Datum und Uhrzeit?

Hallo,
ich fange gerade an, mich ein wenig mit dem Designer zu beschäftigen und schon kommen die ersten Fragen. Wo krieg ich die Variablen für Datum und Uhrzeit her? Irgendwo hatte ich gelesen, „CurrentTime“ wäre für die Uhrzeit, aber wo nehm ich die her. Wie man sicher merkt, bin ich PHP-Neuling.
Gruß
Jürgen

… „CurrentTime“ ist bei Dir nicht da:confused:

Hallo Michael,
ich denke wahrscheinlich wieder völlig verkehrt, aber wenn ich unter Caption eine Variable auswählen will, kommen in der Liste nur die von mir erstellten Variablen und da ist CurrentTime nicht bei. Trage ich CurrentTime in das Eingabefeld ein, steht in diesem Bildchen mit der Uhr „CurrentTime“, aber keine Uhrzeit.
Wie gesagt, ich kenne PHP kaum und versuche „learning by doing“ , aber immer klappt das auch nicht.
Gruß
Jürgen

… in IPS unter „Variables“ sollte „CurrentTime“ stehen!

MST

Nein, die einzige Variable, die ich nicht selbst erstellt habe, ist LastTimer. Alle anderen sind von mir. Und nu…?

  1. F6 (Timer Wizard)
  2. New
  3. Active? 4. Discription: „CurrentTime“
  4. Timer Type: „Custom“
  5. Timer Parameter: „TRUE“
  6. Action Type: „Custom“
  7. Action Parameter: „SetValueString(„CurrentTime“, date(„d.m.y H:i“));“
  8. OK

fertig :rolleyes:

Die Variable „CurrentTime“ wird nun alle 60 Sekunden aktualisiert.

Siehe auch: http://www.ipsymcon.de/forum/showthread.php?t=384

Hallo Jürgen,

ich hatte mir mal für die Zeiten für den Designer ein kleines Script gebastelt, das alle 60 Sek. ausgeführt wird.
Vielleicht kannst du davon ja was verwenden oder dient dir als Anregung für eigene Ideen.

Gruß,
Doc


<?
/*
*******************************
 IP-SYMCON Event Scripting
*******************************
File     : SUNRISE_SUNSET.ips.php
Trigger  : 
Interval : 60 Sekunden
*/
// Sonnenauf.- u. Untergang berechnen
$longitude = 6.333;
$latitude = 51.517;

$day_offset = (GetValueInteger("SUNRISE_OFFSET")+(date("I")*60))/60+1;