Deckenlautsprecher für 5.1 System was für Kabel?

Hi,

ich möchte eine Küche (3m x 4m) mit 4 Deckenlautsprechern ausstatten für ein 5.1 SoundSystem.

Der Subwoofer 5.1 steht in einer Ecke auf dem Boden und soll den Verstärker für die 4 Deckenlautsprecher und den Center Lautsprecher mit enthalten oder ein StandAlloneVerstärker gleich danaben mit in die Ecke.

Frage:
Was für eine Anforderung muß ich an die 4 Kabel stellen die vom Verstärker in der Wand unter Putz nach oben in die Zwischendecke verlegt werden sollen?

Welcher Querschnitt ist ausreichend / nötwendig?
Ich frage deshalb da ich den Kabelfuge in der Wand nicht sehr groß ausfräsen kann und so auf ein Minimum an Kabelplatz angwiessen bin.

Darf parallel dazu ein Stromkabel verlaufen?

So ungefähr sieht der Verstärker mit Subwoofer aus.

Gruß.

Wieviel Watt haben denn deine Deckenlautsprecher?
Pauschal würd ich einfach mal sagen, dass 2x0,75qmm leicht reichen sollten.
Einen gewissen Abstand (ca. 10cm) würd ich zu den 230V Leitungen vorsehen. Je nach Stromstärke in der 230V-Leitung, kann es schon zu einem leichten Brumm kommen, wenn du die Kabel über eine längere Strecke direkt nebeneinander verlegst.

Gruß
Dieter

Mein Favorit, preiswert und abgeschirmt:

Telefonkabel

Je mehr Adern, desto besser, je nachdem was du in deinen Mauerschlitz bekommst.
Die kannst du parallel schalten und bekommst dadurch einen guten Querschnitt.

Und den grössten Abstand zur Wechselspannung, den du schaffen kannst.

In der Telefonleitung ist ein blanker Draht, den wenn nötig, an`s Gehäuse(Masse) vom Verstärker, nur an einer Seite der Leitung.

Gruß Helmut

0,75 bis 1,5 quadrat ist ausreichen, habe ja gerad genau das selbe bei mir gemacht.

Parallel legen auf keinen Fall, ein wenig kreuzen an der ein oder anderen Stelle ist nicht das Problem.

Mal abgesehen von der Frage was dir der Centerspeaker in der Küche bringt und was 5.1 da überhaupt soll… 0,75² ist normal absolut ausreichend wenn du nicht mehrere hundert Watt übertragen willst.

Der Centerspeaker sorgt im Sourrond Betrieb für besonders klare Sprache beim TV und sollte unbedingt direkt über oder unter den Fernseher positioniert werden. Deren Frequenzband ist genau dafür ausgelegt. Ausserdem sind sie magnetisch so gebaut, dass du keinen Stress mit deiner CRT bekommst. Du kannst dafür also nicht jeden beliebigen Lautsprecher nehmen. Ohne Fernseher, also für Musik, kannste den genausogut weg lassen.

Die Rear-Lautsprecher sind für Effekte wie Explosionen. Die laufen normalerweise nicht mit oder nur sehr dezent. Sie dürfen aus diesem Grund auf gar keinen Fall so Laut sein wie die Frontlautsprecher. Darum sind sie in der Regel auch als schmalbandige Kleinlautsprecher ausgelegt und sollten eine Montagehöhe von 100cm nicht unter- und 160cm nicht überschreiten. Bei guten 5.1 Systemen kannst du sie für den Musikbetrieb auf fullrange umschalten damit sie überhaupt laufen. Denn ein Stereosignal hat natürlich keine Effekte kodiert. :wink: Das geht aber nur an deinem notwendigen Sourround-Signalprozessor, nicht auf dieser Endstufe.

Die Front-Lautsprecher sind als leistungsstarke Breitbandlautsprecher auszulegen, da hier der gesamte Ton übertragen wird. Wenn der Sourround-Effekt gewahrt bleiben soll ist unbedingt darauf zu achten, dass Links und Rechts nicht vertauscht werden.

Und nochmal die Frage? Was soll das in der Küche? Schaust du da Kinofilme?

Für reine Musik taugt 5.1 Sourround nicht. Da ist ein guter Stereo-Receiver billiger und besser. Die gibts auch als 4-Kanal Systeme wenn du so weit von deinem Lautsprecher weg bist, dass du ihn nicht mehr hörst. Zum Beispiel wenn du zwei Räume beschallen willst. Schlimmstenfalls biste mit nem alten Autoradio besser bedient. Was für einen Signalprozessor gedenkst du den einzusetzen? Und wo soll der stehen?

Schau mal wie bei deinem Verstärker die Leistung der einzelnen Endstufen aufgeteilt ist. Wenn der dir 1x200, 2x100 und 3x20 Watt (oder sowas) leistet, dann brauchst du in der Küche gar keine rückwärtigen Lautsprecher einplanen. Die hörste eh nicht. :rolleyes:

Von der Telefonkabel-Lösung halte ich übrigens garnichts. Für den Hausgebrauch mag das reichen aber mit Hifi hat das nix zu tun. Und geschirmt müssen die Kabel normal auch nicht sein weil das Frequenzband recht unempfindlich ist und der Frequenzhub einfach zu groß. Das ist wie wenn man mit nem alten russischen Geländewagen aus Armeebeständen in die Innenstadt zum Einkaufen fährt weil der billig ist und 48° Steigung schafft… Ist sicherlich richtig, aber vollkommen irrelevant.

