Delphi: Wie Interface für ComPort ermitteln

Hi,

ja, ich bin derzeit am Delphi codieren und schlittere noch etwas durchs SDK.

Ich schreibe ein Modul, welches das ReceiveText Interface nutzt, um unter einem COM-Port oder Socket laufen zu können.
Das Modul soll diesen Port/Socket selber öffnen und schliessen. Dazu muss ich wohl z.B. das IIPSSerialPort verwenden.

Ich kann mir zwar die ParentID des COMPorts ermitteln, aber wie bekomme ich jetzt in Delphi an das entsprechende Objekt/Interface, um den Port öffnen/schliessen zu können?

[Update]
Das Interface habe ich… aber wie fange ich in Delphi die Exception ab, wenn das Öffnen mit SetOpen/ApplyChanges nicht funktioniert?

Gruss
Coyote

Guck dir mal die TIPSModuleObject Klasse in UIPSTypes.pas an von der alles abgeleitet wird. Dort gibt es einige nützliche Funktionen.

So kannst du ganz einfach so etwas machen:

try
(GetParent() as IIPSModule).ApplyChanges();
except
//Fehler hier!
end;

Entsprechend geht dann auch:

(GetParent() as IIPSSerialPort).SetPort(…);

paresy