Demoprojekt

Hallo,

ich bin blutiger Anfänger im Bereich IP-Symcon und Homematic!

Gibt es evtl. Demoprojekte für IP-Symcon, an welchen ich lernen kann wie am besten eine Projektstrucktur aufgebaut ist?

Mein Problem besteht darin das ich einfach nicht weiß wie ich mein IP-symcon Projekt richtig struckturieren soll und was die beste Vorgehensweise ist.

In der IP-symcon Doku finde ich die eigentlichen Codestücke und Vorgehensweisen zur Verbindung der Komponenten zwar recht gut beschrieben, mir fehlt allerdings die generelle Vorgehensweise in der Dokumentation.

Ich hoffe jemand von euch kann mir mit nem Demoprojekt oder Screenshots wie Ihr vorgegangen seid helfen!!

Vielen Dank im Vorraus.

Als ich damit anfing stand ich auch wie der Ochs vorm Berg. Die Details in der Doku sind zwar sehr gut beschrieben aber den sanften Einstieg mit rotem Faden hatte ich damals auch vermisst.

Nach etwas Forensuche und viel lesen kam dann schnell der Aha-Effekt.

Du wirst hier auch viele verschiedene Vorgehensweisen finden. Es gibt kein einheitliches Projekt. Es gibt eher so etwas wie eine „herrschende Meinung“. Ferner kommt es immer darauf an, was Du überhaupt aktuell mit Homematic umsetzen möchtest und was Du Dir diesbezüglich schon angeschafft hast. Den ganz großen Rundumschlag würde ich gleich zu Beginn nicht empfehlen. Teste Dich mit einfachen Übungen ran.

Wenn Du uns sagst, was Du schon an Homematic hast und in wie weit Du es schon in IPS eingebunden hast, dann müßten wir nicht raten.
Überlege Dir auch schon mal, wie Du darstellen möchtest. Die Mehrheit nutzt IMHO den WebFront.
Hier solltest Du Dir gleich angewöhnen, mit Links zu arbeiten. Das erspart Dir nachher ne Menge Arbeit. Aber dazu später mehr.

Meine Haussteuerung besteht aus zwei Komponenten(systemen):

  1. Zwei Wago-SPSen, welche zur Steuerung der Beleuchtung, zur Temperaturerfassung und Steuerung kritischer Komponenten dienen (schaltung von Stromkreisen über Schütze usw.)
    Die Schaltungen sind mittels auf den SPSen laufenden Programmen realisiert, die SPSen sind mittels Ethernet in einem eigenen LAN-Segment, in welchem meine CCU und der Server für IP-Symcon hängen verbunden.

  2. Das von mir erworbene Homematic-System soll vornehmlich zur Raumklimaregelung, Feuermeldung und Tür/Fenster-überwachung dienen.

Ich habe folgende Homematic Komponenten:

1X CCU
3X Wandthermostat
9X Stellglied für Heizung
6X Rauchmelder
3X Türkontakt
1X Schaltkontakt
1X Klingel

Mein Problem ist einfach das ich nicht weiß wie ich anfangen soll, die SPS-Programmierung mittels ST beherrsche ich halbwegs und auch mit PHP habe ich bereits recht viel Erfahrung im Zusammenhang mit Datenabankanbindung(mysql) und Webseitenlogik nur bei IP-Symcon find ich nicht den richtigen Anfang.

Ich habe bereits eine Kategoriestrucktur, welche den physischen Aufbau meines Hauses darstellt erstellt z.B. (Erdgeschoss/Küche) und habe die Homematic Instanzen in den passenden Kategorien angelegt.

Zur Visualisierung möchte ich Webfront benutzen, welches in seiner Grundkonfiguration bereits funtioniert.

Vielen Dank für eure Hilfe!!:confused:

Hi

Ich habe folgende Struktur erstellt (habe auch Homematic) und binde nach und nach die neuen Komponenten ein und stelle diese im Webfront dar. Das ganze wird dann laufend ausgebaut, meistens findet man eine Lösung dazu mit suchen oder fragen.

root

  • Komponenten
    • Homematic
      • und hier all die einzelnen Komponenten
    • IRTrans
    • Weitere
  • Programme
    • Diverses Programme hier, u.a. Sonnenstand usw.
  • Visualisierung
    • Webfront
      • Übersicht
      • Beleuchtung
      • Wetter
      • >> hier ausschliesslich mit Links gearbeitet auf die HM-Komponenten
    • iOS
      • >> hier die Struktur für iPhone, ebenfalls alles Links

Gruss
Dani

Ich gehe nur mal auf den Homematicteil ein. SPS ist nicht mein Gebiet. jedenfalls nicht in meinem Haus.

Mhmm, Du hast ne Struktur, du hast die Instanzen angelegt und schon zugewiesen. Das ist doch schon die halbe Miete.

Wandthermostat:
Diese arbeiten auf Wunsch völlig autark. Nachdem der Thermostat und die Stellglieder an die CCU angelernt sind (was Du ja bereits gemacht hast) stellst Du eine Verknüpfung (immer noch CCU) her, legst Deinen Heizplan über CCU oder direkt am Wandthermostat an und stellst auf Automatik.

Reicht Dir das nicht, dann solltest Du mal hiernachschauen.

Für den WebFront legst Du Dir eine extra Kategorie an und erstellst eine beliebige Stuktur (Geschmäcker sind da verschieden). Dahin legst Du die Links zu Deinen Variablen z.B. Temperatur, Luftfeuchte, Setpoint und z.B. Value vom Stellantrieb. Nun kannst Du Sachen im WebFront automatisch sehen und steuern.

usw.

Die Einbeziehung der Variablen in Skripte und Wago in IPS ist dann ne weitere Geschichte.

Hallo,
scheinbar sind die Links der Schlüssel zur besseren Organisation und Benennung.

Vielen Dank für eure Antworten, ich werd´s am Wochenende dann mal ausprobieren und berichten obs klappt!

Eigentlich ist es auch relativ egal wie Du anfängst. Da man immer auf IDs referenziert, kann man es nachher beliebig hin und her schieben. Habe ich auch schon x-mal gemacht…^^

Ansonsten: Anfangen. Alles andere kommt von alleine^^