Defektes Z Wave Gerät löschen

Hallo Paresy
Im Handbuch zum Funk-Handsender 05443 von Düwi steht im Kapitel 3.6.3 das entfernen eines defekten Gerätes beschrieben!

Ich möchte dieses Thema noch einmal aufgreifen, da es bislang keine Infomation dazu gegeben hatte.

Ich habe in meinem AEON Stick inzwischen drei Geräte stehen, die es aufgrund Hardware-Defekt nicht mehr im Netzwerk gibt. Ich konnte sie daher auch nicht abmelden. Das wäre nicht problematisch wenn ich jetzt nicht bemerkt hätte, dass sich die Optimierung genau bei dem ersten, nicht mehr existierenden Eintrag (NodeID) sofort beendet. Danach ist der Stick blockiert, muss gezogen und gesteckt werden. Softwarefehler?

Wie bekomme ich die defekten Geräte aus dem Stick wieder heraus???
Ich habe die IPS V2.4 im letzten Versionsstand laufen.
Bitte um Informationen bevor ich mein gesamtes Netzwerk löschen muß!

@wupperi
Du hast wohl eine Düwi Zentrale im Netz laufen. Kann ich diese nachträglich ins Netz einhängen (die Anleitung beschreibt es, kann also klappen).
Sollte es gehen, werde ich vor dem o.g. löschen noch diese Möglichkeit der Nachrüstung einer Zentrale in Betracht ziehen. Ggf. Funktioniert dann der Punkt 3.6.3 aus dem Handbuch. Dazu müsste ich das Netz der Zentrale bekannt machen (Handbuch 3.7.1), alle Kontroller einbinden, den Stick reseten (Handbuch 3.3.2, Auslieferungszustand) und den Stick anschließend als sekundären Kontroller wieder einlernen (Handbuch 3.5.1)
Ob dass so funktioniert ?

Gruß
Lutz

Ähhhhh…nöö… :confused:

Aber Du kannst z.B. mit dem z-tool von homeseer „tote“ Geräte sehr einfach löschen.

Hallo Wupperi
Dann habe ich jemand anderen gemeint der mal im Forum in 2009/2010 darüber schrieb, egal…

Z Tool sieht gut aus!
Lleider kann die Trialversion nur fünf Devices ansprechen.

Kann man die SW in Deutschland irgendwo kaufen oder nur bei Homeseer in USA?

Gruß
Lutz

Das geht meines Wissens nach online, z.B. mit Kreditkarte.
Mir wurde der Lizenzkey damals zugemailt.

Danke werde mir die SW bestellen.

P.S.: Es war übrigens Horst mit dem ich Dich verwechselt hatte.
Sorry

Danke und Gruß
Lutz

Jau, das war es,
Die Software löscht die NodeIDs aus dem Stick!
Danke für den Tip. Jetzt läuft auch das Optimieren wieder durch.
Habe inzwischen 51 Z Wave Düwi Geräte laufen.
Gruß Lutz

Prima, freut mich. Ich bin mit z-wave auch sehr zufrieden. Das war das einzige Funk System was so richtig zuverlässig funktioniert.