Definition Abwesenheit

Hi,

da ich keinen besseren Platz gefunden habe, stelle ich die Frage mal im Allgemeinen Forum.

Wie definiert ihr in euerer Haussteuerung Abwesenheit ? Also Anhand welcher Kriterien weiss euer IPS wann keiner mehr da ist oder alle im Bett, oder so etwas ?

Ich habe über Bewegungsmelder nachgedacht (unsere Katzen werden vermutlich ständig auslösen und was ist falls nachts jemand ins Bad geht?), über einen „Handy-Ping“, leider sind die Geräte aber auch wenn sie zu Hause sind nicht ständig erreichbar (Stromspar Funktion) - am sinnvollsten scheint mir im Moment ein „Abwesend“-Schalter zu sein, den man beim verlassen des Hauses drückt.

Wie macht ihr das ?

Viele Grüße von da wo es kalt und regnerisch ist.

Hi,

Ich kann es Dir nicht beantworten, schiesse aber mal eine Frage nach…
Warum würde man das wissen wollen?
Was würdet Ihr in Eurer Abwesenheit anders steuern als in Eurer Anwesenheit?

Definitiv : Taster an der Tür !

Alles andere hat soviele Fehlerquellen, wenn du nicht gerade alleine wohnst fliegt dir das wohl schon beim Testbetrieb um die Ohren zuhause, denke ich.

Funktioniert bei mir seit Jahren wunderbar, einfach kurz drauftasten und fertig. Daneben befindet sich ein Schalter für Urlaub, der dann die Routine des morgentlich automatischen aufschliessens, unscharf schaltens und hochfahren der Heizung verhindert.

„Anwesend“ wird dann wieder beim Neueintritt in die Wohnung geschaltet, es sei denn es ist bereits „Anwesend“ geschaltet.

Nun ich stelle mir vor, dass dann der Bewegungsmelder auf der Terrassse eine andere Aktion auslöst (z.B. Rolläden runterfahren wenn da jemadn kommt, o.ä.). Ich könnte mir vorstellen Lichter auszuschalten die dann noch leuchten, evtl. ein Warnsignal falls eine Tür oder ein Fenster auf ist, eventuell auch bestimmte Rechner runterfahren…die Möglichkeiten sind schier unbegrenzt :slight_smile:

Wie schaltest Du anwesend ? Manuell über einen Taster, oder über einen TFK ?

Ich denke auch, dass es wohl auf einen Taster hinauslaufen wird…

bei mir bisher absolut zuverlässig IPS-AKM (seit Dezember 2010). Über die Abwesenheitskontrolle wird die Heizung runtergefahren, Licht aus, Wohnungstür verschlossen etc. Bei Anwesenheit wird die Heizung wieder hochgefahren, Licht in Abhängigkeit von der Außenhelligkeit eingeschaltet, Audio (Sonos&DENON) an… etc.
Allerdings ist mein Gehäuse auf Single-Betrieb programmiert. Ich hab zwar schon ein 2. AKM integriert (welches übrigens bei entfernen aus der Wohnung automatisch aktiv wird) aber noch nicht ausführlich getestet (bisher nur 2-3 Tage).
Ich bin sehr zufrieden damit. Hatte auch noch keinen Batteriewechsel - was mich mittlerweile wundert.

Taste im WF an der Haustür, oder Keymatic „angeschlossen“ --> für Anwesend/Abwesend

Schalter am bett für schlafen --> Checkt nur ob Türen /Fenster zu sind und schaltet alle Lichter aus

Alles andere ist für mich nicht praktikabel oder zu geringer WAF

Hallo,
ich halte auch den Taster für am besten.
Habe einen Gira-Tastsensor2 pot-frei mit 2 Tasten für „kommt“ und „geht“.Dadurch werden die entsprechenden Scripte ausgeführt und per LED angezeigt.

