Delta erkennen und Triggern, gibt es das schon?

Ich hab nichts gesehen aber falls übersehen bitte leitet mich um.

Also ich würde gerne ein Delta aus dem Archiv erkennen und darauf triggern.
Beispiel: Temperatur im Zimmer wird gelogt.
Wenn die Temperatur sich in der letzten Stunde um 2 Grad verändert hat. (in meinem Beispiel nach unten) dann Triggern. Also hat der Herr des Hauses vergessen das Fenster zu schließen… Sorry hab kein Kontakt dran :wink:

Dachte das hat sicher schon mal jemand sich gebastelt.
Um das zu erkennen müsste man zyklisch über Sciprt sich ein Delta aus dem Archiv berechnen. Und zwar auch irgendwie selbst wenn es keine Variablenänderung gab. So das man auch hier ein Delta zurück bekommt. Also müsste man z.b. Linear interpolieren oder so.

evtl kannst du mit dem Heating Modul was anfangen ?

Coole Idee danke. Schnell mal geschaut.
Noch nicht so ganz, würde in teilen vermutlich gehen aber es gibt hier keine Zeitspanne und der Vorgabewert wäre fix.
Also heute ist die Temperatur von 22 auf 20 gefallen. Den anderen Tag erreichst sie vielleicht mal 21,5 und dann fällt sie zwei Grad runter.
Das wäre ungefähr so als wenn ich einen festen tiefen Wert triggern würde. Das geht ja einfach vielleicht mache ich das darüber. Nach dem Motto unter 18 ist entweder Heizung aus oder Fenster auf.

nur mal so nebenbei: warum fällt bei dir die Temperatur so „extrem“ ?
Klar wenn Fenster auf aber sonst ? Evtl über Nacht, da bekomm ich gerade so 1,5° bei diesen Aussentemps hin

Na ich denke mal sollte beim lüften so sein…wir hatten heute morgen nur 8 Grad draussen. Das Thermostat sitzt nen Stück vom Fenster weg aber im Temperaturverlauf kann man das dennoch gut erkennen. Hier das Ratespiel…wann war das Fenster auf?

Denn das interessiert ja auch nur in der Heizperiode bzw. wenn wirklich die Temperatur fällt. Fenster auf im Sommer wäre ja kein Thema.

und wenn du dir für ein paar Euros einen Fensterkontakt besorgst ? dann weißt du es genau !
und es ist kein vielleicht oder doch nicht

Hi Hi…recht hast du…Die paar Euro sind ca. 50 Euro „Enocean“ mal mehrere Zimmer… Logo macht mich nicht arm…

Es geht ja auch nicht nur um das Fenster auf erkennen, denn wie gesagt im Sommer ist das nicht das Problem. Sondern um das auskühlen. Es also nicht pauschal zu melden sondern „intelligenter“ melden.

Klar ist Stoßlüften besser aber wir kennen uns ja…Ab auf Kipp und dann vergessen. Sinn/Unsinn Frage geht immer…sagen wir mal Spieltrieb und weil wir es im SmartHome einfach können. Generell nützt auch die Push Meldung nix, wenn ich nicht zu Hause bin und das Fenster nicht zu machen kann, egal ob auskühlen oder nicht :wink:

ja, dann setz dir doch eine je nach Witterung oder Aussentemp. abhängige Untergrenze die nicht oder nie unterschritten werden darf.
Ich hab in der Tat auch mehrere Skripte je Fenster laufen, die die Differenz zur Aussentemp (m Hysterese) berechnen und entsprechend eine Ansage durchführen