Datenbank von unsinnigen Werten bereinigen/Verbrauchserfassung

Hallo,

ich kämpfe gerade ein wenig mit der Datenbank. Ich logge die Verbrauchsdaten, die ich mit einer EM 1010 erfasse. Das Problem ist, dass die Werte manchmal extreme Zuwächse haben. Ich habe versucht die Werte über den Archive Handler zu löschen, das ist etwas unkomfortabel und saumäßig langsam.

Da man die Werte gut ermitteln kann (Sprünge von mehr als dem 10fachen Tagesverbrauch innerhalb von drei Minuten), sollte man das doch auch automatisch machen können. ich komme nur leider mit den Datenbankfunktionen nicht so ganz klar.

Hat jemand da einen Tipp wie man folgendes hinbekommt: Wenn Differenz zwischen zwei Wert größer als Tagesverbrauch --> lösche Wert und reagregiere die Datenbank.

Oder gibt es da noch eine besssere Lösung?

Schon mal vielen Dank.


Alles über die Nase im Gesicht Nordfrieslands
Eiderstedt.net