DEFCON 1 IPS abgestürzt, nach Neustart fehlen jede Menge Einträge und scripte

Jetzt kann ich ein paar gute Tipps gebrauchen.

Mein IPS Dienst hat sich heute abend verabschiedet. Nachdem ich den Dienst neu gestartet habe fehlten eine Reihe von Scripts und Einträge (Variablen, Kategorien) die ich die letzten Tage angelegt hatte.

Es scheint so zu sein als ob IPS eine Zeitreise in die Vergangenheit gemacht hätte.

Komischerweise sind die Scripts aber in dem Script Directory noch vorhanden.

Der IPS Logger beschwert sich logischerweise ständig weil er bestimmte scripts nicht findet die auch in der Konsole nicht zu finden sind.

Ich habe mein Backup von letzter Nacht eingespielt und nach dem Hochfahren gibt es leider das gleiche Ergebnis, es ist zum Haare ausraufen. Ich verstehe nicht warum mein Backup das gleiche Problem hat.
hereinbekomme Hat jemand eine Idee wie ich meinen alten Stand wieder hin bekomme ??? Die Daten sind ja anscheinend alle noch vorhanden.

Kann das etwas mit der setting Datei zu tun haben ???

kann nicht nur, es hat. Probier der Reihe nach Deine Backup-Settings aus. Eine wird hoffentlich dabei sein, die noch funktioniert.

PS: genau deshalb überwache ich seit langem die Schreibzyklen der Settings, um im Falle des Falles eingreifen und weiteren Schaden vermeiden zu können.
Das Problem dabei: es passiert höchst selten - daher denkt man selbst nicht dran. Gut, wenn das automatisiert zu erledigen ist.

Ok dann werde ich mal versuchen eine ältere Settings einzuspielen. Ich nehme an das ich die Datei einfach in das IPS Sycon Directory reinkopiere (die alte lösche ich natürlich vorher) richtig ?

Ja, falls noch nicht geschehen :cool:

Eigentlich müsste ich ein Backup einspielen das vor dem 24.8.2012 liegt da ja die Setttings ab diesem Tag nicht mehr regelmässig abgespeichert wurde sonst importiere ich mein Problem nur aufs neue

Wie funktioniert eigentlich Deine Überwachung ?? bin für jeden Tipp dankbar

seit einiger Zeit lasse ich die logging.db und die settings via PRTG überwachen. IPS holt sich die Daten aus PRTG. Dazu hat werner hier was gepostet.
Vorher habe ich die Files via Script überwacht. Exemplarisch hab ich hier mal die logging.db-Überwachung aus dem Backups hervorgekramt:

<?

// --- Konfig: Variablen & Parameter deklarieren -------------------------------
	# Parameter
   $Warn_Schwellwert    = 120; 					// Schwellwert in Sekunden (ab dem gewarnt werden soll
   
   # Messaging
   $Log_Content         = 'Alarm: die logging.db ist nicht mehr aktuell, die letzte Änderung vor: ';
   $Mail_Subject        = 'IPS Alert: logging.db nicht aktuell!';
   $Mail_Content        = 'IPS meldet: die IPS-DB wurde zu lange nicht aktualisiert, siehe folgende Detaildaten:';
   
   # Variablen
	$DB_Timestamp        = 13110 /*[IPS Maintenance\DB Maintenance\logging.db überwachen\letzter Schreibvorgang vor]*/;
	$Warnstatus          = 29598 /*[IPS Maintenance\DB Maintenance\logging.db überwachen\DB Status]*/;
	$Mail_Instanz        = 56608 /*[Messaging\E-Mail senden (SMTP)*/;
	
// ------------------------ Konfig  Ende ---------------------------------------

// ------- Script --------------------------------------------------------------

// Alter "letzter Schreibvorgang" ermitteln
	$write_date_unix =  filemtime('c:\ip-symcon\db\logging.db');
	$delta_unix = time() - $write_date_unix;
	$write_date = date("r", $write_date_unix);
	$delta = date("r", $delta_unix);


// "Alter letzter Schreibvorgang" schreiben
	setValue($DB_Timestamp, $delta_unix);

