Demo-Version? Anschluss potentialfreier Kontakt

Hallihallo,

gibt es eine Demo-Version? Würde gern mal reinschauen, was man alles machen kann.

Wollte eigentlich nur die Heizung irgendwohin melden lassen, wenn es einen Fehler gibt. Aber nach dem Durchsehen des Forums bin ich auf viele neue Ideen gekommen.
Wie bekommt man die Meldung von der Heizung (potentialfreier Kontakt) auf den Rechner - welche Geräte braucht man? Konnte leider nichts finden trotz mehrstündiger Suche im Forum. (Ok, ich gebe zu, kenne mich auf dem ganzen Gebiet noch nicht so aus.)

Danke für Denkanstösse…

Demo-Version gibts - ich weiß jetzt aber auch nicht genau ob es die Download-Version hier von der Seite ist (einfach nur ohne Key). Da wird sicher noch jemand anderes aus dem Frum drauf antworten.

Das „Problem“ haben die meisten Leute hier - und du siehst ja wozu das führt :wink:

Das sollte man einfach mit einem FS20TFK (Tür-Fenster-Kontakt auf Funkbasis FS20) lösen können. Dieser hat Reed-Kontakte um Magnete die direkt am Fensterflügel oder Türblatt montiert werden zu schalten, ABER auch einen Eingang an dem man einen externen Reedschalter oder wie in deinem Falle einfach einen externen potentialfreien Kontakt anschließen kann.
Damit bekommst du den Status in IPS. Dannach sind fast keine Grenzen gesetzt was du damit machst.

Weiterhin benötigst du natürlich noch einen PC und eine FHZ1000 oder FH1300
um die Sensordaten von FS20 empfangen zu können. Alles weitere musst du noch erfragen oder durch Forum surfen - alles aufzuzählen wäre jetzt einfach zu viel.
Aber eins ist sicher - auf Fragen bekommt man HIER immer eine Antwort.

Denkanstöße benötigst du hier nicht - wenn du erst mal angefangen hast hast du selber so viele Ideen das du die ganzen neuen Ideen der anderen Forumsmitglieder gar nicht mehr erfassen kannst. :wink:

Viel Spaß mit IPS

Hi mad, willkommen im Forum

Soweit ich weiss gibts nichts derartiges. Wäre auch nicht sinnvoll, denke ich. Die Software ist echt umfangreich. Bis man sich da eingearbeitet hat vergehen Tage und ggf. Wochen. Wenn man nur „mal eben“ reinschnüffelt wird man von der Vielfalt und dem Umfang schlicht erschlagen und würde sie wahrscheinlich nie wieder anfassen. Ich glaube das ging uns am Anfang allen so. :smiley:

Es gab mal eine in ner Heft-CD oder so… erinnere mich nur dunkel. Die dürfte aber eh sowas von überholt sein, dass es sich nicht lohnt danach zu recherchieren…

Für die Funklösung von Retiarius benötigst du die relativ teure FHZ. Wenn du für den Anfang mit einer günstigen Kabellösung auskommst (also ohne Funk), dann empfehle ich die das Velleman-Board mit digitalen und analogen Ein- und Ausgängen (ca 30 Euro, glaub ich). Die FHZ kannste, wenn dich das „Fieber“ dann endgültig gepackt hat, später immernoch dazukaufen. :wink:

Emails sollten dann schon gehen. SMS gehen mit meinem SMSWitch-Modul (kostenlos) und einem alten, ausgemusterten Handy oder besser ein GSM-Modem (Siemens M20, 30 euro bei eb*y).

Edit:

Link: Velleman Board, 40 Euro, für 30 gabs mal nen Bausatz, hab ich aber nicht gefunden auf die Schnelle

Gruß,

Toni

Auch das ELV M232 mit 6 A/D- und 8 digitalen Eingängen mit Anschluss an den Comport, sowie das UAD8 mit 8 A/DWandlern oder das UIO88 mit 8 5V Ein + 8 Ausgängen über USB kann mit IPS genutzt werden, um schnell ein paar externe Signale einzulesen(und auszugeben)

Tommi

oder halt per 1-wire …

…es gibt halt einfach immer irgendwie unzählige Möglichkeiten mit dem „guten“ IPS - weils einfach alles sinnvoll unterstützt…

Hallo!

Ich interessiere mich für die Vellemann Lösung um die Schaltzustände meiner Heizungspumpen zu erfassen.

Gibts dazu vielleicht ein paar Tricks und Kniffe wie ich sowas lösen kann.
Doku?
Ich muss dazusagen im Elektronikbereich bin ich nicht gerade zuhause.
Aber immerhin weiß ich wo beim Lötkolben vorn und hinten ist.

mfg Marco

Velleman und pumpen:
Ich hab’s so gemacht… parrallel and die pumpen ein finder-relais mit 220V spule. Velleman-GND auf die eine seite, andere seite geht zu board.
Funzt in soweit man nur triggeren kann bei ein- oder ausschalten. (das board kann nur uber steigende flanken oder senkende flanken triggeren, nicht beide), aber dein script kannst du dafur vorsehen:
bei pumpe start setzt du das scripttimer, bis er uber seine zeitliche abfrage merkt das die pumpe ab ist, resets du wieder das scripttimer.
Vielleicht noch was zu fruh um uber das script zu sprechen - aber vielleicht hilft es dir ein bessere bild zu formen vom projekt.

Viel gluck
Fredje

Und so sieht es dan aus:
bild1
und gibt dieses resultat :
bild2

ScreenHunter_2.gif

richtig geraten :smiley:

Doku

Vielen lieben Dank an Retiarius, Tonic1024 & tommi

Jetzt hab ich erstmal verstanden, wie es grundsätzlich funktioniert und was man braucht. Jetzt kanns losgehen - :smiley: