Denkansatz- eure meinungen/vorschläge gefragt

Hallo zusammen,

hab euer Forum hier in Verbindung mit der php IPSymcon Software gfunden und muss sagen ich bin begeistert!
daumen hoch

Das ich zwar schon viel gelesen habe aber die Materie noch nicht überblicke, möchte ich eure Meinungen zu einem kleinen Projekt bekommen.

Das ganze Funkzeugs ist nichts für mich, ich denke das ich das 1wire prinzip nehmen möchte. (BTW: Gibts sowas auch über RJ45/LAN? LAN komplett im HAus bereits vorhanden.)

Ich habe nun 2 Wassertanks aus denen ich Wasser zur Gartenbewässerung pumpe.
Ich möchte nun über ein PC (später Toucjpanel) jeweils den Füllgrad der Tanks anzeigen lassen. Außerdem die Stellung (ein/aus) von 2 Magnetventilen. AUßerdem soll noch der Stromverbrauch und die Zeit in der die Pumpe angeschaltet war geloggt werden.
Wenn beide Tanks nur noch 5% Inhalt haben, wird die Pumpe ausgeschaltet und Frischwasser auf den Gartenschlauch gegeben.

Folgende Fragen habe ich nun:

  • Mit welchen Aufwand ist dasd Ganze realisierbar?
  • Gibt es verbesserungsvorschläge, würdet Ihr was anders machen? Wenn ja warum?
  • Mit welchen Kosten muss ich ca rechnen?
  • Welche Komponenten benötige ich?
  • Gibt es das vielleicht schon ein referenzprojekt?

Mann muss ja nicht alle Fehler selber machen…
:slight_smile:

P.S. Ach so, ich suche aufjedenfall eine kostengünstige Lösung und ein die auch zB. für Ethernet viele Sensoren und Aktoren zur Verfügung hat.
Also keine Nieschenlösung…
:wink:

Also, oich will hier keinem auf die Füße treten, meinPost ist halt typisch für nen Anfänger - aber irgendwann ist immer das erste Mal.

So nun genug gefragt/gesagt…Bin gespannt auf eure Meinungen und kompetenten Vorschläge.

Ein schönes Wochenende
Josh

Hallo Josh und willkommen im Forum.

Bin grad etwas kurz angebunden… schau dir das mal an: 1-wire und LAN

Gruß,

Toni

Danke!
Der Tipp war gut und hat somit shcon einen Baustein meiner vielen Fragen gelöst.

…Auf gutem Wege das Puzzle zu vervollständigen.

Josh

Hallo,

na dann stoebere mal hier noch weiter. Ich steuere mit einem timed4channel Modul meine Pumpen und Magnetventile. Erstens kann ich dadurch die Ventile fuer eine bestimmte Zeit einschalten, das ausschalten erfolgt eigenstaendig und zweitens sind auch Problemlos Kombinierte Schaltmoeglichkeiten denkbar.

Hallo,

danke für die INfos.
Was mir grad noch so eingefallen ist.
Wie kann ich denn eine Füllstandsantzeige für die Tanks realisieren?
Und mit welcher Auflösung?

Also ich denke eine Auflösung von5% wäre ok.

Also so ne Art Balken 5,10, 15,20,25,30,35,40,45,50% usw.

Aber was gibts da für Sensoren die den Füllstand eines 2000 Lite Tanks messen können?

Oder gibts vielleicht ne Alternative den Füllstand zu messen?

Josh

Hallo Josch,

die Frage nach einem Füllstandsensor hört sich einfacher an wie sie ist.

Zu wirklichen Messen bräuchtest zu entweder einen mech. Sensor der ein Potentiometer bedient (Schwimmergeber). Auf dieser Technik funktioniert üblicherweise die Messung im Tank deines Auto´s.

Zweite Möglichkeit per Ultraschall. Bei ELV gibt es ein Messsystem mit Ultraschall. Nur die IPS Anbindung könnte hier ein wenig arbeit sein.

Als Alternative gibt es die Möglichkeit über einen oder mehrere Schwimmerschalter den Stand abzufragen und über 1-Wire an IPS zu geben.

Eine schlichtere und einfachere Lösung fällt mir im Moment nicht ein.

Grüße
Andrge

Ich hatte das ELV-Ultraschallsystem ca 4 Monate im Einsatz. IPS-Anbindung nicht möglich (für mich).
Zunächst das Problem, dass die genaue Position festgelegt werden musste.
Wars nicht richtig, kam eine Fehlermeldung, die nur durch Batterieentfernung im Display-Modul beendet werden konnte. Event. ein Bug. Ich habs aber nicht weiter verfolgt.

Dann begannen die Schwierigkeiten. Display kam mal in den Regen. Teile des Display sind ausgefallen. Ausgebaut und nachgelötet .
Es ging für einige Zeit. Dann wieder das gleiche.
Das Ende kam nach einem starken Regenguss, als die Gebereinheit nass wurde. Garnichts ging mehr.

Und dann hatte ich keine Lust mehr auf das Gerät, das vom Gedanken eigentlich gut war.

Hallo Josh,

sieh Dich mal auf der Seite um.

Da gibts Sensoren, Displays und einen Adapter für RS232.

Eine Suche nach Füllstand* hier im Forum sollte weitere interessante Details hervor bringen.
Ich glaube Jolentes hat sogar mal eine Klasse zum Auswerten geschrieben…

Grüße
Fabian