Ich dachte ihr könnt hellsehen. Ich habe drei Skripte, da mein „Homematic- Wetterstations- Automatisationsroboter“ leider nur die Gesamtmenge zählt und ich ihn nicht jeden Tag auf „null“ setzten kann.
Ich hoffe die Variablen- Bezeichnung erklärt sich von selbst. „REGENMENGE“ ist der fortlaufende Wert vom Regenmesser.
Dann lasse ich mir im Webfront noch den Regen von Gestern und Vorgestern anzeigen. Tem
Das folgende Skript führe ich Morgens aus (00:01)
<?
$RegenGesamtTag = GetValueFloat ("RegenGesamtTag");
$Vorgestern = GetValueFloat ("Gestern");
$Gestern = $RegenGesamtTag;
SetValueFloat ("Gestern", $Gestern);
SetValueFloat ("Vorgestern", $Vorgestern);
$RegenMorgens = GetValueFloat("REGENMENGE");
SetValueFloat ("RegenMorgens", $RegenMorgens);
$RegenAktuell = 0;
SetValueFloat ("RegenAktuell", $RegenAktuell);
?>
Dieses Skript läuft Nachts um 23:59
<?
$RegenGesamtTagTemp = GetValueFloat("REGENMENGE");
$RegenMorgens = GetValueFloat ("RegenMorgens");
$RegenGesamtTag = $RegenGesamtTagTemp - $RegenMorgens;
SetValueFloat ("RegenGesamtTag", $RegenGesamtTag);
?>
Das letzte Skript zeigt mir auf „Knopfdruck“ den aktuellen Wert für den Tag an. Kann ich also mehrfach am Tag drücken, um zu sehen ob es noch regnet :D. Nein, so kann ich am Tag die gefallene Menge aktualisieren. Ein Regenwidget für die Statusleiste habe ich noch zusätzlich.
<?
$RegenGesamtTagTemp2 = GetValueFloat("REGENMENGE");
$RegenMorgens = GetValueFloat ("RegenMorgens");
$RegenAktuell = $RegenGesamtTagTemp2 - $RegenMorgens;
SetValueFloat ("RegenAktuell", $RegenAktuell);v
?>
Manch Profi denkt jetzt bestimmt: Von hinten durch die Brust in’s Auge… habe aber nichts im Forum gefunden, das mir helfen konnte. Das ist mein… wahrscheinlich sehr umständlicher Weg… der aber tadellos funktioniert.
Im Webfront lasse ich mir die Variablen anzeigen. Klappt super, auch die Graphen- Darstellung. Für meine Beregnungsanlage möchte ich mir nun aber gerne mehr anzeigen lassen.
Nun würde ich mir gerne anzeigen lassen, wann der letzte Regen fiel und die Menge. Ich habe keine Ahnung wie ich mir ein Datum in’s Webfront einbauen kann.
Vielen Dank fürs durchsteigen und die Mühe
Lieschen