch debug Anweisungen)

Die E-WARNING Einträge kann ich mir noch nicht erklären, da auf der angesprochenen Zeile 145 Warnings unterdrückt werden:

 $VarID = @$this->GetIDForIdent($Ident);

Hast du besondere PHP Einstellungen?

Zur SONOS Fehlermeldung benötige ich einmal das Logfile.

LG Burkhard

Ich hatte primär gar keine Variablen mehr unter der http Instanz. Das war aber bevor du den x4000 aufgenommen hast.
Ich nutze aktuell nur http weil Telnet zu unzuverlässig ist.
Ich bin morgen nicht am Computer. Werde mich Mittwoch wieder beschäftigen.

HTTP ist leider überhaupt nicht dokumentiert. Oder hat jemand irgendeine Form an Doku? Daher ist es schwer bis unmöglich hier eine vernünftige Anbindung zur Verfügung zu stellen. Ohne Doku wird die Unterstützung meiner Einschätzung nach rudimentär bleiben.

Daher sollten wir uns vorrangig mit der Unzuverlässigkeit der Telnet Verbindung beschäftigen. Ich suche noch nach Anhaltspunkten…

Gruß

Burkhard

Bzgl Telnet haben wir hier ja alles mögliche schon getestet. Heißer Tipp waren die Echos weil die auch auf Port 23 abfragen und damit evtl die Verbindung trennen. Sind bei mir aber wie bereits geschrieben raus.
Es stimmt aber auch, dass die Probleme erst mit Symcon 4 kamen. Ich hatte bei mir nichts geändert zu der Zeit. Außer eben Alexa eingeführt.

Moin allerseits!

Ich habe ja auch schon lange das Denon Modul von Fonzo über Telnet im Einsatz (erst mit einem Denon AVR und seit einem 3/4 Jahr mit einem Marantz AVR) und hatte mit getrennten Verbindungen noch nie Probleme. Und bei mir sind 6 Echo Dot im gleichen Netz…

Mehr kann ich aktuell leider nicht zum Thema beitragen.

Grüße,
Chris