Datenstick an Fritz-Fernanschluss

Hallo Profis,

ich habe ein Problem mit den Daten der Fronius-Wechselrichter.

Aufbau:
Der Fronius-Datenstick steckt an einer entfernten Fritzbox 2170 am USB. Am IPS-Rechner läuft das Programm „Fritz-Box USB-Fernanschluss“. In IPS habe ich ein Serial-Port angelegt.

Nun zum Problem:
Im Debug sieht man dass die Daten (Anfragen) richtig gesendet werden. Es kommen ab und zu die Antworten in Bruchstücke an. (siehe Anhang)

Warum ist das so?
Kann ich sowas in einer Register-Var abfangen?

Für eure Tipps wäre ich sehr dankbar.:slight_smile:

dump.txt (8 KB)

andere Frage, wie willst Du dieses ohne RegVar machen. :confused:

Ohne Regvar, bekommst Du die Daten nicht in Variablen.

Hallo Rainer,

ich habe eine RegisterVar zum Auswerten.
Es geht mir generel um das Problem warum die Daten nich in einem Stück kommen.

Hallo Christian,

ich habe mit dem EX6034 (Serieller Port über TCP/IP) auch Probleme, dass die Daten stückweise in ein oder mehreren Paketen angekommen.

Geholfen habe ich mir mit einem zwischengeschalteten Cutter mit fester Länge (sollte bei Dir auch passen) und einem oder mehreren Sync-Zeichen (80 80 80?). Beim Thermojet, der auch an dem EX6034 hängt, musste ich sogar zwei Cutter hintereinanderhängen… aber es klappt.

Grüße,
Martin

Hallo Martin,

vielen Dank für dein Tipp.
Ich habe mit den Cutter noch nie gearbeitet. Kannst Du mir einen Screenshot machen? Kann leider in der Doku nichts finden.

klar:


Als übergeordnete Instanz die RegVar eintragen und dann im Script etc. den Cutter ansprechen.

Nachdem Du nicht „00“ als erstes Trennzeichen hast, bleiben die Sync-Zeichen (bei Dir wohl 80 80 80) in der Konfiguration auch nach dem Neustart von IPS erhalten (da gibt’s noch einen Bug in IPS :slight_smile: )