Demoprojekt

Hallo,

ich bin blutiger Anfänger im Bereich IP-Symcon und Homematic!

Gibt es evtl. Demoprojekte für IP-Symcon, an welchen ich lernen kann wie am besten eine Projektstrucktur aufgebaut ist?

Mein Problem besteht darin das ich einfach nicht weiß wie ich mein IP-symcon Projekt richtig struckturieren soll und was die beste Vorgehensweise ist.

In der IP-symcon Doku finde ich die eigentlichen Codestücke und Vorgehensweisen zur Verbindung der Komponenten zwar recht gut beschrieben, mir fehlt allerdings die generelle Vorgehensweise in der Dokumentation.

Ich hoffe jemand von euch kann mir mit nem Demoprojekt oder Screenshots wie Ihr vorgegangen seid helfen!!

Vielen Dank im Vorraus.

Als ich damit anfing stand ich auch wie der Ochs vorm Berg. Die Details in der Doku sind zwar sehr gut beschrieben aber den sanften Einstieg mit rotem Faden hatte ich damals auch vermisst.

Nach etwas Forensuche und viel lesen kam dann schnell der Aha-Effekt.

Du wirst hier auch viele verschiedene Vorgehensweisen finden. Es gibt kein einheitliches Projekt. Es gibt eher so etwas wie eine „herrschende Meinung“. Ferner kommt es immer darauf an, was Du überhaupt aktuell mit Homematic umsetzen möchtest und was Du Dir diesbezüglich schon angeschafft hast. Den ganz großen Rundumschlag würde ich gleich zu Beginn nicht empfehlen. Teste Dich mit einfachen Übungen ran.

Wenn Du uns sagst, was Du schon an Homematic hast und in wie weit Du es schon in IPS eingebunden hast, dann müßten wir nicht raten.
Überlege Dir auch schon mal, wie Du darstellen möchtest. Die Mehrheit nutzt IMHO den WebFront.
Hier solltest Du Dir gleich angewöhnen, mit Links zu arbeiten. Das erspart Dir nachher ne Menge Arbeit. Aber dazu später mehr.

Meine Haussteuerung besteht aus zwei Komponenten(systemen):

  1. Zwei Wago-SPSen, welche zur Steuerung der Beleuchtung, zur Temperaturerfassung und Steuerung kritischer Komponenten dienen (schaltung von Stromkreisen über Schütze usw.)