Datenlogger

Hallo Forums-Mitglieder,

heute möchte ich unser Datenlogger-Projekt vorstellen. Entstanden ist das ganze aus der Situation heraus, unterschiedliche Meßwerte zu erfassen und auszuwerten. Bei jedem Sensor und jedem neuen Signal fängt man an, die Hardware umzubauen und die Software anzupassen… So haben wir ein Universalgerät geplant und letztlich gebaut.

Ein Kunde trat unlängst mit dem Wunsch an uns heran, den MC-Hx Datenlogger auch unter IP-Symcon verfügbar zu machen. Das haben wir mit Hilfe des Forums und der Symcon GmbH in einem PHP-Skript realisiert. Das Skript ist ausführlich dokumentiert, und es gibt auch eine Dokumentation dazu.

Basierend auf einem ATMega 2561, einer 2GB SD-Card (bis 32 GByte erweiterbar), 4-zeiligem LCD, USB und Ethernet-Anschluß im Hutschienengehäuse ist ein industrietauglicher Meßrechner entstanden, der 24 physikalische Eingangskanäle, 8 Ausgänge und 16 virtuelle (berechnete) Kanäle besitzt. Die Eingänge können per Software für analoge oder digitale Messungen umkonfiguriert werden.
Sämtliche erfassten Daten werden gespeichert und per Software automatisch auf eine PC-Datenbank synchronisiert. Dort steht ein Graphiktool mit angehängter Dokumentenverwaltung zur Auswertung bereit.
Besonderheiten des Gerätes sind die virtuellen Kanäle, die gemessene Werte rechnerisch weiterverarbeiten können: als zeitliche Ableitung oder als integrierter Wert oder nach Vorgaben des Users mit einer eigenen Formelsprache über einen integrierten Interpreter.
Ebenso funktionell ist die Anbindung des Gerätes: direkt am PC per USB, per Ethernet im LAN oder auch über geroutete Netze in externe Standorte. Zusätzlich gibt es einen Relay-Server Modus über einen Server bei unserer Firma, um über NAT-Firewalls hinweg ohne spezielle Konfiguration von außen per Internet auf die Geräte zugreifen zu können.

Ich habe das Skript, ein Foto vom Gerät und einen Flyer mit den technischen Daten angehängt. Bei Interesse gern melden!

Gruß, M. Bremicker

Ich setzte den Datenlogger ein und bin begeistert…

Der Datenlogger zeichnet sich dadurch aus, dass nicht nur Strom (4-20mA)- und Spannungen gemessen werden können, der Logger errechnet bei mir, aus Vor-u. Rücklauftemperatur der Heizung zusammen mit dem Durchfluss des Heizkreislaufs den Energieverbrauch.
Was ihn besonders Attraktiv macht sind die Preise für Sensoren. Ich z.B. habe Sensoren von Conrad (SMT16030 für 8€ ) angeschlossen, sowie Durchflusssensoren von weiteren Herstellern. Alles, was nötig ist, lässt sich im Datenlogger selbst konfigurieren. :slight_smile: