Datenschutz-Frage ...

Hallo,

nachdem ich vor kurzem mein IPS auf den neuesten Stand gebracht habe, wollte ich mich jetzt mal mit dem Thema „Mobile-App“ insbesondere „Push-Notification“ beschäftigen.

Ich wollte dazu aus dem G… PlayStore die entsprechende App installieren. Dabei kommen Hinweise zur Datennutzung durch die App., wie z.B. " … verwendet mindestens … Profile …" oder " … benötigt Zugriff auf mindestens Dateien, Video, Sound, externe Daten …" !

Ich bin bezüglich solcher Informationen wahrscheinlich sehr sensibel. Deshalb habe ich diese Installation abgebrochen, weil ich nicht weiss, was sich dahinter verbirgt.

Gibt es irgendwo eine Beschreibung, auf welche Daten und Informationen die Mobile-App zugreift, und ob sie irgendwohin übertragen und ggf. missbräuchlich genutz werden könnten ?

Also ich will hier Symcon keinesfalls unlautere Absichten unterstellen. Aber an dem gesamten Datentransport sind ja auch noch andere (Firmen) beteiligt.

Wäre schön, wenn man meine Bedenken zerstreuen könnte.

Vielen Dank und viele Grüße
mareng

Wir greifen in den mobilen Apps auf keine deiner persönlichen Daten zu. Wir versenden auch keine deiner persönlichen Daten.

Der Zugriff, der dich wahrscheinlich gestört hat, ist der Zugriff auf die Fotos.
Den brauchen wir, damit wir Medien in deine Foto Bibliothek speichern dürfen. (z.B. deine WebCam Bilder…)

Beim Nutzen der Push-Nachrichten, werden diese natürlich an uns übertragen und kurzfristig gespeichert, sodass wir die an Apple/Google weitervermitteln können. Wir speichern diese auch eine Woche lang, damit du die Nachrichten über die App abrufen kannst.

paresy