Denon Cocoon einbinden

Moin Leute,
habe mir fürs Bad einen Denon Cocoon Stream http://www.denon.de/de/product/pages/product-detail.aspx?catid=networkproducts&subid=cocoonseries&productid=cocoonstream gekauft und möchte diesen nun über Telnet in IPS einbinden.
Die Befehlsreferenz gibt es hier http://www.audioproducts.com.au/downloadcenter/products/Denon/COCOONBK/Manuals/DSD500_300_PROTOCOL_V01.pdf, ich sende die Befehle mit .chr(13) am Ende, für die Standardfunktionen wie Volume, Quelle etc. funktionert das auch, ich kann den Cocoon aber weder in Standby noch an / aus schalten, die Befehle PWON, PWOFF (falls es den gibt?) und PWSTANDBY bringen also nichts, weder bei eingeschaltetem noch bei ausgeschaltetem Gerät. Network ist auf always on gestellt und über die Denon Cocoon App kann ich das Gerät an und ausschalten, ist davon auszugehen, dass die App die selbe Telnetverbindung nutzt? Dann muss das Schalten ja irgendwie funktionieren. Ich habe aber für iPhone ohne Jailbreak keine Möglichkeit gefunden, die Netzwerkkommunikation zwischen Cocoon und iPhone von einem externen PC aus zu überwachen um die Kommandos auszulesen…

Hat da jemand eine Idee oder schon Erfahrungen gemacht?

Gruß

Hallo Luca,

ich steuere meinen Denon mit diesem Projekt:
http://www.raketenschnecke.net/rs-projekte/rs-denon-avr-connector/

Die Befehle stimmen bei den meisten neuen Denon Geräten überein, falls etwas nicht passen sollte, kann man sich das einfach anpassen/erweitern. Aber die von dir genannten Befehle mit PWON und PWSTANDBY sind schon mal gleich…

Die Telnet-Verbindung + Befehle lassen sich sehr gut mit diesem Programm testen:
http://new.hwg.cz/files/download/sw/version/hercules_3-2-8.exe
> Jeweils nach dem Befehl mit zB „<cr>“ die Zeile abschließen - ohne die „“.

Bzgl. der Denon-Handy-App glaube ich, dass die irgendwie über XML-Aufrufe oder sowas arbeitet. Hab beim Einbinden meines Denon AVR einiges dazu gefunden…hab es dann aber nicht weiter verfolgt, da bei mir die Bedienung über Telnet wunderbar funktioniert.

Den Client Socket hast du angelegt zu deinem Denon und dieser ist auch ordentlich verbunden? Wenn du den Debug anschaltest, werden dann auch Befehle geschickt? Mit dem Paket von Raktenschnecke hat man auch den Vorteil, dass mit der Fernbedienung geschaltete Befehle „beobachtet“ werden und so das IPS und der DENON immer auf dem gleichen Stand sind. Und man kann einfach eine Taste an der Fernbedienung drücken und sieht welchen Befehl man über Telnet schicken muss. Bin sehr zufrieden damit und lässt sich gut überall in meine Projekte einbinden.

Grüße,
Chris

Moin,
die restlichen Befehle funktionieren ja, nur eben der PWON bzw. PWSTANDBY Befehl nicht, dein verlinktes Script tut ja auch nicht mehr als diese senden. Auch ein Senden mit dem von der verlinkten extra Tool ändert nichts, Mute etc. geht aber Power nicht…

Gruß

Hi!

Hab mich wohl nicht richtig ausgedrückt :slight_smile:

Starte mal dieses Hercules Programm, wähle den Register „Test Mode“ und verbinde dich mit deinem Denon Cocoon.

Wenn du jetzt an der Fernbedienung vom Cocoon (nicht Handy-App) die Power ON/OFF oder eine andere Taste drückst…was zeigt er dir dann im „received data“ Fenster an? So kann man nämlich ganz praktisch die Befehle selbst rausfinden… Alternativ ginge es auch mit dem Paket von Raketenschnecke, weil dieses ebenfalls die „received“ Befehle anzeigt, wenn man auf der Fernbedienung etwas drückt.

Drückst du auf der Fernbedienung AN und du bekommst den Befehl PWON angezeigt, dann weiß ich auch nicht weiter und der Fehler muss irgendwo anders liegen :-\ Eventuell kann der Cocoon das dann einfach nicht via Telnet, dann bliebe noch die Variante mit Wireshark die Kommunikation zwischen Handy-App und Cocoon zu belauschen und ON/OFF darüber zu lösen…

Grüße,
Chris

Moin,
nach Connecting to 192.168.1.33 und Connected to 192.168.1.33 zeigt er unter Test Mode im Fenster Received Data nichtsmehr an, auch bei anderen Eingaben wie lauter und leiser über die IR Fernbedienung nicht…

Gruß

Bei mir sieht das wie folgt aus:

Sende ich einen Befehl, dann gibt er mir immer auch entsprechendes wieder zurück. Konnte jetzt nur über WebInterface machen, da ich nicht zu Hause bin. Aber bei der Fernbedienung stellt es sich genauso dar…

Da mein Denon AVR die gleichen Befehle hat vom Potokoll wie der Cocoon, denke ich mal, dass da nicht viel anders sein kann…

Grüße,
Chris

Hallo Luca,
Habe auch eine Cocoon und habe aufgegeben. Start und Stop kann man senden, Standby und PWON gehen bei mir definitiv nicht. Habe die Cocoon wieder abgegeben und mit einer Sonos Play 3 ersetzt. Soundmässig nicht ganz die Cocoon aber für meine Zwecke durchaus akzeptabel.
Gruß
hoep

Hmmm…seltsam…dann muss da wohl irgendwas anders laufen bei den Cocoon Dingern…

Aber > habe das „Problem“ bei meinem Samsung TV auch gehabt, AUS und alles andere geht über Netzwerk wunderbar, nur an geht einfach nicht, weil nur der IR-Sensor Strom hat und sonst nichts. Ich habe mir dann für weniger als 20€ das „USB IR Toy v2“ besorgt, welches sich kinderlicht einrichten sowie mit neuen Tasten anlernen und mit WinLIRC über IPS steuern lässt! Zum an/aus schalten funktioniert das bei mir wunderbar und auch sehr zuverlässig.
> Warum nicht die gleiche Lösung für den Cocoon nehmen und alles weitere über Telnet steuern?!

