Datenbeschränkung MQTT Server

Hi,

Gibt es Größenbeschränkungen für den MQTT Server? Ich habe aktuell 85 Geräte angemeldet.

Habe immer wieder mal das Problem, dass meine Tasmota Geräte nicht schalten / bzw. nicht gleich.
Wenn ich dann in die PHP Information schaue, sind alle Tasks rot, weil sie hinter der aktuellen Zeit sind.
Das können auch mehrere Minuten sein. Ich muss dann die MQTT Schnittstelle schließen und warten, bis die Tasks wieder up to Date sind. Nun aber die Frage: ist es wirklich der MQTT Server (weil da sehr viele Tasks sind) oder liegt es an anderer Stelle und sieht nur nach MQTT Problem aus?. Bringt es was die Anzahl der Tasks zu erhöhen? (momentan hab ich 50)
Bin auf IPS 6.0 Raspi

Gruß

Oliver

Wird bestimmt der Fehler sein : MQTT Fehlermeldung

Bei der 6.0 die Geräte auf mehrere MQTT Server aufteilen.

Oder wir die 6.1 updaten.
Michael

Am besten auf die 6.2 Testing. Dort sollte MQTT problemlos auf einem Server laufen.

paresy

Hallo Paresy,

behebt das möglicherweise auch das von mir hier beschriebene Phänomen?

Joachim