Deckhalterung für Fernseher 65"

Es soll vielleicht ein größerer Fernsher ins Haus. So ab 65". Problem ist allerdings, dass ich ihn entweder nur an die Wand montieren kann. Das aber mit einem Abstand von mind. 40cm. Dabei würde er aber sehr viel verdecken, was nicht verdeckt werden sollte. Der aktuelle passt in der Größe genau in „Lücke“ des Möbelmodulsystems. Und umstellen mag ich nicht und geht auch nicht wirklich. Was mir vorschwebt ist eine höhenverstellbare Deckenhalterung. Elektrisch wäre cool. Die Schwenkhalterungen kommen nicht in Frage. Zum einen klebt er dann auch ausgeklappt an der Decke und wenn die Höhe passend wäre, würde er mitten im Raum stehen. Es gibt ja diese starren Deckenhalterungen die höhenverstelbar sind. Gibt es sowas auch z.b. mit einer Gasdruckfeder? Somit könnte man den TV bei nichtgebrauch hochschieben und wieder runter ziehen. Ob das jetzt eine gute Lösung ist oder nicht, kann ich nicht sagen. Ich bin derzeit noch in der Evauierungsphase.

Gesehen, ohne dir eine Bezugquelle sagen zu können, habe ich schon Halterungen für die Decke, wo der Fernseher nach hinten oder vorne bei „Nichtgebrauch“ an die Decke geklappt wird. Wäre das nicht etwas für dich?

Das hab ich auch gesehen, nur befindet sich dann der Mittelpunkt der Achse in etwa 1,5 (nur ein Schätzwert) von der Wand entfernt, weil der TV ansonsten viel zu weit oben wäre.

Meiner Erfahrung nach schätzt man die Höhe immer zu kritisch ein. Ich dachte jedesmal das der Fernseher zu hoch wäre, jedesmal hat man sich nach 2 Tagen dran gewöhnt… leicht gekippt ist es auf Dauer sogar angenehmer, zumindest wenn man entspannt fernsieht… also im Liegen z.B. außer du sitzt ggf. direkt davor… dann kannst du dich nebenbei rasieren :smiley:

Damit wir das Thema zumindest für mich abschließen können hier ein kurzes Statusupdate. Nach langen Überlegungen ist es jetzt doch ein 58" Fernseher geworden. Ist auch groß, zumindest für mein Wohnzimmer und passt auf die Wandhalterung. 65" hätten mich bei genauerer Betrachtung erschlagen und noch mehr von der Deko verdeckt :wink: .