Grüße,
Chris

PS: Habe selbst auch einige Boxen von Sonos im Einsatz und ich muss sagen > ein Traum! Sehr guter Klang für Bad, Flur, Schlafzimmer, Küche, … und lässt sich perfekt in IPS einbinden mit Sprachausgaben, Hinweistönen, Musik vom NAS, Internetradio, …

Moin,
IR habe ich im Wohnzimmer, möchte ich nicht extra für ein einzelnes „Radio“ im Badezimmer einbauen, bekomme ich auch optisch nicht schön hin… Der Sonos ist leider doch noch ein wenig teurer (den Cocoon gabs für 179), außerdem unterstützt der nicht direkt Airplay.

Von Denon habe ich zu dem Problem folgende Antwort bekommen:

Sehr geehrte® Herr/Frau xxxx,

vielen Dank für Ihre Anfrage.
Die Cocoon unterstützt die Steuerung über die Cocoon Remote App für Android und IOS. Die Kompatibilität zu anderen Netzwerksteuerungen können wir nicht garantieren.

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr Denon-Kundenservice

Finde ich schon ein bischen dämlich wenn Denon selbst eine Liste für die Telnet Commands veröffentlich, aber gut, also irgendwie gucken wie die App das Ding fernsteuert, scheinbar ja irgendwas in die Richtung xml oder sowas wurde hier gesagt? Bekomme ich es mit Wireshark hin von einem Dritt-PC den Verkehr zwischen Cocoon und App (iPhone) mitzulesen? Bei der Neztwerkkonfiguration im Cocoon kann ich einen Proxy Server angeben… Unter welchen Stichworten muss ich da googlen? Bin da so noch nicht fündig geworden, bis jetzt sollte Wireshark angeblich immer auf einem der beiden kommunizierenden Geräte laufen…

Gruß

Hi Luca!

IR im Bad ist natürlich eher …doof… Dann wohl doch Sonos :smiley:

Die Sonos Play:1 gibt es schon für 199€ :slight_smile: Und AirPlay ist quasi überflüssig bei mir, weil die Sonos-App Musik direkt vom Handy abspielen kann. Dazu spielt Sonos ja noch die Musik vom NAS und Internetradio und Spotify usw usw…

Ersetzt zwar nicht komplett das AirPlay. Aber im Bad/Flur brauche ich das auch nicht. Da kommt nur Musik raus und Sprachausgaben. Im Wohnzimmer übernimmt der Denon AVR oder die Dreambox das AirPlay…je nach Inhalt :slight_smile:

Bzgl. der Kommunikation zwischen Handy-App und Denon-Cocoon „mitlauschen“ und auswerten…komplexe Geschichte, sofern man damit noch nie etwas am Hut hatte… Da gibt es sehr verschiedene Ansätze. Direkt über das entsprechende Handy einen tcpdump erstellen, remote Schnittstellen, direkt wireshark auf ein Gerät oder einen Proxy ins Netzwerk bauen, über den ALLES geschickt wird usw…

Hier mal ein paar Seiten zum Anregungen holen:

http://www.linuxjournal.com/content/monitoring-android-traffic-wireshark
https://ask.wireshark.org/questions/16273/how-to-capture-wi-fi-traffic-from-another-machine
http://www.charlesproxy.com/
http://www.tastycocoabytes.com/cpa/

Bin da leider auch kein Profi…

Grüße,
Chris

Moin,
aber bei Sonos war es doch so das irgendwo das erste Gerät kabelgebunden ins LAN muss oder ist das beim Play1 nicht der Fall? Im Bad steht nur WLan zur Verfügung…

Gruß

Abend!

Es WAR mal so, dass immer mindestens 1 Sonos mit einem LAN-Kabel verbunden werden musste. Mittlerweile kann man aber auch die Sonos direkt ins eigene WLAN einbinden! Sollte man vlt. nicht bei mehr als 5!? Sonos Boxen machen, aber bei einem sollte das wohl kein Problem sein :slight_smile: Man hat halt nicht mehr ein eigenes Sonos-WLAN dediziert für die Sonos, sondern teilt es sich mit anderen Geräten. Ist das WLAN also mal ausgelastet, KÖNNTE es zu hängern kommen an den Sonos. Aber sind wir mal ehrlich…wann hat man sein WLAN mal komplett ausgelastet und dann auch noch über längere Zeit!? Mal davon abgesehen braucht ein Stream ja auch nicht die Welt an Bandbreite…

Gruß,
Chris

Bei einer Fritzbox geht das mitlogen vom Wifi Verkehr ganz einfach über den Link :
http://fritz.box/html/capture.html

Das damit erzeugte File kann dann auch mit Wireshark angeschaut werden.

Ich finde das von Denon auch blöd, dass die sich da einfach raushalten. Aber scheinbar dürfte das Cocoon auch auslaufen. Es gibt jetzt neu Heos von Denon, das sollte die neue Multiroom Wlan Lösung sein. Das ist dann sicher eine Alternative zu Sonos.

gruß garfi