Obendrein ist ein stinknormales NYFAZ 2x0.75² auch nicht sooo viel teurer. Die 100m Rolle um die 30 Euro.

Toni

Hi,

Das liegt hier bei uns Massenweise rum, 20 50 100 DoppelAdernKabel.
Was für einen Querschnitt da jedes Paar hat konnte ich nur noch nicht rausfinden. Macht das was wenn die verdrillt sind?

Was was aich noch beachten sollte bei deinem Bau aufgetreten?

Ich möchte WAF Faktor „Woman Acceptance Factor (dt. etwa „weiblicher Akzeptanzfaktor“)“ im Haus erhöhen und der Besten einen TFT an die Wand in die Küche hängen, der dann auch Verbindung zum HomeServer bekommen sollen und so Audio und Video widergeben soll.

Noch keine Gedanken gemacht, mir geht es darum nicht die nötigen Kabel zu vergessen unter Putz zu bringenbevor die Malerarbeiten drann kommen.

Wie meinst du das? In der Küche soll erstehen.
Den Subwofer wollte ich unter die Eckbank in die Ecke der Eckbank stellen da das an sich sonnst nie nutzbarer Platz ist, fand ich clever die Idee :wink: .

Der TFT soll in die Mitte der einen Wand über die Tür gehängt werden.

Gruß.

Okay… wie gesagt. Center unter oder über den TFT. Kabel von Signalprozessor zur Endstufe gut geschirmt und Rear-Lautsprecher nicht in dei Decke. Die passenden Lautsprecher für die richtige Anwendung und dem „Kinofeeling“ am TFT steht nichts im weg.

BTW: Denk mal drüber nach ob gute Stereo-Lautsprecher nicht vielleicht reichen. Das ist viel Aufwand für Unsinn (in meinen Augen) was du da vor hast. Denn wenn die Lautsprecher nicht optimal plaziert sind haste eh kein Sourround.

Toni

Hi,

Mit Signalprozessor meinst du jetzt die Signalquelle wie DVD / BlueRayPlayer oder TFT mit HDMI-Ausgang?

Wenn ich jetzt so ein 5.1 System mir zulege wo Verstärker und BassBox ein und die selbe Kiste sind, und ich die Signale vom TFT oder DVD-Player zu dieser Kiste bringen muß, was für ein Kabel ist da am besten schonmit zu verlegen?

Gruß.

Also dein Verstärker hat nen Eingang für Sub, Center, Front-Left, Front-Right, Rear-Left und Rear-Right. Dein DVD-Player hat Scart und HDMI.

Schon mal über dieses Problem nachgedacht? :smiley:

Toni, diese Aussage möchte ich so nicht stehen lassen!
Es gibt einige sehr gute Musik-DVDs bei denen richtiges Live-Gefühl aufkommt.

Aber - und da hast du wieder recht - ganz sicher nicht in einer Küche mit Deckenlautsprechern :slight_smile:

Gruß
Dieter

Okay… Sehe ich ein. Aber diesen Sonderfall möchte ich nicht zu „reine Musik“ zählen sondern vielleicht doch schon zu „Kinoerlebnis“ :wink:

Toni

Hallo Leute,

ich glaub der Fred ist genau richtig für mich - hat aber leider nicht alle meine Fragen beantwortet.

Auch ich möchte beim Umbau der Küche Lautsprecher vorsehen. Aber - keine 5.1 sondern ganz normalen Stereo Sound.

Meine Vorstellung:
In der Küche steht ein kleiner PC (wahrscheinlich unter dem Sockel) und auf dem Schrank ein Touchscreen (wahrscheinlich 22"). Auf dem Pc läuft der IPS-Designer. Dieser soll Statusmeldungen von IPS, Musik und ab und zu auch Filme streamen.
Die Ausgabe soll über die Lautsprecher in der Küche erfolgen. Wie der Sound vom IPS-PC in die Küche kommt ist ein anderes Problem. dazu hab ich auch schon einen Thread im Forum gefunden.
In der Küche sollen 4 Lautsprecher in der abgehängten Decke eingebaut werden. Außerdem möchte ich ein Lausprecherkabel gleich nach außen führen um auch die Gartenbeschallung zu gewährleisten:D.

Nun zu meinen Fragen:
Was für einen Verstärker setze ich am besten ein, um die 4 Laustsprecher anzuschließen (4x20W). Die meisten Stereo-Verstärker haben doch nur zwei Ausgänge, oder. Kann ich dann die Lausprecher einfach parallel schalten? Wie betreibe ich den Lautsprecher für den Garten. Dieser soll natürlich nicht immer den Garten beschallen, sondern nur bei Bedarf. Ideal wäre, wenn ich die Lautstärke für die Küche und den Garten separat einstellen könnte.

Musik sogar auf CD im Analogen Pro Logik sehr schön anzuhören.

Aber das Ganze nur wenn man in etwa an einem „Bereich“ im Raum ist und nicht wie in der Küche immer hin und her geht und die Blickrichtung sich ändert (auch beim Sitzen müssen alle in die selbe Richtung schauen).

Habs bei mir in Arbeitszimmer auch aufgebaut, und es hört sich SEHR grausich an sobeld man von PC aufsteht und zum Basteltisch geht, UNHÖRBAR.
Da wäre der WAF = 0. Die Anlage müsste bei jedem Gang neu eingepegelt werden und vor allem, fast unmöglich, die Fronten (Lautsprecherzuordnung) getauscht weren (und der Center hüpft dabei auch gleich von Wand zu Wand).

Also richtig, Küche = Einfachberieselung

Gruß

Jan