Datensicherung Mediaportal

Macht jemand eine komplette Datensicherung des Mediaportal?
Bitte kein Export der Einstellungen vorschlagen, das reicht mir nicht. Auch kein Backup der Festplatte. Wenn möglich eine „on the fly“ Lösung…

Hallo Thomas,

hast du dich schonmal mit RAID beschäftigt?

Es gibt lokale wie auch zentrale Hard- sowie Softwarelösungen.

Oh sorry, da habe ich mich wohl etwas schlecht ausgedrückt. Ich möchte eine Sicherung auf „Knopfdruck“ und in mehreren Versionsständen. Soetwas geniales wie Tonis Pulse, aber eben für MP und nicht für IPS.:wink:

Ich mache keine Kopie von der kompletten Mediaportal Installation, sondern nur von einigen Konfigurations- und Datenbankdateien.

Ich habe auf dem MP Rechner aber den Platz für die VSS vergrößert und habe darüber schon mehrmals komplette MP Installation per „Vorherige Version“ zurückgeholt. Diese VSS Integration gibt es ja in einer Home Version nicht, aber die Kopien werden trotzdem gemacht und sind per Shareware „Shadow Copy Explorer“ einseh und wiederherstellbar.

Auslösen kann man eine aktuelle VSS unter Windows 7 per Systemsteuerung -> System -> Computerschutz -> C:\ (…) auswählen und Klick auf „Erstellen.“

Hallo,

schaut euch doch mal CobianBackup an.

http://www.cobiansoft.com/cobianbackup.htm

Damit mache ich meine IPS Sicherungen. Es kann ShadowCopy und Zeitsteuerung, ist kostenlos, kann Mails versenden, und so einiges anderes.

Es lohnt auf jeden Fall einen Blick.

Gruß
Christian