Datenbankwartung, Daten ausdünnen

Ja das hatte ich schon verstanden.
Es war auch nur ein Beispiel um generell etwas „automatisiert“ auszudünnen, was nicht mehr benötigt wird.

Ja danke - aber mir schwebte das vor:
4. Ein Programm (skript) das (bei den alten) CSV Daten 20, 100 oder 500 Zeilen aggregiert, diese löscht und den aggregierten Wert einträgt.

Gibts dazu mittlerweile einen Zeitplan?
Ich hab mir die Symbox Pro bestellt und bereite nun das System auf den Umzug vor… bei der Gelegenheit möchte ich mal etwas alten Ballast loswerden. Stromverbrauchswerte im Minutentakt der letzten 3 Jahre brauch kein Mensch - daher hätte ich starkes Interesse an automatischen Aggregationsstufen (z.B. aktuelles Jahr unverändert, Vorjahr auf Tageswerte verdichtet, alles ältere auf Wochen / Monate verdichtet.

Gibts da irgend etwas?

Viele Grüße,
Markus

1 „Gefällt mir“

Ist weiterhin für die 6.x in diesem Jahr geplant.

paresy

… immer noch geplant oder schon etwas umgesetzt, was man testen kann?
Ich müsste so langsam auch mal ausdünnen.

Viele Grüße,
Doc

Jupp. Ist so gut wie fertig und ist im Review :slight_smile: Kommt also zur 6.3.

paresy

Prima,
das passt ja zeitlich … :wink:
VG Doc

Wo finde ich denn das Archiv Life-Cycle Feature ? Habe leider erst an der response-time in Grafana gemerkt, dass ich meine KOSTAL Daten seit fast 2 Jahren alle 10 Sekunden gelogged habe :frowning:
Ursache ist gefixed, aber ich schleppe halt 5.000.000 Datensätze mit rum …
Gruß Fritz

1 „Gefällt mir“

Im ArchiveHandler suchst dir die Variable und klickst drauf. Dann kriegst ein Popup mit mehreren Optionen. u. a. zum Menü für die Datenausdünnung.

gruß
bb

Einfach den Dialog zum Bearbeiten der Variable öffnen und dort unter Archiveinstellungen.
Den Dialog zum Bearbeiten von Variablen erreichst du über einen Doppelklick auf die Variable im Objektbaum, oder so wie @bbernhard schrieb auch über die Instanz Archiv unter Kern-Instanzen.
Der Punkt um es pro Variable zu aktivieren nennt sich ‚Verdichte geloggte Daten‘.

Michael

Ohh, das ist aber neu das der Dialog über die Archiveinstellungen zugänglich ist.
Find ich gut. :slight_smile:

bb

:question: Das ist doch genau der gleiche Dialog.

Ich meinte das man jetzt auch über „Variable bearbeiten“ drankommt. Anfangs gings ja nur übers ArchiveControl.

  • soweit ich mich erinnere -

bb

Servus,
Möchte das Thema nochmal hochholen.
Das Verdichten ist super und nutze ich bei neuen Installationen praktisch immer.

Sehr zeitaufwändig ist es bei älteren Installationen die grosse Archive haben. Hab da genug die 50 und mehr Variablen haben mit grossen Dateigrößen.
Die brauchen aber schon eine visuelle Sichtung was es ist, denn manche will ich schon so belassen wie sie sind oder nicht alle gleich verdichten. Daher scheidet Skript da erstmal aus da ich die Kriterien nicht gut benennen könnte.

ABER was sehr praktisch wäre, wenn ich wie im Objektbaum, auch im Archiv mehrere Variablen markieren könnte (bei Werten die ich nach visuellem Check gleich verdichten möchte) und dann eben die Verdichtung dafür gleich einstellen und starten könnte.

Wäre so etwas umsetzbar?

Merci Seppm

Ja - das haben wir auch schon geplant - aber aufgrund der Visu (die Prio hat) noch nicht angefasst.

paresy

1 „Gefällt mir“