Datenpunkt STATE bei HM-LC-Dim1TPBU-FM

Hallo,

habe gestern das o.a. Teil bekommen. Klappt gut, auch mit dem Berker-Adapter!
Folgendes Problem: Das Gerät liefert mir zwar nach Installation der Instanz irgendwo unter :2 eine Variable LEVEL, aber kein „STATE“.
Dadurch ist es mir nicht möglich, das Gerät einfach an oder aus zu stellen. Ich könnte das zwar mittels Skript und setzen des LEVEL auf 0 oder 100 nachstellen, aber das ist doch sicherlich nicht Sinn der Sache. Was mache ich falsch?

Gruß
Walter

Nichts…

Das ist so gewollt… 0% aus - 100% an

Ich habe das an/aus beim Dimmer auch über ein Script gelöst, wie kann ich dieses, in der Webfront so darstellen, dass es so wie der normale Schaltaktor aussieht und bedient werden kann?

ALLE mir bekannten HomeMatic Dimmer haben nur die LEVEL Variable und keine STATE. Aber ist ja nicht weiter schlimm…ist eigentlich ganz einfach…

…mach dir eine eigene Status-Variable für AN/AUS 0/100% und schalte diese.

Dazu diese Skripte für AN/AUS:

<?
$ips_id_stehlampe1_status = 42200 /*[Skripte & Variablen\Beleuchtung\Wohnzimmer\Stehlampe 1 - An/Aus\Status]*/;
$ips_id_stehlampe1_levelwf = 42549 /*[Skripte & Variablen\Beleuchtung\Wohnzimmer\Stehlampe 1 - Dimmen\Level-WF]*/;
$ips_id_stehlampe1_dim01 = 47714 /*[Hardware\HomeMatic\Dimmer\DIM01 (Wohnzimmer Stehlampe 1)\Dimmer]*/;

$stehlampe1dimlevel = GetValue(42549 /*[Skripte & Variablen\Beleuchtung\Wohnzimmer\Stehlampe 1 - Dimmen\Level-WF]*/);

if (($ips_id_stehlampe1_status == true) AND ($stehlampe1dimlevel < 1))  {
  	HM_WriteValueFloat($ips_id_stehlampe1_dim01, "LEVEL", 1);
  	SetValue($ips_id_stehlampe1_status, true);
  	SetValue($ips_id_stehlampe1_levelwf, 1);
}
else  {
   SetValue($ips_id_stehlampe1_status, false);
   SetValue($ips_id_stehlampe1_levelwf, 0);
   HM_WriteValueFloat($ips_id_stehlampe1_dim01, "LEVEL", 0);
}

?>

Und so könnte man das Dimmen lösen:

<?
$ips_id_stehlampe1_level = 45070 /*[Hardware\HomeMatic\Dimmer\DIM01 (Wohnzimmer Stehlampe 1)\Dimmer\LEVEL]*/;
$ips_id_stehlampe1_levelwf = 42549 /*[Skripte & Variablen\Beleuchtung\Wohnzimmer\Stehlampe 1 - Dimmen\Level-WF]*/;
$ips_id_stehlampe1_status = 42200 /*[Skripte & Variablen\Beleuchtung\Wohnzimmer\Stehlampe 1 - An/Aus\Status]*/;
$ips_id_stehlampe1_dim01 = 47714 /*[Hardware\HomeMatic\Dimmer\DIM01 (Wohnzimmer Stehlampe 1)\Dimmer]*/;

// Setzt den Wert aus dem Webfront in die Variable
if ($IPS_SENDER == "WebFront")  {
	SetValue($ips_id_stehlampe1_levelwf, $_IPS['VALUE']);
}

$stehlampe1dimlevel = GetValue(42549 /*[Skripte & Variablen\Beleuchtung\Wohnzimmer\Stehlampe 1 - Dimmen\Level-WF]*/);
HM_WriteValueFloat($ips_id_stehlampe1_dim01, "LEVEL", $stehlampe1dimlevel);

if ($stehlampe1dimlevel == 0)  {
   SetValue($ips_id_stehlampe1_status, false);
}
elseif ($stehlampe1dimlevel > 0)  {
   SetValue($ips_id_stehlampe1_status, true);
}

?>

Könnte dann so aussehen im WebFront:
wf.png

Alternativ kann man das statt mit BOOL auch mit INT Variablen lösen. Kommt ganz drauf an wie du was gern hättest :slight_smile:

Grüße,
Chris

Hallo Chris danke erst einmal für die Antwort, so gnaz funktioniert es bei mir noch nicht wenn ich das An/Aus Skript im Objektbaum ausführe kann ich die Leuchte an und ausschalten. Über die Webfront kann ich aber nichts schalten. In der Webfront werden bei mir auch nur Links angezeigt.

Ich habe die Scripte und Variablen so angelegt, dein 47714 / dim_01 (habe ich als die gesamte Dimmer Instanz angenommen).

Meine links sehen so aus:

Und die Webfront so (Die Standleuchte sind Level von einem Anderen Dimmer und State von einem normalen I/0 Aktor:
WF.PNG

Mein I/0 Script sieht so aus:

Mein Dim Script sieht so aus:

Wäre nett wenn du mir nochmal helfen könntest, danke.

Sieht so aus, als hättest du bei den selbst angelegten Variablen LEVEL und STATE kein Aktionscript (Eigene Aktion) eingetragen :wink:

Da muss bei STATE das „AN/AUS“ Script rein und bei LEVEL das „Dimmen“ Script.

Und schon wird es mit der Bedienung durch das WebFront funktionieren :slight_smile:

Hier gibt es noch eine komplett andere Alternative >> Statusvariable für Dimmer
…alles eine Frage wie man es selbst umsetzen möchte :slight_smile: Hier wird nur übel die Slider gearbeitet und ein Status angezeigt. Bei meiner Version kann man den Status auch direkt schalten. Ich wollte es halt so haben, wenn gedimmt ist und man drückt auf AN/AUS, dann soll das Licht komplett angehen und beim nächsten Drücken soll das Licht ausgehen. Oder halt Bedienung über den Slider.

…kann man sicher noch eleganter lösen, aber so macht es das was es bei mir machen soll :smiley:

Grüße,
Chris

Danke Chris, nach einfügen des Aktionscript hat es funktioniert, lediglich zeigt er mir in der Webfront, bei Nutzung des Schalters oder Slider, immer Fehler mit dem roten X an, obwohl alles funktioniert und auch angezeigt wird wo kann ich diese Fehlermeldung debuggen oder loggen um herauszufinden was das Problem ist.

Abend!

Welche Fehler zeigt er dir denn an? Die Fehler kannst du entweder in der LOG-Datei in deinem IP-Symcon Ordner sehen, oder in der IPS-Console im „Meldungen“ Fenster.

Grüße,
Chris

Das berühmte Leerzeichen vor oder hinter dem

 <?
?>

Gruß
Bruno

Ach, stimmt, jetzt wo powerfreddy es sagt :smiley: Mir läuft der Fehler noch zu selten über den Weg g

MfG,
Chris

Genau das war es, jetzt funktioniert alles so wie es soll. Danke