// Warrnstatus ermitteln und Aktionen auslösen
	if ($delta_unix > $Warn_Schwellwert)
	{
		echo "$Log_Content $delta_unix sec
";
	   SMTP_SendMail( $Mail_Instanz, $Mail_Subject, $Mail_Content." 
letzte Aktualisierung vor: $delta_unix sec,
um: $write_date Uhr!");
		setValueBoolean($Warnstatus , true);
	}
	elseif ($delta_unix <60)
	{
	   setValueBoolean($Warnstatus , false);
	}
?>

Nur der Vollständigkeit halber :

Ich habe das letzten Backup eingespielt (~ 20 Stunden alt), die letzte funktionierende Settings Datei (24.8.2012) reinkopiert, alle scripte nochmal gesichert und die Datenbank von der abgestürzten IP-Symcon Installation eingespielt.

IPS funktioniert jetzt eingeschränkt.

Jetzt muss ich alle fehlenden (delta 24.8 zum 3.9) Variablen, Events, Kategorien etc. neu erstellen und die Scripte die ich in dem Zeitraum neu entwickelt habe (die modifizierten sind mit dem aktuellen Stand vorhanden da IPS die Objkekt ID noch kennt) wieder zum Laufen bekommen.

Da die modifizierten scripts Variablen etc. aufrufen die es nicht mehr gibt läuft das System noch ziemlich holprig aber ich denke in 2 Tagen den alten Stand wieder zu haben.

Dann muss ich mir etwas einfallen lassen um mitzubekommen ob die Settings auch immer richtig abgespeichert wird.

Danke an Powerfreddy und Raketenschnecke für den schnellen Feedback an so einem schwarzen Tag hilft so was ungemein

die Scripte sind von derartigen Problemen nicht betroffen, da brauchst du keine gesonderte Sicherung machen (abgesehen vom empfohlenen regelmässigen Gesamt-Backup)

Lösung steht ein Post oben drüber :wink:

Danke, das sind beides sehr brauchbare Lösungen. Ich bringe erstmal Dein Srcript zum Einsatz und werde mich dann nach Beendigung meiner „Katastrophenübung“ mit PRTG beschäftigen

ich hab da mal was vorbereitet: http://www.raketenschnecke.net/2012/09/04/ip-symcon-monitoring-kernkomponenten-settings-logging-db/

Das war ja tiefgestapelt :slight_smile: ich finde das jetzt geradezu „Raketenartig“ und bin schon am installieren.

Die Beschreibung ist einwandfrei.

Vielleicht doch ein klitzekleiner Verbesserungsvorschlag : Falls Scripte nur geändert wurden (also nicht neu angelegt) und bei dieser Änderung auf neue Variablen etc. verweisen (die sind ja im Fehlerfall weg :frowning: ) dann geht erst mal nichts mehr, dass heißt entweder aus dem Backup die alten scripts kopieren oder halt das ganze wieder aufbauen.

Installiert und läuft problemlos. Das war wirklich exzellenter Service. Ich hoffe ich kann mich irgendwann einmal revanchieren.

ja, könnte man genauer beschreiben, wobei das hier (Zitat): „…Nur dass IPS sie nicht kennt (die Scripte müssen im Objektbaum ebenfalls neu angelegt werden)…“ dem nicht widerspricht :wink:

Aber das Wort „Rakete“ üben wir besser noch (bis zum nächsten Mal)…:rolleyes:

@Schnecke

Habe Dein Skript mal schnell reingefummelt.
Funktioniert auch prächtig, allerdings wirft es mir bei jedem Durchlauf die OK-Meldung als „Error #0000“ aus, was dann natürlich im Logger als Alarm aufläuft:

Ich will ja nur wissen/alarmiert werden wenn wirklich etwas klemmt. Wie bekomme ich den „false positive“ aus dem Logger weg?

Cheers
/Jens

ouch, tatsächlich :mad:
ich hab statt „IPSLogger_Dbg“ „IPSLogger_Err“ … kopfklatsch - ich kanns halt nicht testen

Du kannst das entweder per suchen&ersetzen selbst reparieren oder die Files nochmal runterladen (Upload der heutigen version ist eben erfolgt)

Gerade korrigiert: funzt einwandfrei !!! DANKE!
… und wieder was über den Logger gelernt :wink:

Cheers
/Jens