Defekter HM-1500?

Hallo, ich habe am Freitag einen HM-1500 erhalten der sich merkwürdig verhält. Er verliert permanent die Verbindung zur OpenDTU und die Leistungswerte sind schlecht. Er kommt nicht über 1300Wp. Die Reihe dahinter ist ein HM-600 der die volle Leistung liefert.
Der HM-600 und der HM-1500 sind maximal 2m von der DTU entfernt Beide Wechselrichter haben die gleiche Ausrichtung auf dem Flachdach.

Der HM-1500 hat laut DTU 54,8 Grad C Effizienz 95% Blindleistung 21,8 VAr
Der HM-600 hat laut DTU 43,7 Grad C Effizienz 95,5% Blindleistung 0,5 VAr

Kann bitte mal jemand schauen was der 1500er bei ihm hat ?

Andreas

Kann es sein, dass Dein Solar-Panel mehr Strom erzeugen kann als der HM 1500 per String darf?
Mein HM 1500 läuft störungsfrei. Ich glaube um 11 Ampere
Ist auch " fast immer " erreichbar, manchmal , einmal pro Woche ev. ist MQTT unterbrochen.
Mit neuester Firmware bisher nicht mehr…

Hallo Helmut,

jetzt haben wir leider „etwas“ Wolken. Wenn die weg sind schau noch nochmal nach.

Jetzt sind sie weg und der Umrichter ist wieder einmal in der DTU erreichbar.
Was zeigt deiner für eine Blindleistung an?

Bin nicht @ Home, meiner macht null Einspeisung, das kann man wohl nicht vergleichen
Edit; Helfen Dir Daten laut Bild Leistungsfaktor 0,999?
So wie ich es sehe, bist Du mit den Strömen im Endbereich des HM-1500.
Du solltest einen HMS-2000 nehmen. Dessen End Strombereich ist bei 16 Ampere und hat 4 MPPT mit besserem Spannungsbereich.
Dazu könnte ich Dir die passende Funkeinheit anbieten, der braucht ein CMT Funkinterface.
Meine Platine könnte Beide, die HM und HMS/HMT Wechselrichter.
HM1500_Daten