Deckenventilator Drehzahl verändern?

Hallo Leute,

ich möchte mir demnächst einen Deckenventilator kaufen.
Den gibt es optional mit Funk(für Geschwindigkeiten und Dimmer der Lampe).
Frequenz ist 433Mhz

Kann man einen Ventilator ins Homematicsystem(z.b mit einem Dimmer)
oder zumindest anders in IPS einbinden?
Soll nicht irgendwie temperaturgesteuert sein,sondern evtl. über die allgemeine HM Fernbedienung geregelt werden können.

Frage ist: Kann ein Dimmer auch einen Motor regeln oder nur Lampen dimmen?

Viele Grüße
Robert

Hallo Robert,
mit einem Dimmer kann man den Motor nicht „Regeln“. Hierzu benötigst Du einen mit Pulsweitenmodulation arbeitenden Frequenzumrichter. Ggf. geht auch ein Phasenabschnittdimmer? Am besten… Testen bei ELV kann man das Teil ja zurückschicken wenn´s nicht geht.

Sonnige grüße aus Handewitt
//Sven

Hatte damals, in meiner alten Wohnung, nen Deckenquirl über nen FS20 DU angesteuert, lief soweit auch wunderbar, ausser bei zu niedriger drehzahl, dort sollte man dann ein bisserl aufpassen, da der Quirl dann nur brummt… Trotzdem danach, also ein bisserl schneller, wars dann astrein…

Ich „regle“ einen Stand-Ventilator erfolgreich mit einem FS20DI-Zwischenstecker. Geht respektive auch mit einem FS20DI20 (Phasenanschnittsdimmer), da meistens ein herkömmlicher ohmscher Trafo verbaut ist … das Problem ist, das die Dinger recht laut sind, wenn sie „gedimmt“ werden …

:slight_smile:
Liegt daran, dass der „nichtohmsche“ Teil einen Rechteckimpuls bekommt.

( Einschalten der Spannung, wenn der Sinus nicht gerade Nulldurchgang hat )

Dann müssen sich alle nichtohmschen Teile „umorientieren“ und das hört man dann aus allen „Eisenteilen“.:rolleyes:

Gruß Helmut

Wieder was gelernt :wink: