Denkanstoss Raspberry PI mit xbmc per html Befehl herunterfahren

Hallo zusammen,

ich stehe irgendwie absolut auf dem Schlauch, bzw. durch meine fehlenden php Kenntnisse komme ich nicht weiter.

Ich würde gerne meinen raspberry PI mit XBMC nachts herunterfahren.

Per http geht es über einen Browser im Netzwerk:

http://192.168.1.113:8080/jsonrpc?request={"jsonrpc"%3A"2.0"%2C"method"%3A"System.Shutdown"%2C"id"%3A1}

Wie kann ich den Link durch ein Scrip ausführen lassen? Habe schon das halbe Internet durchsucht.

Tausend Dank.

Viele Grüße

Tobi

Ein script, das z.b.miit wget de Url aufruft. Evtl. auch direkt mit fopen fällt mir spontan ein.

file_get_contents ist der Befehl :slight_smile:

paresy

du kannst das ja auch per ssh tun.

<?
//SSH Login : Beginn
include('Net/SSH2.php');

// IP vom Raspberry
$ssh = new Net_SSH2('192.168.1.242');

//Anmeldeuser und Passwort für Raspberry nach UFT8 konvertieren
//nur mit UTF8 Einstellung klappt auch ein putty login
//ohne diese Konvertierung erscheint immer "Login Failed" auch hier per ssh->login
$username = utf8_encode( 'pi' );
$password = utf8_encode( 'raspberry' );

    if (!$ssh->login($username, $password)) // Hier der echte Login
    {
        exit('Login Failed');
    }
//SSH Login: Ende
$ssh->exec("sudo shutdown -r now"); //shutdown -r = reboot -h = shutdown

?>

Net.zip (45 KB)

Hi Jürgen,

ich hatte es mal mit dem ssh Script versucht. Leider verlangt er immer mehr php Dateien. Z.B.

PHP/Compat/Function/bcpowmod.php

Hast Du da noch ein paar Infos für mich?

Die anderen Sachen probiere ich aber auch noch aus.

Danke dafür!

VG

Tobi

Hallo Jürgen,

genau das was ich suche, da sich mein Squeezeplug gern 1-2 mal die Woche aufhängt. So kann ich den nachts neu
starten. Problem ist aber, dass wohl weitere php Dateien benötigt werden :

z.b. require_once(Math/BigInteger.php)

Wäre super wenn du das mal checken könntest und ggf. noch mit reinpackst.

danke Thomas

den Ordner Math in Verzeichnis Scripts

Math.zip (24.1 KB)

ich nochmal… fehlt leider noch mehr :frowning:

Warning: require_once(Crypt/Random.php)

oder du kannst mir spontan sagen was ich ggf. nicht brauche und auskommentiere.

Gruss Thomas

Google hätte dich wahrscheinlich schneller ans Ziel gebracht, aber da ich hier im Forum doch eher zu den „nervigen“ gehöre, liefere ich alles nach bei Bedarf und können und wissen und kopiertem :slight_smile:

Crypt.zip (70.6 KB)

Hallo Jürgen,

sorry, hast du sicher Recht, aber im allgemeinen Jahresendstress war das hier wohl einfacher… Ich gelobe Besserung ;-).
Funktioniert auf jeden Fall einwandfrei und behebt nun hoffentlich mein Problem mit den Aussetzern. Gibt immer Stress, wenn morgens das Radio in der Küche keinen Ton abgibt …

Gruss und Danke nochmals .

Thomas

ssh kann man übrigens auch per plink.exe einfach aufrufen - ist manachmal einfacher, weil man alles dann auch per putty testen kann und nicht die ganzen PHP klassen und inkludes braucht:
Plink ist die Kommandozeile für putty.

Plink und Putty gibt’s hier:
PuTTY Download Page

Runterladen und entzippen und in einen ordner dann kann man mit

exec("plink -ssh -l {user} -pw {password} {IP} sudo shutdown -r now");

die kiste runterfahren.

btw:
so schalte ich nachts das wlan auf meinem Router ab.