Datenbankunterstützung in IP-Symcon

Hallo Symcon-Community,

Ich wollte fragen ob IP-Symcon standardmäßig mit einer Datenbank ausgeliefert wird? Wenn dem so ist hätte Ich gern die Art der Datenbank.

Gruß Niko

Wir haben bis Version 3.4 SQLite als Datenbank genutzt. Da die Wartung einer Datenbank die Möglichkeiten von normalen Kunden übersteigt und es für unseren Anwendungsfall kaum Vorteile gibt, haben wir das Sammeln der Daten auf Plain CSV umgestellt.

Vorteile:

  • Simpel: Jeder kann Daten hinzufügen, löschen, modifizieren
  • Robust: Backups sind einfach, komprimierbar und kaputte Archive können per Hand repariert werden
  • Klein: Kaum Overhead für die Daten
  • Schnell: Da für die Graphen nur aufeinander folgende Datensätze geholt werden müssen, sind komplexe Abfragen nicht erforderlich.

Datenformat: Datenformat — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware
Zusätzlich zu den Rohdaten stellt IP-Symcon dir aggregierte Daten für bestimmte Zeiträume bereit: AC_GetAggregatedValues — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Solltest du für deinen Anwendungsfall die Daten in eine echte Datenbank schaufeln wollen, so unterstützt das inkludierte PHP auf allen Plattformen MySQL und unter Windows alle per PHP Extension ansprechbaren Datenbanken.

paresy

Hallo paresy,

Ich hatte mir bereits als Alternative gedacht dass Ich meine Daten direkt in eine Datei schreibe. Im Grunde ist das der einfachste Weg.

Gruß Niko

Klar. Das ist ja mit PHP alles kein Problem. Dann hast du auch dein Wunschformat und kann es weitersenden oder wie gewünscht verarbeiten.

paresy