Datenverlust und Abstürze

Liebe Experten,
ich brauche dringend eure Hilfe. Ich nutze Symcon Version 7.0 auf einem Win10 Rechner. Alle paar Tage ist das komplette System nicht mehr nutzbar. Das Heim ist nicht mehr erreichbar, der Monitor der über einen Bewegungsmelder eingeschaltet wird bleibt aus. Nur durch einen erzwungenen Neustart über den Power-Button fährt das System wieder hoch. Ich nutze die neue Tile-Visu die Probleme bestanden aber davor auch schon.

Heute ist dann was ärgerliches passiert:
Eine geloggte Variable hatte auf einmal nahezu keine Daten mehr (15B, letzter Eintrag 23.11.23: 0)

Die Daten dieser Variable hatte ich vor 2-3 Monaten (vielleicht 23.11?) von einer anderen variable übertragen. Ein Graph der eigentlich auf die neue variable verwies, meldete heute den Fehler dass die variable nicht existieren würde, er hatte wieder die alte variable drinzustehen.

Ich hatte zeitweise ein Script zu laufen das den Server jeden Morgen um 3:00 Uhr neu startet, damit fror das System noch häufiger ein.

Wo kann ich nachsehen was die Probleme verursacht?

Herzlichen Dank schon einmal

Loggst du zufällig deine Ressourcen vom Win10 System mit? Normalerweise kann IP-Symcon das ganze System nicht zum Absturz führen. Das OS sollte vorher Maßnahmen ergreifen. Aber trotzdem wäre Interessant, ob z.B. CPU und RAM ggf. immer mehr Ausgelastet werden? Es gab zur 7.0 ein Problem mit dem Doorbird Modul, welches ähnliche Auswirkungen hatte. Dort hast du alle Update drauf, falls du Doorbird nutzt?

paresy

Sollte prinzipiell auch sehr stabil laufen. Wenn Du es richtig gut haben möchtest, dann solltest Du Dich nach einer SymBox umsehen. Damit hast Du solche Probleme nicht.

Hilft Dir jetzt auch nicht, sondern soll nur ein Denkanstoß sein.

Also Windows per se ist wohl nicht das Problem - ich verwende IPS seit mehr als 14 Jahren auf Windows xxxx.
Ein einziges Mal hatte ich in der Zeit Probleme mit Hardware und zwar einem (teil-) defekten RAM-Riegel. Das lief ganz gut aber wenn der Speicher bis zu einer bestimmten Menge gefüllt war, hat sich Windows und damit IPS verabschiedet. Zunächst einfach stecken geblieben, ein paar Tage später dann kam es zu Reboots.
Läuft Windows noch „einwandfrei“? Hängt also IPS oder spinnt es rum und der Rest (in Windows) verhält sich normal? Sonst mal einen RAM Test und HD Test machen.

Danke für eure antworten.
Hardware ist laut Test nicht defekt. Da ich am Rechner einen Touch-Monitor habe, kommt eine Symbox nicht in Frage.
Ich habe jetzt mal testweise ein Script deaktiviert (Monitor Steuerung), und versuche mich so dem Problem nähern