Dauerhaftes Speichern von Userdaten in Modulen

hallo Leute,

ich suche nach einem aktuell umsetztbaren Weg, Userdaten aus Modulen „dauerhaft“ zu sichern…
Mit IPS 5.1 wird das wohl dann mit RegisterAttribute… möglich, aber was wäre jetzt die IPS 5.0 Alternative?

Hintergrund: Bei DMX RGBW kann ich einen aktuellen Wert nicht auslesen, nach einem Neustart sind alle DMX RGBW deswegen „schwarz“. Ich suche daher nach einem Weg, den aktuellen Zustand nach einer Änderung derart zu sichern, dass ich nach einem Neustart diese Werte auslesen und setzen kann.

Meine Gedanken dabei:
RegisterProperty… ist zur „Laufzeit“ nicht änderbar (oder sollte man nicht machen)
RegisterVariable… „übersteht“ den IPS-Neustart nicht

Habe ich etwas übersehen?
Muss man aktuell die Daten „extern“ z.B. in eine Datei auslagern?

Joachim

Der letzte Wert einer Statusvariable steht auch nach einem Neustart in derselben.
Irgendwas läuft also bei dir falsch; wenn die den Wert ‚schwarz‘ haben.
Michael
PS: der Titel vom Thema und dessen Inhalt passen nicht wirklich zueinander…

Das hängt von der Größe der Daten ab, was spricht denn dagegen bis 5.1 einfach eine IP-Symcon Variable zu nutzten?

Hallo Michael und Fonzo,

ich habe keine Idee, warum nach einem Neustart der Farbwert „Schwarz“ ist. Von der Menge der Daten wäre es überschaubar, für die Aufgabenstellung ansich wären es vier Integerwerte (RGBW), darüberhinaus dachte ich noch an eine Memoryfunktion die es ermöglicht die beliebtesten Einstellungen aufzurufen ohne RGB und Weiß einzeln verstellen zu müssen.
So lange wird es zur 5.1 wohl nicht mehr dauern, so eilig ist es dann auch nicht.
Die „normale“ IPS-Variable als Speicher zu verwenden (eine String-Variable würde für die serialisierten Informationen reichen) wäre eine Brückentechnik…gleichwohl ist das dann vielleicht nicht unbedingt die Vorzugsvariante aus Modulen heraus…

Joachim

Hi Joachim!

Wenn du SelectColor in der Modul-Instanz verwendest, wird der Farbcode im Property als INTEGER und nicht als String/Hex übergeben und abgelegt!
Das hab ich mal verpeilt und hatte dann auch immer „schwarz“ als Farbe…
Ist das vlt. bei dir auch der Fehler?

Viele Grüße,
Chris

Hallo Chris,

habe ich kontrolliert, war aber richtig…

Ich werde noch auf die 5.1 warten und es dann in die neuen Attribut-Register legen - dann sieht es auch nicht so „doof“ bei den Statusvariablen aus…[emoji6]

Die Auswahl soll über das Webfront erfolgen, deswegen habe ich eine Integer mit Assoziationen „mißbraucht“…

Das Profil wird explizit für eine Instanz angelegt, wird etwas darin gespeichert, passt sich die Farbe der Assoziation der RGB an, der Weißwert wird als Prozentwert in den Text der Assoziation geschrieben.
Da nicht ausgewählte Assoziationen so ein bisschen dunkel sind, schränkt die Freude etwas ein, aber ich habe fünf gesicherte RGVW-Werte in nur einer Zeile…
Das ist aber nur zur Visualisierung, die dazugehörigen Werte sollten in einem serialisierten Array abgelegt werden.

Werde das mit dem Schwarz noch mal weiter beobachten…

Joachim