DeconZ OTA Update

Ich betriebe ein ZigBee Netzwerk mit Deconz (dem ConbeeII). Irgendwann stellt sich naütrlich die Frage, ob die Geräte auch mal ein Update bekommen. Wenn sie an die Bridge vom jeweiligen Hersteller angeschlossen werden, bekommen sie das meist darüber. Beim Conbee natürlich nicht. Es gibt aber die Möglichkeit die Updates über den Sitck zu verteilen. Hab mir das auch mal theoretisch angeschaut. Aber nicht wirklich probiert. Gar nicht. Macht ihr das? Und wenn ja, wie stell ich das an? Muss ich mir die Firmware selbst zusammensuchen?
Eventuell findet ja wer Zeit und erklärt mir das kurz. Vielen Dank.

Moin,

auch mit Deconz ist ein Firmware Update möglich. Das Problem ist natürlich die entsprechenden Dateien zu bekommen. Für die „China Dinge“ gibt es nicht wirklich was. Für HUE oder IKEA o.ä. findest Du hier entsprechende Links:

In der GUI kannst Du das Gerät auswählen, die passende Datei und dann den Transfer starten.

Ok, dann ist das so wie ich gedacht hab. Alles manuell. Was aber auch irgendwie klar ist. Danke.

Ich habe mein Deconz auf einem RPI. Ich packe die Dateien in den Ordner \home\pi\otau.
Wenn DeConz startet, konvertiert er die automatisch in ein Format die er verwenden kann. Wenn Updates vorhanden sind werden die dann auch automatisch durchgeführt.

Also Ablauf:

  • Neue Dateien ablegen
  • DeConz neu starten
  • Ein paar Stunden warten

Gruß
Gerne kann ich Dir meine Sammlung als .zip Datei zur Verfügung stellen.

Das hört sich ja schon viel einfacher an. Meines läuft auf Windows (am IPS Server). Da hab ich das Verzeichnis auch gefunden. Sehe ich das richtig, ich pack da einfach alles rein was ich finde und er macht das dann von selbst? Oder muss bei jedem einzelnen Gerät den Dateinamen angeben?

Wenn es der richtige Ordner ist, einfach reinkopieren und neu starten.

1 „Gefällt mir“

Gut, ich hab das jetzt alles gemacht. Muss ich dem ganzen jetzt vertrauen oder gibt es irgendwo eine Übersicht, was grad läuft? Ich hab in der GUI nur das Panel OTA gefunden. Da gibt es aber keine diesbezüglichen Informationen.

image
Hab jetzt doch was gefunden. Im Menüpunkt Hilfe gibt es eine Debug View.


Da kann man „zuschauen“. Nur ist da irgendwie ein falscher Pfad drinnen. Sollte eigentlich wieter unter Appdata\Deconz\OTAU sein. Hab mal das Verzeichnis dort hin kopiert, wo DeconZ es sucht. Gespannt ich bin.

Edit: Ich bin mir ziemlich sicher, dass es funktioniert. Offenbar nimmer er sich jedes Gerät her und schaut in jedes File, ob es passend ist. Bei über 300 Files eine Mamutaufgabe bei 100 Nodes. Eines wurde schon gefunden.

Hallo, ich hab euch über google gefunden und frage mich etwas ähnliches.

Könnt ihr mir helfen? Was muss man da machen? Gibt es ein Video, wo alles erklärt wird?

Hallo Paul,

willkommen bei uns im Forum.

Zum Topic:
Eine andere Antwort, als im verlinktem Forum wirst Du hier auch nicht bekommen. Wenn es keine andere Firmware gibt, kann man auch nicht updaten.
Ansonsten wäre das richtige Forum für deine Frage hier:

Off Topic:
Bitte nicht einfach auf ein anderes Forum verlinken und erwarten dass alle Dein Problem sich zusammensuchen.
Beschreibe Dein Problem und stelle eine konkrete Frage. Dann bekommst du auch eine qualifizierte Antwort.

Attain

1 „Gefällt mir“

Danke für deine Antwort und deine Hinweise.

Ich dachte auch, dass sich etwas in der Sache getan hätte.
Leider kann ich kein Englisch und kann deswegen dort im DeCONZ Forum nicht meine Fragen ausreichend stellen.

Ich habe nun die Vermutung, dass ich erstmal updaten sollte, bevor ich weiterschauen kann. Es kann sein, dass sich dadurch bereits das Problem löst.

Danke für deine Hinweise. Ich habs verstanden.