Datenlogging Zähler ?

Hallo zusammen,

irgendetwas mache ich anscheindend falsch, aber ich komme nicht drauf.

Trotz mehrfachem Versuch meine geloggte Variable des Gaszählers als Zähler zu loggen bekomme ich immer wieder als Ergebniss das Standardlogging angezeigt.

Was mache ich nur falsch?:confused:

Gruß Stefan

Zähler.jpg

Meldung.jpg

Hmmm komisch. Sieht ja soweit so aus, als wenn du Grundlegend alles richtig hättest. Komisch ist nur, wie er in der Grafik auf die ca. 1400m^3 kommt und deine Zähler ja bei 4800m^3 ist. Magst du dir mal deine Rohdaten ansehen unter Kern Instanzen -> Archiv Handler. Siehst du dort etwas ungewöhnliches… z.B. Sprünge beim Zähler?

paresy

Hallo paresy,

Sprünge sind nicht zu sehen und im Archivhandler stehen auch saubere Werte drin.:confused:

Gruß Stefan

Ähm… 59 … 60 … 58 … Da stimmt was nicht :wink:

paresy

Moin paresy,

da hast Du recht. War wohl schon etwas spät für mich gestern Nacht:D

Anscheinend sind die Zuortnung Zeit/Wert ein wenig durcheinander geraten.
Aber ich hab doch nur die Werte Neu-Aggregiert?!

Was kann ich tun, oder sind jetzt meine geloggten Daten vom Gaszähler der letzten 1 1/2Jahre hoffnungslos unbrauchbar?

Stefan

Ähm nein. Die Werte die du siehst, sind die Rohdaten. IP-Symcon macht da nichts dran. Auch beim Reaggregieren wird da nichts dran geändert. Du hast also schon beim Loggen ein Problem.

paresy

hallo,

kann ich mir irgendwie nicht richtig erklären.
Das Logging läuft nun schon seit langer Zeit so ohne das ich da was dran geändert habe. Lief ja bis zum Reaggregieren auch ohne Probleme.
Und das hab ich eigendlich auch schon öffters so gemacht wie im erstem Beitrag beschrieben.
Bitte jetzt nicht falsch verstehen, ich versuche nur den Fehler zu finden und komme einfach nicht dahinter was falsch gelaufen ist.

Geloggt wird über Original-Reedkontakt am Zähler auf Velleman-USB Board mit folgendem Skript:

<?
$Zaehler1 = 1573.914; /* Zählerstand Gas Anfang */
echo "$Zaehler1
";
$faktor = 0.01; /* Verbrauch pro Impuls */
$counter = GetValue(11049 /*[.VellemannBoard\Velleman USB\Digital Input 1\Gas_Counter]*/);       // Zählerstand einlesen
/* echo  "Counter: $counter
";*/
$delta = $counter - GetValue(51826 /*[.VellemannBoard\Velleman USB\Digital Input 1\Gas_Counter\Gas_Counter_alt]*/);
echo  "Delta: $delta
";
SetValue(51826 /*[.VellemannBoard\Velleman USB\Digital Input 1\Gas_Counter\Gas_Counter_alt]*/ , $counter );
$Zaehler2 = $Zaehler1 + $counter * $faktor;
SetValue(10017 /*[Visualisierung\Energie\Gas_Zählerstand_m³]*/, $Zaehler2);
echo "$Zaehler2
";
?>

Bei den ganzen Reaggregieren ist mir auch noch IP-Symcon abgestürzt.
Nach einem der zahlreichen PC-Neustarts konnte der Service nicht sauber gestartet werden und das WF hat keine Variablen mehr gefunden.
Konnte gerade noch die letzte brauchbare setting aus dem Backup-Ordner einspielen.
Wenn was nicht läuft dann aber auch richtig:mad:

So aber nun zurück zu den Fakten.
Auch bei den falschen Einträgen in der DB würde der Graph dann nicht ins Negative ausschlagen müssen?
4860,364 - 4860,324 = 0,040
4858,144 - 4860,364 = - 2,22

Tut er aber nicht,wie in der angehängten Grafik zu sehen!:confused:

Negativ gibt es nicht. Bei der Zähleraggregation werden nur die positiven Deltas berechnet und falls ein negativer Wert auftritt, wird nur der Wert als neue Startposition genommen und dann beim nächsten Wert wieder das Delta addiert.

Das erklärt auch deine steigenden Balken.

paresy

Hallo parsey,

sorry aber abscheinend verstehe ich dich nicht oder wir reden an einander vorbei.

Macht nichts, denn jetzt hab ich ganz andere Probleme.
Mein Dienst ließ sich überhaupt nicht mehr starten, und nun ist mein WF gabz frisch.
In der Konsole sind nur noch dieEinträge nach einer frischen Neuinstallation vorhanden.:(:frowning: