Datentypen

Moin,

ich versuche gerade eine Trackbar in mein Dashboard-Formular zu bauen. Die Errechnung der Werte, wie die Trackbar steht geschieht ja durch Variablen.
Nun habe ich aber ein paar Fragen:

  • Erwartet werden Integer Werte. Meine Rolläden-Aktoren liefern aber Float-Werte. Gibt es eine OnTheFly-Konversation? Wenn ja wie?
  • Wie kann ich aus einem Script die Werte einer Trackbar verändern? Das scheint über die IPSYMCON und IPSYMID Variablen zu gehen. Hat jemand ein kurzes knackiges Beispiel von: Script -> Werte im Dashboard ändern.

Glaube das wars. Den Rest muß ich mir noch aus Beispielscripten und der Doku aus V1 rausfummeln :wink:

Viele Grüße
Sascha

Welcher Wertebereich kommt denn?

du kannst wie folgt umwandeln


$integervar = (int) $floatvar

Reines PHP ;), siehe z.B. Beispiel

Schon klar :slight_smile: Nur sobald ich im Designer die Progress- bzw. Trackbar hinzugefügt habe, kann ich in den Eigenschaften keine Scripte/Aktionen auswählen sondern lediglich VARIABLEN. Und von denen werden nur INT Variablen angenommen. Daher suche ich hierfür einen Workarround… :slight_smile:

Grüße
Sascha

Erzeuge doch einfach eine weitere Variable.

Mit einem Script tiggerst du auf die Float-Variable und schreibst die Integer-Variable.

Habe das nun auch erstmal so gemacht. Das war für mich der schnellste Workarround. Falls es noch einen eleganteren gibt, wäre ich für einen Tip dankbar. Ich will ja nicht für jedes Device noch eine temporäre Variable anlegen…

Eine andere Sache noch:

Die Trackbar hat ja sog. „TickMarks“. So Hilfsstriche, dass man sich orientieren kann, welche Werte ungefähr wo sind. In den Eigenschaften gibt es den Wert TickStyle. Wenn ich den auf TsManual stelle verschwinden nahezu alle, bis auf die äußeren Makierungen. Kann ich selbst irgendwie definieren wieviele Makierungen angezeigt werden sollen? z.b. bei jeweils 25%? Wenn ja wo? Finde für TsManual keinen Wert, der einzustellen ist.

Viele Grüße
Sascha

Dafür ist der Min/Max Wert da.