Debug mit Klartext Steuerzeichen.

Nachdem der Haken um Debug von Instanzen ja schon tristate ist :smiley:
Hätte ich gerne zusätzlich zur Text und Hex Darstellung, noch eine Ansicht mit Text und Steuerzeichen.
Bestimmt schon mal gesehen bei Terminal-Programmen oder Diagnose-Software.
Dort stehen die Zeichen dann häufig in spitzen Klammern mit ihrem Kürzel.
<STX> <ETX> <CR> etc…
Michael

Finde die Idee eigentlich ganz cool… Würden dir die aus der ersten Tabelle ausreichen? Oder hast du eine bessere?

Steuerzeichen – Wikipedia

paresy

Bis 0x31 würde wohl für über 90% aller Geräte/Protokolle reichen.
Michael

Prima. Im nächsten Update der 4.0 dabei :slight_smile:

paresy

Was für ein Service!
Danke dafür.
Michael

Ist schon toll… Die reine Textansicht fehlt nun aber…
Warum gibt es bei der Checkbox Hex-Ansicht noch immer drei Modi bei nur zwei Anzeigemöglichkeiten :confused:

Also entweder noch die reine Textansicht dazu, oder aus der Tristate Checkbox eine Duostate machen :smiley:

Michael

Seit IP-Symcon 4.0 kann das Modul mitsenden, ob Debug als Text oder HEX angezeigt werden soll (Das passiert beim Tri-State) Ansonsten kannst du explizit sagen, dass Text oder Hex angezeigt werden soll.

Was macht es für einen Sinn den nicht-leserlichen Text anzuzeigen? Ich hatte überlegt, aber meinst du irgendein Gerät sendet <STX> im Klartext?

paresy

Das ist schön das die Module das können, kann ich ja schlecht testen… da fehlt ja noch etwas in den PHP-Modulen :D:p

Ich dachte halt dieser ‚Modus‘ der Checkbox ist ein Fehler bzw. unbenutzt.
So richtig Sinn macht er immer noch nicht finde ich. Warum nicht den Haken so setzten wie der aktuelle Anzeigemodus ? Auch wenn vom Modul vorgegeben…

Aber das speichern als Text und Hex in einer Datei ist genial :smiley:
Michael

Dieser Wert kann pro Debug Nachricht vergeben werden. Somit kannst du Binärdaten und Textdaten als Debug senden :slight_smile:

paresy