Auch nicht schlecht finde ich die Idee mit dem Schlüsselbrett und den 1-wire iButtons als Anwesenheit mit Personenidentifizierung.Leider weiß ich nicht wie man das an IPS anbinden kann.

Habe ein automatisches Türblatt von Fuhr, bei neuer Öffnung überprüft IPS den Status (Abwesend, Gute Nacht, Guten morgen, Urlaub oder halt schon Anwesend) und reagiert dementsprechend.

Wenn ich zum Beispiel „NEU“ wieder reinkomme (vorher Abwesend), geht auch der Touchscreen an, zeigt mir Anrufe in Abwesenheit, Bilder von „Klinglern“, usw.

Da ich das Haus ausschließlich per SimonsVoss Transponder oder Biometrie betrete, lasse ich mein Schlüsselbund (oder den Transponder) oft liegen, weshalb ich die Anwesenheitserkennung per AKM als nicht sinnvoll erachte.

AKM dient bei mir zur Registierung, welche Autos auf dem Hof sind und ob der Hund im Haus ist oder nicht. (Hund hat AKM am Halsband)
Dementsprechend kann ich Timer laufen lassen á la „Hund seit 5 Stunden nicht mehr schietern gewesen“, usw., bzw. mir Erinnerungen per SMS oder Mail schicken lassen.

Yes, das ist mein Türöffner für AKM bei meiner Frau…DANKE !!!

Kann roadster nur beipflichten.
Habe einen Enocean-Taster neben der Tür und einen neben dem Bett.

Mit dem Taster neben dem Bett kann man dann noch so tolle Sachen machen wie: Fernseher an, Film starten, sleep 120 einstellen, … :wink:

AKM und co sind für mich nichts weil wenn ich nur mal kurz zum Auto gehe will ich nicht dass z.B. mein Rechner Stromlos gemacht wird.

LG
Nicolai

Die Idee mit dem Taster neben dem Bett find ich klasse - bin ich noch gar nicht drauf gekommen (und hab gestern grade 4 - bereits verplante - Taster bestellt.^^)

Nen AKM für das Auto wäre auch was (wobei ich mir den praktischen Nutzen nochmal überlegen muss). Die Katzen würden vermutlich tagelang übel nehmen und mich mit Missachtung strafen, wenn ich ihnen eines umhängen würde… :smiley:

Wieder so viele neue Ideen… seufz

Wenn da nicht ständig diese Finanzierungslücken wären. Naja, wer braucht schon regelmäßig Essen :slight_smile:

Kurze Zwischenfrage: Wie steuerst Du denn die LED´s an?

Zurück zum Thema: ich schalte auch per WF auf Abwesend.

tut er nicht: 1. hat er einen Empfangsradius von mehreren 10 Metern (bei mir >50 Meter, die IPS-ler sprachen von „ganzem Dorf“ -> das glaube ich fast), 2. geht er erst nach Ausbleiben des Signals über 5 Minuten auf Abwesend. Ich hatte hierAnfangs bedenken, das funktioniert aber dermaßen reibungslos - ich find’s Klasse.

@Raketenschnecke: Wenn ich mal wieder mein Auto aufräume oder so vergehen mehr als 5 Minuten. Und bei meinen Wänden bezweifel ich das mit den 50m …
Durch unsere Hauswand geht WLAN schonmal nicht durch und DECT nur sehr beschränkt… Stahlbeton hat halt so seine Vor- und Nachteile :wink:

Wie gesagt, für mich ist der Schalter optimal. Einfach, robust, kostengünstig, …
Und ich brauch meinen Eltern keinen AKM-Dongle geben wenn ich mal im Urlaub bin und die sich um alles kümmern dürfen oder so.

Das soll aber nichts gegen AKM sein. Die Idee finde ich gut und es funktioniert ja anscheinend auch.
Ist halt nur für mich die falsche Lösung :wink:

LG
Nicolai

jiepp, es mag immer Ausnahmen geben, hier kommt es halt -wie immer- auf die Rahmenbedingungen an: einige kan man ändern, andere nicht.