Datenmengen reduzieren - Logging

Hallo,
ich habe am Anfang verschieden Werte zu oft geloggt, z.b. alle 3 Sekunden :banghead: . Jetzt bin ich dazu übergegangen den Wert nur noch alle 5 Minuten zu loggen weil das für meinen Zweck vollkommen ausreichend ist.
Gibt es eine Möglichkeit die alten Werte so anzupassen das nur noch ein Wert alle 5 Minuten erhalten bleibt?
Das ganze natürlich wenn möglich automatisch :slight_smile:
Kenn mir hier jemand von euch helfen?

Gruß
MaBu

Einen Weg, das in IPS zu machen kenne ich nicht, bin aber auch kein Profi;)

Meine Bauernlösung wäre:

  • die Variable aus IPS im CSV Format in Ecxel zu öffnen
  • jeden x-ten Wert zu untereinander kopieren, z.B. in Spalte C
  • Spalte A mit C ersetzen
  • zurück in IPS kopieren

Angenommen du hast alle 3 Sekunden einen Wert, dann musst jeden 100. nehmen.
In Excel wäre das dann

 =INDEX(A:A;ZEILE()*100)

Den einfach runterkopieren.

Problem 1;
Aber nicht berücksichtigt wird dabei, ob du auch alle drei Sekunden einen neuen Wert in der Variable hast. Wenn du z.B. eine Temp loggst und die sich nicht ändert, wird kein neuer Wert abgespeichert - außer du „setzt“ ihn mit einem Befehl.

Problem 2;
Wenn Zählervariablen dabei sind, werden wahrscheinlich die Summen nicht mehr stimmen. Diese müsste man dann neu „laufen“ lassen.

Eine weitere Mögichkeit wäre eventuell, dass Du die Werte aggregierst auf den Wunschzeitraum und in eine neue Variale schreibst.
Dazu müsstest aber mal fallen lassen, um welche Zeiträume es geht. Das wäre dann auch eher was für einen php Experten.

Hier mein Excel Gedanke in einem Bild, mit jedem 5.Wert als Beispiel:

Hallo,
danke für deine Antwort. Ich hab mir das jetzt mal angeschaut. Komme da aber mit meinen ganzen Variablen so nicht durch. Muss hier ja jeden Monat und das seit 2013 einzeln bearbeiten.
Danach wieder einspielen und wie du schon sagst, die Zähler müssen dann auch noch angepasst werden.

Am Besten wäre eigentlich wenn man den Wert einfach auf Minutenwerte korrigieren könnte. Also die Sekunden „ausblenden“ und jede Minute einfach nur einen Wert dann behalten könnte.

Hat dazu jemand vielleicht noch ne Idee???

„Brauchst“ du die Daten den wirklich immer im Zugriff ?

Was spricht dagegen die alten Daten einfach wegzusichern (falls man doch mal reinschauen will) und nur mehr die aktuellen im IPS Verzeichnis zu lassen.

Ich weiß nicht was du machst, aber ich bin in vielen Jahren IPS zur Erkenntnis gelangt das alte Logdaten nur unnötiger Datenmüll sind.
Nett zu sagen „ich habe ALLES seit dem Jahr xyz“ aber im täglichen Leben wüßte ich keinen Fall wo man das echt braucht.
Hab schon die alte DB alle paar Monate einfach gelöscht. Danach fühlt man sich freier und das System ist sauberer.
Wirklich aussagekräftige Jahres oder Monatsvergleiche geben die aktuellen Datenauswertetools eh nicht her.
Einfache Jahres oder Monatsüberträge kann man ja für Vergleiche in Variablen speichern.

Lösche den Kram einfach, - er wird dir nicht fehlen.
bb