Datenlogging Intervall

Hallo,

ich habe gerade auf die Schnelle nichts gefunden, von daher wärs schön wenn mit jmd. auf die Sprünge helfen kann. Ich hab jetzt neu ne Stromzählerauslesung implementiert. Das Dingen sendet alle 2 Sek. und ich schreib das halt in ein paar Variablen. Wenn ich jetzt das logging aktiviere sollte man annehmen er loggt jeden Wert also alle 2 Sek. Das wäre zum einen ein wenig viel, zum anderen sehen die Graphen aber wiederum ehr aus als wenn das großzügig (so über 15-30 Minuten) gerundet wird (mach ich z.b. nen Großverbraucher aus, gehts nicht steil runter sondern rund). Kann ich da was einstellen?

Bei meinen FHT Dingern z.B. sind steile Übergänge drin. Ist also etwas merkwürdig.

Danke,
Jan

ohne Angaben zum System ist das wie Lotto … das kann doch nicht so schwer sein, oder?

Was brauchs denn jetzt für Angaben zum System wenns um Var logging geht ? Ist doch wurst was geloggt wird.

Also Stromzähler -> Com -> Cutter -> Textparser -> in die Variablen Intevall 2 Sek.

Btw hatte jetzt mal auf reorganisieren geklickt dabei hats sich wohl aufgehänt, oder ich war nicht gedulidg genug. Jedenfall Neustart und nu sind die Kurven von Gestern zwar weg, aber die neuen sind nu nicht mehr so abgerundet. Ka was da passiert ist. Dennoch die Frage ob man ein Logging Intervall einstellen kann, oder ob immer jede aktualisierung geloggt wird.

Anti

nee, das ist eben nicht wurst. Da IPS/die loggin.db immer nur dann Werte schreiben wenn sich der Wert verändert erübrigt sich hier die Frage nach der Einstellung des Logging-Intervalls. Ergo kann man nur auf der Input-Seite was machen. Hätte man z.B. ein EKM kann man dieses Intervall durch den Polling-Intervall in der Instanz einstellen.

Aber wenn Du der Meinung bist die Infos sind unwichtig - bin ich raus.

Es wird jede Änderung geloggt.

paresy

…es wird jede Änderung geloggt und in die DB geschrieben.
Wenn du also jetzt alle 2 Sekunden Daten in die DB schreibst, wird deine DB bald megagross werden und das System unbrauchbar.

Aber poste vielleicht mal einen Screenshot, damit wir uns das besser vorstellen können.

Naja muss man das wohl entkoppeln mit nem Script. Schade. Ich fand das recht elegant ganz ohne Scriptchen kommen die Daten in die Variablen.

@Raketenschnecke: Mir gings doch jetzt primär darum ob man beim Datenloggen was einstellen kann. Da ist das wo die Zahlen herkommen doch eigentlich nachrangig. Aber wenn dich interessiert wie ich das gemacht habe. Gerne.

Der Zähler ist vom Energieversorger und der haut ca. alle 2 Sec die Daten raus. Da kann ich also nix machen. In IPS wird das inner COM schnittstelle empfangen. Darauf ist ein Cutter verknüpft, der die einzelnen Datenpackete identifiziert (kann man hier was über das Timeout machen?). Dahinter ist schlicht ein Textparser der wohl normal ehr für Web auslesen benutzt wird, klappt aber Prima. Hole Text Zwischen funktion, start und ende Zeichen und dann geht der KW wert direkt in eine Variable.

Meine Idee Script wäre nun weitere Variablen anlegen und per Script die Werte übertragen. Script in beliebigen Intervall aufrufen. Noch eleganter -> Mittelwert bilden und den übertragen. Wenn ne bessere Idee gibt her damit.

Anti

Mit

COMPort_SetOpen(12345,true);

könnest du über ein Timer die Schnittstelle öffenen und nach erhalt eines Datensatze die Com Schnittstelle wieder schließen.
So mache ich es mit meinem Solarregler, der sendet auch ungefragt alle 1 sek einen Datensatz.

Gruß

Klasse Idee, da ich RTS eh setzen muss damit meine kleine Schaltung tut, hab ich jetzt noch ein RegVar script, dass das wieder ausschaltet. Wenn ich die Solaranlage auslese, setz ich das wieder. Somit krieg ich Stromzähler Wert und Solaranlage fast zeitgleich, was das Werte bereinigen optimiert.

Thx
Anti

Ich muss da doch noch mal drauf zurück kommen. Offensichtlich ist das so, wenn man zu schnell logt, packt der Graph das aus irgendwelchen Gründen nicht. Nur mal als Hinweis. Ich hatte mir nämlich jetzt einen Switch „Fast Logging“ eingebaut und schon zieht der das alles wieder rund.

Da is wohl noch ein Bug.

Anti

Gibt es hier eigentlich aktuell eine Verbesserung ?
( keine Kurven sondern steile flanken ? )
Ich setze aktuell noch die 2.4 ein.

muss das Thema noch mal pushen,
gibt es hier news ?
Wären die Highcharts 2 eine alternative ?