Delphi2007 oder gleich Delphi2009?

Ich werde wohl doch in den sauren Apfel beissen, und mir eine Vollversion von Delphi Pro kaufen müssen(wein). Delphi2007 gibt es zum gleichen Preis wie Delphi2009(Schluck). Ich weiss, IPS-Module erfordern zur Zeit noch Delphi2007. Wird sich das in nächster Zeit (d.h. 6-9Monate) ändern, oder bleibt Delphi2007 für IPS bis zur nächsten Version von Delphi(also wird 2009 ausgelassen), und ich mir dann ohnehin ein Update holen muss.

Tommi

Delphi2009 funktioniert mit dem SDK noch nicht. Du müsstest das halbe (ganze?) SDK auf Unicode umbauen. Ich hab zwar damit begonnen aber dann doch aufgegeben und verwende für IPS vorerst mein aufgemotztes 2006er TurboDelphi.

Toni

Wenn du es kaufen willst, dann würde ich die D2009 empfehlen. Wir werden auch auf D2009 umsteigen. (Liegen tut es hier schon seit Monaten - installiert ist es auch - aber leider ist die Portierung nicht ganz trivial.) Zeitlich würde ich irgendwann nach dem Sommer rechnen.

Warum tut es die TurboDelphi Version denn nicht?
Du kannst ja versuchen, dir die SSL Version von D2009 zu kaufen?

paresy

Turbo-Delphi tut es nicht, wenn ich Komponenten verwenden will. Aktuell habe ich gerade Probleme mit dem Serialport- und FTDI-Modul in Verbindung mit dem EM1010. Jetzt wollte ich eine Komponente ausprobieren, die asychron(overlapped) arbeitet. Das darf ich wieder nicht, da ich ja nur die Explorer-Version habe. Das Teil will aber unbeding von TComponent abgeleitet werden, aber da komme ich mit dem SDK auch nicht ran. PHP4Delphi geht auch nicht, also keine PHP-extensions mehr möglich.

Die SSL-Version werde ich nicht kriegen(mangels Nachweis der Bedürftigkeit meiner Tochter, die Schule stellt so was nicht aus). Ich wäre ja schon froh, wenn ich ein Update kaufen kann, was sich problemlos registrieren läßt.
Mein letzte Kauf, wo ich noch Unterlagen habe, war ein BC4.5.
Also Alternative-gibt es schon jemanden mit Erfahrungen mit FreePascal/Lazarus?

Tommi

Du kannst jede Komponente auch als RunTime Variante nutzen, ohne sie auf das Formular zu ziehen. Ist zwar unbequemer - geht aber immer. Und bei unsichtbaren Sachen wie Com/FTDI ja ohne Nachteil.

Freepascal funktioniert, leider unterstützen die aber keine Packages, sodass deine DLL’s bei einem Projekt wie IP-Symcon immer riesig werden.

Lazarus ist von der Benutzerumgebung einfach kein Delphi. Ich fand es zu Umständlich, unhandlich, unschön. Zu meinem Testzeitpunkt letztes Jahr war es einfach noch nicht zum täglichen Gebrauch geeignet.

Da IPS demnächst hoffentlich den Swap auf PHP 5.3 macht, wird PHP4Delphi eh nicht mehr gehen… (Der Support davon wurde bei 5.2.x dieses Jahr eingestellt)

Für ein Delphi Update könntest du gucken, ob du das alte Delphi 4 Kids Buch findest, wo noch Delphi 3 Prof. dabei ist. Damit bist du dann Updateberechtigt. Ich wurde aber beim Kauf nie danach gefragt, noch bei der Installation um irgendeinen extra Key gebeten.

PS: Die SSL ist für Schüler, Studenten, Lehrer, Dozenten, Arbeitslose & Rentner <- Das ist neu. :smiley:

paresy

Die neueren Ausgaben von Dem Buch sind nicht mehr Updateberechtigt. Scheint als hätte sich das rumgesprochen. :smiley:

Angeblich gibts die Alten aber noch manchmal bei ebay. Aber ich weiss leider auch nicht wie man das erkennt was da eine Updateberechtigte Version ist. Normal müsste es eine sein wenn es eine Pro ist. Ohne Gewähr…

Das dürfte einfacher sein nen Rentner aufzutreiben… :smiley:

Toni

Du kannst jede Komponente auch als RunTime Variante nutzen, ohne sie auf das Formular zu ziehen. Ist zwar unbequemer - geht aber immer.

Schon klar, nur was muss ich bei einem IPS-Modul als Parameter übergeben, wenn der Constructor z.B. TSerial.create(TComponent) heisst?

PS: Die SSL ist für Schüler, Studenten, Lehrer, Dozenten, Arbeitslose & Rentner <- Das ist neu.

Mal sehen, ob ich mein Mütterchen überzeugen kann. :smiley: Ansonsten, wenn auch irgendeine alte Seriennummer geht, ohne das ich später mal gefragt werde, dann sollte es auch mit dem Update klappen.

Danke!
Tommi

nil

Gruß,

Toni

so, ich habe mir jetzt das aktuelle Sonderangebot für das Rad-Studio bestellt.(Download Updateversion ohne Nachweise für 415Euros. Der Lizenzschlüssel kommt in einer Woche per Post… :confused: )
Mal sehen, wie ich damit klar komme.

Tommi